Friday 22. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Ordinariatskanzler Johann Hainzl, Bischof em. Maximilian Aichern, Ehefrau Hermine Steiner, der Geehrte Johann Steiner und Bischof Manfred Scheuer.

Bischof Scheuer verlieh Päpstliches Ehrenzeichen an Johann Steiner für „starken künstlerischen und liturgischen Glaubensfußabdruck“

Für sein langjähriges verdienstvolles ehrenamtliches Wirken in der Diözese Linz wurde Johann Steiner (78) von Bischof Manfred Scheuer am 31. Mai 2019 das Päpstliche Ehrenzeichen „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) verliehen.

Erster Ökumene-Empfang im Linzer Bischofshof

Erster Ökumene-Empfang im Linzer Bischofshof

Die Stiftung PRO ORIENTE Linz lud gemeinsam mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am 29. Mai 2019 zum ersten Ökumene-Empfang in den Festsaal des Linzer Bischofshofes.

Firmung im Mariendom Linz mit Bischof Manfred Scheuer

Pfingsten: 230 Firmungen in der Diözese Linz im Jahr 2019

Heuer gibt es in der Diözese Linz 230 Firmungen. Der Start war am 26. April in Wels-St. Franziskus, die letzte Firmung wird am 21. September in Schörfling gefeiert.

Fr. Engelbert Raab OH

Geistlicher Rat Frater Engelbert Raab OH verstorben

Der frühere Prior bei den Barmherzigen Brüdern in Linz, Fr. Engelbert Raab, ist am 26. Mai 2019 in Linz verstorben.

Jubilar Wilhelm Vieböck

Bischofsvikar Wilhelm Vieböck: Dank für siebzig kostbare Jahre

Am 29. Mai 2019 vollendete Bischofsvikar und Dompropst Msgr. Wilhelm Vieböck sein 70. Lebensjahr. Bei einer Feier im Linzer Bischofshof würdigte Bischof Scheuer den Jubilar als Integrationsfigur mit großer Bedeutung für die Diözese.

Glücksklee

Geburtstage im Juni 2019

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Lichtinstallation mit Spiegelkugel im Linzer Mariendom

Eine Nacht, die zum Wachbleiben einlädt

400 Stunden buntes Abendprogramm: Damit lockte die 14. Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2019 Tausende „Nachteulen“ in ganz Oberösterreich auf die Straßen bzw. in die Kirchen.

Kirche vor Ort
Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in...

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am...

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: