Die Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz steht vor großen Entwicklungsschritten. Zur geplanten Errichtung einer Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft im nächsten Studienjahr kommen auch mehrere neue Studienmöglichkeiten hinzu. Bei seiner Amtseinführung im Rahmen der Eröffnung des akademischen Studienjahres kündigte der neue Rektor Franz Gruber eine Informations-Offensive an.
In die seelsorgliche Begleitung der Menschen gesendet
In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 28. September 2014 sieben Frauen und sechs Männer von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.
ÖsterreicherInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft feierten am Sonntag, 28. September 2014 im Linzer Mariendom und danach am Linzer Domplatz ein Fest der Vielfalt und des Miteinanders. Die Katholische Kirche mit ihren fremdsprachigen Gemeinden und die Caritas OÖ laden jedes Jahr zum „Sonntag der Völker“.
Aufgrund der aktuellen Flüchtlingsströme appelliert KA-Präsident Bert Brandstetter an Hilfsbereitschaft der OberösterreicherInnen, Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.
P. Kilian Seiringer, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Kellermeister und Rentmeister in Ruhe, ist am 20. September 2014 im 74. Lebensjahr verstorben.