Sunday 12. July 2020

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

V. l.: Historiker DDr. Helmut Wagner, Jurist Dr. Wolfgang Moringer, Vereins-Obmann Dr. Christoph Freudenthaler

NS-Urteil gegen oö. Priester Dr. Johann Gruber aufgehoben

Der oberösterreichische Priester und Pädagoge Dr. Johann Gruber war 1938 in Linz als Leiter der Kath. Blindenanstalt von der Gestapo verhaftet worden. Wegen politischer sowie angeblicher sittlicher Vergehen wurde er gerichtlich verurteilt und 1944 im Konzentrationslager Gusen zu Tode gefoltert. 

 

 

Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz

Bischof Ludwig Schwarz: Dank für 10 Jahre Hirtendienst mit Freude und Menschenfreundlichkeit

Zwei Wochen nach der Amtseinführung seines Nachfolgers wurde Bischof em. Ludwig Schwarz am 31. Jänner 2016 von „seiner Diözese Linz“ feierlich bedankt. 

Terminkalender

Veranstaltungen Februar/März 2016

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Glücksklee

Geburtstage im Februar 2016

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Hofrat Prälat Dr. Josef Hörmandinger

Hofrat Prälat Dr. Josef Hörmandinger verstorben

Dr. Josef Hörmandinger, emeritierter Bischofsvikar, ist am 26. Jänner 2016 im 93. Lebensjahr in Linz verstorben.

Mag. Reinhard Wimmer trug stellvertretend für Dr.in Annette Schleinzer den Impulsvortrag zu Madeleine Delbrêl vor.

Gott mitten in der Welt aussäen

Wie wird in der Seelsorge mit der Erfahrung „eigentlich habe ich keinen Bedarf an Kirche“ umgegangen? Das fragten sich 200 Seelsorgeteam-Verantwortliche bei ihrem Jahrestreffen am 22. Jänner 2016.

Ökumenischer Gottesdienst 21. 1. 2016

Gebetswoche für die Einheit der Christen: Ökumenischer Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche

VertreterInnen von acht christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am 21. Jänner 2016 anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen einen gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche an der Linzer Landstraße.

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Perg: Rätselweg der Religionen

Perg: Rätselweg der Religionen

Damit auch in diesen Ferien keine Langeweile aufkommt, lädt die Pfarre Perg im Rahmen des KidsSommerspaßes der Stadt...

Pfarrassistent Stefan Grandy, Pastoralassistentin Heidi Staltner-Kix und Pastoralassistentin Sarah Gansinger mit Józef Niewiadomski beim Vortrag im Pfarrsaal Garsten

Bertholdsfest in Garsten im Zeichen der Pandemie

Im Gedenken an den Heiligen Berthold von Garsten wurde auch heuer unter veränderten Bedingungen das Bertholdfest in...

Braunau: Ein Nachmittag für Firmlinge

Braunau: Ein Nachmittag für Firmlinge

Als Ersatz für diecorona-bedingte Absage des Firmvorbereitungs-Wochenendes im März fand am 4. Juli 2020 ein...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: