Wednesday 17. April 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Mit E-Learning zum „Sozialen ABC“ der Kirche

Mit E-Learning zum „Sozialen ABC“ der Kirche

Mittels E-Learning will die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) die soziale Botschaft der Kirche, wie sie in den sozialen Dokumenten der Kirche formuliert ist, herunterbrechen und für alle verständlich machen. Am 10. Dezember 2014 wurden zwei entsprechende Online-Kurse von der ksoe gestartet, um so das „Soziale ABC“ der Kirche interessierten Erwachsenen ohne Vorkenntnisse zu vermitteln.

KA-Präsident Dr. Bert Brandstetter

TTIP gefährdet die regionale Wirtschaft

Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA bedrohen die vielen kleinen und mittleren Unternehmen in unserem Land, befürchtet die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich. Weil ein zügelloser Freihandel lediglich den internationalen Großkonzernen nützen würde, müsse sich die Politik jetzt schützend vor die KMUs und EPUs stellen, so der Appell der KA. Auch die Wirtschaftskammer als Interessensvertretung sei diesbezüglich gefordert.

Festgottesdienst zum 8. Dezember im Linzer Mariendom mit Bischof Stefan Oster

8. Dezember: Passauer Bischof im Linzer Mariendom zu Gast

Der Linzer Mariendom feiert am 8. Dezember das Patrozinium. Zu diesem Anlass hat Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB heuer zum Festgottesdienst um 10.00 Uhr den Nachbarbischof Dr. Stefan Oster SDB aus Passau in den Mariendom eingeladen.

            Pfarrprovisor Mag. P. David Bergmair, Pfarrgemeinderats-Obmann Christian Wöß, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Abt Mag. Ambros Ebhart

Eröffnung des neuen Pfarrzentrums in Modulbauweise in Eggendorf

Die Pfarre Eggendorf hat am Sonntag, 30. November 2014 mit einem großen Fest ihr neues Pfarrzentrum in Modulbauweise eröffnet.

V. l.: Johannes Waslmeier (KHG), Landesrat Rudi Anschober, Martin Meindlhumer (KHG)

KHG im Gespräch mit Rudi Anschober

Landesrat Rudi Anschober sprach am 1. Dezember 2014 in der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz über seine politische Arbeit, seine Lebensprioritäten und seine Berührungspunkte mit dem Jahresthema der Katholischen Hochschuljugend „GENUG“.

 

Der Vorsitzende des Blindenapostolats Österreich Peter Beiser übergibt ein Geschenk an Monika Aufreiter, Leiterin der Blindenpastoral Oberösterreich

Verbinden und berühren: Blindenpastoral ist seit 50 Jahren in Oberösterreich aktiv

Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde am Samstag, 29. November 2014 das 50-jährige Wirken der Blindenpastoral in Oberösterreich gefeiert. Geleitet wird die Blindenpastoral in großem ehrenamtlichem Engagement seit vielen Jahren von Monika Aufreiter, Mitarbeiterin im Pastoralamt der Diözese Linz.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: