Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Gilbert Jaros

Gilbert Jaros als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Bischof Manfred Scheuer bestellt Gilbert Jaros zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an höheren allgemeinbildenden Schulen und Bildungsanstalten für Elementarpädagogik.

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, Autor Hans Hollerweger, ICO-Obmann Slawomir Dadas, LH a. D. Josef Pühringer und Florian Wegscheider (beide PRO ORIENTE), Bischof em. Ludwig Schwarz SDB und der Salzburger Ostkirchenexperte Prof. Dietmar Winkler

Bischof Manfred Scheuer würdigte Orient-Experte Hans Hollerweger

PRO ORIENTE Sektion Linz und die Initiative Christlicher Orient (ICO) luden am 8. Februar 2024 zur Präsentation des neuen Buches von Professor Hans Hollerweger ins Linzer Priesterseminar. Bischof Manfred Scheuer würdigte Hollerwegers langjähriges Engagement im Orient.

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling, das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, stehen nun Pfarrer und Vorständ:innen fest: Janusz Zaba wurde als Pfarrer, Maria Eicher als Pastoralvorständin und Christoph Ott als Verwaltungsvorstand ernannt.

Valentinsaktion in der Linzerie

Valentinstag: Liebe ist … so wie du bist

Der heilige Valentin gilt als Heiliger der Freundschaft und Liebe. Am 14. Februar wird sein Gedenktag begangen. BEZIEHUNGLEBEN.AT und Citypastoral laden schon vor dem Valentinstag, am 10. Februar 2024 ab 13 Uhr in der Linzerie am Taubenmarkt zu einer Valentins-Aktion für alle ein. 

Asche auf Teller

Aschermittwoch: Beginn der Fastenzeit – Angebote der Katholischen Kirche in OÖ

Mit dem Aschermittwoch beginnt die sechswöchige Österliche Bußzeit, wie die Fastenzeit in der katholischen Kirche auch genannt wird, die dem christlichen Osterfest vorangeht. 

Dr. Rudolf Meitz

Dr. Rudolf Meitz verstorben

Rudolf Meitz, emeritierter Ständiger Diakon in Lenzing, ist am 24. Jänner 2024 kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben.

Glücksklee

Geburtstage im Februar 2024

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: