Zu einem Perspektivenwechsel lädt die Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“ ein. Die von der Friedensbibliothek Berlin gestaltete Ausstellung wurde am 20. April eröffnet und ist noch bis 6. Juni 2018 im Linzer Mariendom zu sehen.
In einer Pferdekutsche begann Bischof Manfred Scheuer seine Visitationswoche im Dekanat Gmunden: Er nahm mit Landeshauptmann Thomas Stelzer am traditionellen Georgiritt in Bad Wimsbach teil. Nach der Pferdesegnung feierte der Bischof mit zahlreichen Gläubigen eine Feldmesse in Kösslwang.
KonsR Franz Gruber, emeritierter Krankenhausseelsorger und Kurat im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern Linz, ist am 18. April 2018 im 85. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz verstorben.
Visitation ist traditionell der Besuch des Bischofs in einer Pfarre. Die Diözese Linz geht nun neue Wege: Der Bischof besucht gemeinsam mit zwei weiteren Vertretern der Diözesanleitung eine Woche lang ein ganzes Dekanat. Die dritte dieser Visitationen führt im April 2018 ins Dekanat Gmunden.
In der Stadtpfarrkirche Urfahr hat die Diözese Linz vor drei Jahren die Jugendkirche Linz fix eingerichtet. Inzwischen ist der GRÜNE ANKER, wie sich die Jugendkirche Linz nun nennt, um einige Räumlichkeiten gewachsen.