Donnerstag 28. März 2024

Ehemaliger Kirchenzeitungs-Chefredakteur Franz Schmutz verstorben

Der frühere Chefredakteur der Linzer Kirchenzeitung, Franz Schmutz, ist am 5. März 2019 im 94. Lebensjahr in St. Nikola verstorben.

Franz Schmutz wurde am 28. September 1925 in St. Nikola an der Donau geboren. Er besuchte das Staatsgymnasium in Linz, wurde vor dem Schulabschluss 1943 zum Kriegsdienst eingezogen – er wurde zweimal verwundet und war ein Jahr in amerikanischer Gefangenschaft – und absolvierte später Studien an der Philosophisch-Theologischen Lehranstalt Linz.


1952 begann Schmutz seine berufliche Tätigkeit im Bischöflichen Seelsorgeamt im Bereich Liturgie und Kirchenmusik. Zu seinen Aufgabengebieten gehörte die Förderung der Liturgischen Bewegung, d. h. die Verwirklichung der „aktiven Teilnahme aller“ beim Gottesdienst. Im Konkreten ging es um die Ausbildung von LektorInnen und KantorInnen, die Organisation vor Orgelkursen und Kirchenchortagen sowie die Redaktion und Herausgabe des Diözesan-Messbuches.


1964 wurde Franz Schmutz in die Österreichische Liturgische Kommission berufen und arbeitete in der Folge auch in internationalen liturgischen Gremien mit. Wesentliche Aufgaben kamen ihm auch bei der Erarbeitung des Gebet- und Gesangbuches „Gotteslob“ für den gesamten deutschen Sprachraum zu. Ebenfalls im Jahr 1964 wurde er von Bischof Franz Zauner zum Liturgiereferenten im Linzer Seelsorgeamt bestellt.


Einen zweiten Aufgabenbereich bildete die Tätigkeit im allgemeinen pastoralen Bereich des Seelsorge- und späteren Pastoralamtes: er machte Urlaubsvertretung beim „Linzer Kirchenblatt“ (1954-1967), war Sekretär der Linzer Stadtmission (1959-1961), Sekretär der Linzer Diözesansynode (1970-1972) sowie Mitglied beim synodalen Vorgang Österreichs.

 

Von 1980 bis 1985 war Franz Schmutz Chefredakteur der Linzer Kirchenzeitung. Er baute ein neues Redaktionsteam auf und verstärkte die Ausrichtung der Zeitung als Kommunikationsorgan durch Einbeziehung der LeserInnen. Bei einem sogenannten „Runden Tisch“ sollten alle Fragen offen zur Sprache kommen. Ein Schwerpunktziel war auch ein entschiedener Einsatz für die Katholische Soziallehre, für die Schwächeren in der Gesellschaft, für Frieden, Gerechtigkeit und Umwelt.

 

Nach seiner Pensionierung hat er sich ehrenamtlich in der Pfarre St. Nikola engagiert.

 

Franz Schmutz war verheiratet. Er hinterlässt seine Frau Ingeborg und die Töchter Hemma und Esther sowie Sohn Wolfgang mit deren Familien.

 

Franz Schmutz

Franz Schmutz, ehemaliger Chefredakteur der Linzer Kirchenzeitung © KirchenZeitung Diözese Linz

 

Für den Verstorbenen wird am 8. März 2019 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikola gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 9. März 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikola an der Donau gefeiert. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engeren Familienkreis.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto, honorarfrei © KirchenZeitung Diözese Linz

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: