Sunday 22. May 2022

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

MMag. Helmut Außerwöger wird neuer Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg

Helmut Außerwöger wird neuer Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg

MMag. Helmut Außerwöger wird neuer Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels. Bischof Dr. Manfred Scheuer ernennt den derzeitigen Pastoralassistenten der Pfarre Eferding zum Nachfolger von Dr. Wilhelm Achleitner.

Diakon Christof Kraxberger

Diakon Christof Kraxberger verstorben

Christof Kraxberger, Ständiger Diakon in der Pfarre Linz-Hl. Geist, ist am 10. Jänner 2018 unerwartet im 50. Lebensjahr verstorben.

 

Sternsingerinnen aus Kirchdorf an der Krems im EU-Parlament

Sternsingerinnen aus Kirchdorf im EU-Parlament in Brüssel

„Königlichen Besuch“ empfing am 10. Jänner 2018 EU-Vizepräsident Rainer Wieland: 20 SternsingerInnen aus sechs europäischen Ländern, darunter auch eine Sternsingergruppe aus der Pfarre Kirchdorf an der Krems, brachten den Segen ins Europaparlament in Brüssel.

Festgottesdienst 85. Geburtstag Bischof em. Maximilian Aichern | 26. 12. 2017, Linzer Mariendom

Katholische Kirche in OÖ: Kirchenstatistik 2017

Wie alle österreichischen Diözesen hat auch die Diözese Linz am 9. Jänner 2018 die Kirchenstatistik 2017 veröffentlicht.

Konsistorialrat Karl Smrcka

Konsistorialrat Karl Smrcka verstorben

Karl Smrcka, emeritierter Pfarrer von Seewalchen, ist am 1. Jänner 2018 im 83. Lebensjahr im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck verstorben.

Leisenhof

Schließung der Burg Altpernstein – Blick nach vorne

Mit 20. Dezember 2017 wurden die Tore der Burg Altpernstein in Micheldorf geschlossen. 70 Jahre wurden die Räumlichkeiten der Burg von der Katholischen Jugend OÖ genutzt. Dankbar für die vielen Begegnungen gilt es nun den Blick nach vorne zu richten. 

Festgottesdienst zum 85. Geburtstag von Bischof em. Maximilian Aichern im Linzer Mariendom / 26.12.2017

85. Geburtstag von Bischof em. Maximilian Aichern: „Du bist ein Segen für uns in der Diözese Linz“

Am 26. Dezember 2017 vollendete Bischof em. Dr. Maximilian Aichern OSB sein 85. Lebensjahr. Aus diesem Anlass luden Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und das Domkapitel am Stefanitag um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst mit dem Jubilar in den Linzer Mariendom ein.

Kirche vor Ort
MiniAusflug in die Landeshauptstadt

MiniAusflug in die Landeshauptstadt Linz | Pfarre Timelkam

In diesem Jahr ging es für die Ministranten und Ministrantinnen aus den Pfarren Timelkam, Lenzing und Aurach...

Blumen- und Käfergottesdienst

Blumen- und Käfer-Gottesdienst am 15. Mai |Pfarre Freistadt

Unter dem Motto "Liebe das Leben und das Leben liebt dich" veranstaltete die Pfarre Freistadt einen Blumen- und...

Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller - Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller.

Gedenktafel für einen verdienten Musiker | Pfarre Seewalchen

Am 14. Mai 2022 wurde in der Jakobuskirche eine Gedenktafel für den Orgelvirtuosen Maximilian Zweimüller enthüllt.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: