Tuesday 21. May 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Weihkorbdecke aus St. Georgen im Attergau

Weihkorbdecken: Kunstvolle Zierde für die Osterspeisen

Osterspeisen schmecken nach der Fastenzeit nicht nur besonders gut, sondern wollen auch festlich verhüllt sein. In der Pfarre St. Georgen im Attergau haben Goldhauben- und Kopftuchfrauen traditionelle Weihkorbdecken selbst gestaltet.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Auf dem Weg mit Bischof Manfred

Bischof Manfred Scheuer möchte mit den Menschen seiner Diözese auf dem Weg sein. Umgekehrt lädt er sie ein, mit ihm ein Stück des Weges zu erwandern - im wahrsten Sinn des Wortes.

Palmsonntag - Palmbuschen

Karwoche - Ostern 2016

In der Karwoche, beginnend mit dem Palmsonntag, stehen das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus im Mittelpunkt. Diese Zeit und im Besonderen das Osterfest ist für die christlichen Kirchen der Höhepunkt ihres religiösen Lebens.

Em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler

Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler verstorben

Der emeritierte Professor für Kirchengeschichte und ehemalige Direktor des Linzer Diözesanarchivs, Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler, ist am 9. März 2016 im 86. Lebensjahr in Linz verstorben.

Gottesdienst der Bischofskonferenz im Linzer Mariendom

Bischofskonferenz in Linz: Gottesdienst im Mariendom und Empfang im Landhaus

Von 7. bis 10. März 2016 tagt die Österreichische Bischofskonferenz in Linz-Elmberg. Liturgischer Höhepunkt der Vollversammlung war ein Gottesdienst am Abend des 8. März im Linzer Mariendom. Danach lud Landeshauptmann Josef Pühringer zum Empfang ins Landhaus.

Dombaulotterie 2016

Dombaulotterie zur Erhaltung des Linzer Mariendoms

90 Jahre nach der ersten Dombaulotterie 1926 hat die Bischof-Rudigier-Stiftung wieder eine Dombaulotterie aufgelegt. Mit dem Reingewinn sollen die Arbeiten der Dombauhütte finanziert werden.

Superintendent Dr. Gerold Lehner und Bischof em. Maximilian Aichern beauftragten 12 ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen

„Berufen zum Helfen“: 15 Jahre Notfallseelsorge Oberösterreich

Die Notfallseelsorge ist ein Grundauftrag der christlichen Kirchen und leistet seit 15 Jahren „Erste Hilfe für die Seele“. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in Wels wurde das 15-Jahr-Jubiläum begangen, 12 ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen wurden beauftragt.

Kirche vor Ort

Rainbach im Innkreis: Ministrant:innen-Ausflug in den Bayern Park

Die Ministrant:innnder PfarrenRainbach und Diersbach und ihre Begleiter:innenerlebten einen wunderbaren Tag beim...

Timelkam: Dekanat Schörfling Inspiration für die Seelsorge der Zukunft

Im Rahmen des Zukunfts­prozesses der Diözese Linz trafen sich die Vertreter:innen der zwölf Pfarr­gemeinden des...

Klimavortrag

Vortag in Linz-St. Konrad: Wie geht's dir mit dem Klima?

90 Interessierte besuchten am 7. Mai 2024 eine Ver­anstal­tung des Fach­aus­schuss Schöpfungs­verant­wortung der...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: