Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Osternachtsfeier mit Bischof Scheuer im Linzer Mariendom

Bischof Scheuer: „Auferstehung ist der entscheidende Durchbruch zum Leben und zur Freiheit“

Die Auferstehung Jesu ist der große Wendepunkt unseres Lebens, Ostern ist der entscheidende Durchbruch von der Resignation zur Hoffnung – und er kann sich mitten im Alltag ereignen: So Bischof Dr. Manfred Scheuer am Ostersonntag, 17. April 2022 im Linzer Mariendom.

Bei der Chrisammesse wurden die heiligen Öle geweiht

Ölweihmesse im Linzer Mariendom als Auftakt zu den Kartagen

Am Mittwoch, 13. April 2022 um 15.00 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl.

Die Pfarrer und VorständInnen wurden ausgewählt

Pfarrstrukturreform: Pfarrer und Pfarrvorstände der fünf Pionierpfarren stehen fest

Im März 2022 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorstände für jene fünf Pionierpfarren fest, die im Herbst 2021 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben.

Palmbuschen

Karwoche - Ostern 2022

In der Karwoche, beginnend mit dem Palmsonntag, stehen das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus im Mittelpunkt. Diese Zeit und im Besonderen das Osterfest ist für die christlichen Kirchen der Höhepunkt ihres religiösen Lebens.

Glücksklee

Geburtstage im April 2022

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Terminkalender

Veranstaltungen April/Mai 2022

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich (mit den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen).

Die neue Ausgabe des 'Grüß Gott!'-Magazins kommt noch vor Ostern in alle oberösterreichischen Haushalte.

„Grüß Gott!“-Magazin: Kirchlicher Lesestoff als vorösterliche Lektüre

Rund um den 8. April kommt die sechste Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oö. Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich vor Beginn der Karwoche nah bei den Menschen sein.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: