Friday 22. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Großeltern sind wertvolle Wegbegleiter im Leben eines Kindes

Welttag der Großeltern und älteren Menschen: Seelsorgliche Angebote für SeniorInnen

Am 25. Juli 2021 ist Welttag der Großeltern und älteren Menschen. In einer Botschaft betont Papst Franziskus die Bedeutung der Großeltern und älteren Menschen gerade in Zeiten der Pandemie. Die Katholische Kirche in Oberösterreich ist in vielfältiger Weise in der Seelsorge für ältere Menschen tätig. 

KonsR P. Paulus Eder OCist

Konsistorialrat Pater Paulus Eder OCist verstorben

P. Paulus Eder, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, emeritierter Pfarrer von Steinbach am Ziehberg, ist am 17. Juli 2021 im 87. Lebensjahr in Schlierbach verstorben.

KonsR Franz Lang CanReg

Konsistorialrat Franz Lang CanReg verstorben

Franz Lang, Augustiner-Chorherr des Stiftes St. Florian, langjähriger Pfarrer in Asten, Ehrenringträger der Marktgemeinde Asten, ist am 17. Juli 2021 im 100. Lebensjahr verstorben.
Er war der derzeit älteste Priester in der Diözese Linz.

Pilgern ist Wandern mit Mehrwert.

Pilgern in Oberösterreich: Aufbrechen, um anzukommen

„Pilgern ist Wandern mit Mehrwert“, sagt Andrea Reisinger, diözesane Referentin für Pilgern und Pilgerbegleitung. Wie so oft liegt auch beim Pilgern das Gute nah: Oberösterreich bietet ein dichtes Netz an Pilgerwegen und spirituellen Wanderwegen.

Jägerstätter-Haus und Kirche in St. Radegund nun virtuell besuchbar

Jägerstätter-Haus und Kirche in St. Radegund nun virtuell besuchbar

Das Jägerstätter-Haus und die Pfarr- und Wallfahrtskirche in St. Radegund können nun via 3D-Rundgang virtuell besucht werden. Die Digitalisierung der beiden Gebäude wurde durch ein LEADER-Projekt ermöglicht.

Konsistorialrat Georg Atzlesberger verstorben

Konsistorialrat Georg Atzlesberger verstorben

Georg Atzlesberger, Augustiner-Chorherr des Stiftes St.Florian, langjähriger Wirtschaftsdirektor des Stiftes, Träger des goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich ist am Donnerstag, 15. Juli 2021 verstorben.

Jugendliche freuen sich auf 72 h ohne Kompromiss

Jugendliche Vorfreude auf 72 Stunden ohne Kompromiss

Emma (20) und Nathalie (19) aus der Pfarre Gallneukirchen gehören zu jenen Jugendlichen, die sich schon in früheren Jahren bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ engagiert haben. Heuer feiert Österreichs größte Jugendsozialaktion ein Jubiläum: Sie findet von 13. bis 16. Oktober bereits zum 10. Mal statt.

Kirche vor Ort
Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in...

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am...

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: