Wednesday 20. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Ehrenkanonikus Konsistorialrat Alois Maier

Ehrenkanonikus Konsistorialrat Alois Maier verstorben

Alois Maier, emeritierter Pfarrer von Pöndorf, ist am 13. Oktober 2020 – an seinem 80. Geburtstag – im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck verstorben.

Jubiläumsgottesdienst

Jubiläumsgottesdienst im Linzer Mariendom: Dank für 80 Lebensjahre und 40 Priesterjahre

Bischof em. Ludwig Schwarz SDB vollendete am 4. Juni sein 80. Lebensjahr, Bischof Manfred Scheuer wurde am 10. Oktober vor 40 Jahren in Rom zum Priester geweiht: Anlass für einen feierlichen Dankgottesdienst am 11. Oktober 2020 im Linzer Mariendom.

Dr. Franz Gütlbauer

Katholische Männerbewegung trauert um langjährigen Obmann Dr. Franz Gütlbauer

Die Katholische Männerbewegung (KMB) in Oberösterreich trauert um ihren langjährigen Obmann, Dr. Franz Gütlbauer, der am 3. Oktober 2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Er hat die KMB maßgeblich geprägt und mitgestaltet.

V.l.: Prim. Dr. Kurosch Yazdi, Mag.a Ulrike Kneidinger-Peherstorfer, Josef Hölzl, MSc, Mag.a Silvia Breitwieser

Wenn Sehnsucht süchtig macht: Sucht als Lösungsstrategie?

ExpertInnen aus Seelsorge, Beratung und Medizin erläuterten bei einer Pressekonferenz am 5. Oktober 2020 im OÖ. Presseclub Risikofaktoren für bzw. Auswirkungen von Suchterkrankungen – sowohl auf die Betroffenen als auch auf deren Umfeld.

Bischof Dr. Manfred Scheuer (li.) mit der Projektgruppe von „12 Füße für ein Halleluja“ und Gästen

„12 Füße für ein Halleluja“ mit Bischof Scheuer auf dem Traunstein

Eine Gruppe von Kirchenmännern star­tete am 2. Oktober 2020 mit dem Rad in Linz Richtung Traun­stein. Den Ab­schluss am 3. Oktober 2020 bildete eine gemein­same Berg­messe mit Bischof Dr. Manfred Scheuer. 

Konsistorialrat Herbert Kretschmer

Konsistorialrat Herbert Kretschmer verstorben

Herbert Kretschmer, emeritierter Pfarrer von Langholzfeld, ist am 30. September 2020 im 99. Lebensjahr im Sonnenhof Freinberg in Linz verstorben. Er war der derzeit älteste Weltpriester in der Diözese Linz.

Terminkalender

Veranstaltungen Oktober / November 2020

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich - vorbehaltlich coronabedingter Maßnahmen.

Kirche vor Ort
Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...

Gedenkort für Sternenkinder am Friedhof in Ungenach

Ungenach: Erinnerungsort für Sternenkinder am Friedhof

Am 10. Oktober 2021 wurde der neue Gedenkort für Sternenkinder in Ungenach geweiht. Künstlerin Su-Mara Kainz hat das...

Frauenherbst Eferding

"Eferdinger G'schichtln": Spaziergang rund um die Nibelungenstadt

Zum Frauenherbst in Eferding trafen sich am 8. Oktober 2021 wieder Frauen aus den umliegenden Pfarren.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: