Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

PfarrgemeinderätInnen ist es wichtig, Kirche vor Ort mitgestalten und etwas bewegen zu können.

PfarrgemeinderätInnen: Engagement für eine lebendige Kirche vor Ort

PfarrgemeinderätInnen gestalten das Leben in den Pfarren wesentlich mit. Mit Blick auf die Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 wurden sie online zu ihrem Selbstverständnis befragt. 

Glücksklee

Geburtstage im Dezember 2021

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bischof em. Ludwig Schwarz beim Festgottesdienst zu seinem 80. Geburtstag, der coronabedingt nicht im Juni, sondern am 11. Oktober 2020 im Linzer Mariendom gefeiert wurde.

Bischof em. Ludwig Schwarz vor 20 Jahren zum Bischof geweiht

Vor 20 Jahren, am 25. November 2001, wurde der Salesianer Don Boscos Ludwig Schwarz von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom zum Bischof geweiht. Bischof Manfred Scheuer gratuliert dem emeritierten Linzer Bischof zum Weihejubiläum.

Online-Startveranstaltung des Dekanats Eferding

Pfarrstrukturreform: „Anders-Start“ des Dekanats Eferding als Pionierpfarre

Im Herbst 2021 begann mit der Vorbereitungsphase für fünf Pionierpfarren die Umsetzung der Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Am 19. November 2021 startete das Dekanat Eferding als letzte Pionierpfarre – coronabedingt im Online-Modus.

Bischof Scheuer auf einer der COVID-Stationen.

Bischof Manfred Scheuer besuchte COVID-Station im Krankenhaus St. Josef in Braunau

Am 17. und 18. November 2021 informierte sich Bischof Manfred Scheuer bei einem Besuch im Krankenhaus St. Josef in Braunau über die herausfordernde Situation. Auf der COVID-Station spendete er die Krankensalbung.

Jugendsonntag 2021

Katholische Jugend OÖ: Jugendsonntag unter dem Motto „Echt oder Fake“

Am 21. November 2021, dem Christkönigssonntag, wird in vielen oberösterreichischen Pfarren der Jugendsonntag gefeiert. Die Katholische Jugend Oberösterreich stellt ihn heuer unter das Motto „Echt oder Fake – Glaubst du alles oder fragst du nach?“

Baumpflanzungen auf den Areal der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Baum- und Heckenpflanzungen auf dem Freinberg

Auf dem Grundstück der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) auf dem Linzer Freinberg wurden 100 Hainbuchen, 25 Eichen und 275 Heckenpflanzen gesetzt. Die Pflanzung erfolgte im Auftrag der Diözesanen Immobilien-Stiftung.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: