Wednesday 7. June 2023

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Erstkommunion

Erstkommunion rund um Christi Himmelfahrt

Heuer werden rund um das Fest Christi Himmelfahrt (10. Mai) viele Kinder ihre Erstkommunion feiern. Etwa 9.700 Mädchen und Buben feierten im Vorjahr in Oberösterreich Erstkommunion. Insgesamt wird es in der Diözese Linz ca. 500 Erstkommunionen geben.

 

V. l.: Dr. Johann Kalliauer (Landesvorsitzender ÖGB), Bischofsvikar Mag. Maximilian Mittendorfer, Christian Winkler (GF Bischöfliche Arbeitslosenstiftung / Vertreter der Veranstaltungsgemeinschaft „Tag der Arbeitslosen'

Tag der Arbeitslosen: Betroffene nicht zu Schuldigen machen, sondern die Ursachen im System suchen

Arbeitslose Menschen verdienen Würde und Respekt und dürfen nicht stigmatisiert werden: Darüber waren sich die VeranstalterInnen des „Tags der Arbeitslosen“ (30. April) einig.

Bischof Manfred Scheuer

Arbeit stiftet Sinn

Anlässlich des Tages der Arbeitslosen (30. April) und des Tages der Arbeit (1. Mai) formuliert Diözesanbischof Manfred Scheuer Gedanken zu unterschiedlichen Aspekten von Arbeit und deren Bedeutung für den einzelnen Menschen bzw. die Gesellschaft.

Kreuz

Konsistorialrat P. Paulus Fuchshuber OSB verstorben

Pater Paulus Fuchshuber, Benediktiner von Lambach, ist am 26. April 2018, wenige Tage nach einem überraschenden Schlaganfall, im 89. Lebensjahr im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz verstorben.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer zu 50 Jahre Synagoge Linz

Die Synagoge in der Linzer Bethlehemstraße feierte am 26. April 2018 das 50-Jahr-Jubiläum ihrer Wiederrichtung.

 

Glücksklee

Geburtstage im Mai 2018

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“

„Mutter Teresa und die Armut des Westens“: Ausstellung im Linzer Mariendom

Zu einem Perspektivenwechsel lädt die Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“ ein. Die von der Friedensbibliothek Berlin gestaltete Ausstellung wurde am 20. April eröffnet und ist noch bis 6. Juni 2018 im Linzer Mariendom zu sehen.

Kirche vor Ort
Frauenwallfahrt

Pfarrgemeinde Prambachkirchen: Frauenwallfahrt nach St. Gilgen

Am 30. Mai 2023 machte sich eine große Gruppe aus der Pfarrgemeinde Prambachkirchen auf den Weg nach St. Gilgen.

Firmung

Firmung in der Pfarre Unterweißenbach

Am Samstag, 20. Mai 2023 wurde in der PfarreUnterweißenbach die Pfarrfirmung mit Abt Lukas vom Stift Schlägl gefeiert.

Erstkommunion

Erstkommunion in der Pfarre Sarleinsbach

Am 18. Mai 2023 fand in der Pfarre Sarleinsbach die Erstkommunion statt.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: