Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Thomas Schlager-Weidinger, Projektteam Jägerstätter Institut KU Linz; Verena Lorber, Projektteam Jägerstätter Institut KU Linz; Florian Schwanninger, Leiter des Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim; Erna Putz, Jägerstätter-Biografin; Alfred Weidinger

Präsentation der neuen Gedächtnisbuch-Beiträge

Das jährlich wachsende Gedächtnisbuch wurde am vergangenen Donnerstag (19. Mai) feierlich um zwölf neue Biografien verfolgter oder widerständiger Oberösterreicher:innen erweitert.

Franz Karl Prassl, Präsident der Österreichischen Kirchenmusikkommission, und Diözesanbischof Manfred Scheuer überreichen Domorganist Wolfgang Kreuzhuber die Auszeichnung

Höchste kirchenmusikalische Auszeichnung für Wolfgang Kreuzhuber

Für sein umfangreiches kirchenmusikalisches Wirken wurde Wolfgang Kreuzhuber, Domorganist am Linzer Mariendom und Direktor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz, am 17. Mai 2022 im Linzer Bischofshof mit der Orlando di Lasso-Medaille ausgezeichnet.

Gruppenbild der Preisträger:innen mit Bischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer

Solidaritätspreisträger:innen der Diözese Linz 2022 geehrt

Am 16. Mai 2022 wurde in den Redoutensälen Linz der 28. Solidaritätspreis der Diözese Linz verliehen. Er holt Menschen vor den Vorhang, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft auf beeindruckende Weise wahrnehmen. 

Bischof Manfred Scheuer bei der Ausstellung

„Sophie Scholl – Der Traum von einem anderen Deutschland“: Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin im Linzer Mariendom

Die Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ steht im Zentrum einer Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin im Linzer Mariendom, die am 13. Mai 2022 eröffnet wurde und noch bis 7. Juli zu sehen ist.

Deckenmalerei in der Kalvarienbergkirche Neumarkt im Hausruckkreis

Christi Himmelfahrt

Am 26. Mai feiert die katholische Kirche das Fest Christi Himmelfahrt, das erst seit dem 4. Jahrhundert als eigenständiges Fest 40 Tage nach Ostern gefeiert wird. 

Die Biografien von KZ-Häftlingen standen im Zentrum des Geh-Denkens

Katholische Jugend OÖ: „Geh-Denken“ für die NS-Opfer von Gunskirchen

Die Katholische Jugend OÖ lud am 14. Mai 2022 zum „Geh-Denken“ von Wels nach Gunskirchen ein. Erinnert wurde dabei an die Todesmärsche von KZ-Häftlingen im April 1945 nach Gunskirchen. 

Rapper Average präsentierte seinen eigens für Jugend im Dialog geschriebenen Song

„Ich kann was, ich bin was! Reicht das?“

Am 11. Mai 2022 diskutierten in der Arbeiterkammer OÖ arbeitsuchende junge Menschen mit Entscheidungsträger:innen aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Interessenvertretungen über Herausforderungen und Wünsche für den Berufseinstieg.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: