Wednesday 20. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Kapitularkan. KonsR Josef Edlinger

Kapitularkanonikus Konsistorialrat Josef Edlinger verstorben

Kapitularkanonikus Josef Edlinger, emeritierter Pfarrer von Mondsee, ist am 19. März 2021 im 85. Lebensjahr im St. Klara Alten- und Pflegeheim der Franziskanerinnen von Vöcklabruck verstorben.

Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Bischof Manfred Scheuer mit der neuen Broschüre „Ostern feiern“.

Neue Broschüre „Ostern feiern“ gibt Tipps zur Gestaltung der Kar- und Ostertage

Was hat Ostern mit dem eigenen Leben zu tun und wie kann es im Familienkreis begangen werden? Antworten auf diese Fragen gibt die Broschüre „Ostern feiern“ der Diözese Linz, die Ostern zu den Menschen nach Hause bringt.

Die Chatberatung der Telefonseelsorge wird besonders von jungen Menschen in Anspruch genommen.

Ein Jahr Corona: Chatberatung der TelefonSeelsorge bietet rasche Hilfe für junge Menschen

Nach einem Jahr Corona zieht die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Bilanz und weist auf die psychischen Belastungen hin, die mit dieser Ausnahmesituation einhergehen. Vor allem junge Menschen suchen Hilfe bei der Chatberatung der TelefonSeelsorge.

72 Stunden ohne Kompromiss

Anmeldestart für „72 Stunden ohne Kompromiss“ beginnt

Die Vorfreude auf die „Jubiläumsausgabe“ ist groß: „72 Stunden ohne Kompromiss“ findet heuer zum 10. Mal statt. Organisiert wird Österreichs größte Jugendsozialaktion von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Gerhard Ginzinger wurde als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Gerhard Ginzinger als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer bestellt – nach Beratung durch das bischöfliche Konsistorium – Mag. Gerhard Ginzinger zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an höheren Schulen (BMHS).

Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe

Erwachsene TaufwerberInnen im Linzer Mariendom feierlich zugelassen

Zehn erwachsene TaufwerberInnen wurden am 26. Februar 2021 um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer in einer berührenden Feierstunde zur Taufe zugelassen.

Martin Schachinger wird die Stabsstelle Territorialreform leiten.

Martin Schachinger wird Leiter der Stabsstelle Territorialreform

Nachdem Bischof Manfred Scheuer am 1. Februar 2021 grünes Licht für die Umsetzung der Reformvorhaben im Rahmen des Zukunftsweges der Katholischen Kirche in Oberösterreich gegeben hat, wurde nun eine erste wichtige personelle Weichenstellung gesetzt.

Kirche vor Ort
Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...

Gedenkort für Sternenkinder am Friedhof in Ungenach

Ungenach: Erinnerungsort für Sternenkinder am Friedhof

Am 10. Oktober 2021 wurde der neue Gedenkort für Sternenkinder in Ungenach geweiht. Künstlerin Su-Mara Kainz hat das...

Frauenherbst Eferding

"Eferdinger G'schichtln": Spaziergang rund um die Nibelungenstadt

Zum Frauenherbst in Eferding trafen sich am 8. Oktober 2021 wieder Frauen aus den umliegenden Pfarren.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: