Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Die ausgezeichneten Priester und Diakone (mit ihren Ehefrauen) mit Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger, Bischofsvikar Johann Hintermaier, Ordinariatskanzler Christoph Lauermann, Martin Füreder und Peter Schwarzenbacher

Bischöfliche Auszeichnungen

Anlässlich des Osterfestes hat Bischof Manfred Scheuer an Seelsorger Auszeichnungen verliehen.

Mona Rozdestvenskyte und Florian Hutterer

Neue Kirchenmusikbeauftragte und neuer Referent in der Fachstelle Kirchenmusik

In der Fachstelle Kirchenmusik der Diözesanen Dienste beginnen mit 1. Juni 2023 Mona Rozdestvenskyte MA als Kirchenmusikbeauftragte und Mag. Florian Hutterer als Referent ihre Tätigkeit. 

Ölweihmesse

Ölweihmesse im Linzer Mariendom als Auftakt zu den Kartagen

Am Mittwoch, 5. April 2023 um 15.00 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl.

50 Jahre Pfarrgemeinderäte und 20 Jahre Seelsorgeteams

50 Jahre Pfarrgemeinderäte und 20 Jahre Seelsorgeteams

Doppelten Grund zum Feiern gab es am 31. März 2023 im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels: Mit etwa 130 Gästen wurde das 50-jährige Bestehen von Pfarrgemeinderäten und das 20-jährige Bestehen von Seelsorgeteams in der Diözese Linz festlich begangen.

Die Leitungspersonen für sieben zukünftige Pfarren wurden ausgewählt.

Pfarrstrukturreform: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen von weiteren sieben zukünftigen Pfarren stehen fest

Im Februar und März 2023 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen für jene sieben zukünftigen Pfarren fest, die im Herbst 2022 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben. 

Franz Kogler und sein Nachfolger Reinhard Stiksel vom Bibelwerk Linz übergeben das Neue Testament an Bischof Manfred Scheuer

Wegen großer Nachfrage neu aufgelegt: „Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“

Die erste Auflage war nach zwei Monaten vergriffen, ab sofort ist es wieder erhältlich: „Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“, herausgegeben vom Bibelwerk Linz.

Konsistorialrat Mag. P. Paulus Nimmervoll OCist

Konsistorialrat Mag. P. Paulus Nimmervoll OCist verstorben

Pater Paulus Nimmervoll, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, emeritierter Pfarrer von Gramastetten und Eidenberg, ist am 2. April 2023 im 87. Lebensjahr im Bezirksseniorenhaus Gramastetten verstorben.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: