Thursday 19. May 2022

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Franz Froschauer als Johann Gruber

Theaterstück „Der Fall Gruber“: Uraufführung im Linzer Mariendom

Die Lebensgeschichte des Priesters und Reformpädagogen Johann Gruber, die immer in Konflikt mit den Obrigkeiten stand und im KZ Gusen endete, wird als Theaterstück „Der Fall Gruber“ am 24. und 25. Juni 2017 im Linzer Mariendom auf die Bühne gebracht. 

Bischof Manfred Scheuer segnete das Pfarrzentrum und die Festgäste in Haibach

Bischof Manfred Scheuer: Segnung des renovierten Pfarrzentrums in seiner Heimatgemeinde Haibach

Ein „Heimspiel“ feierte Bischof Manfred Scheuer am Sonntag, 11. Juni 2017: Er segnete in seiner Heimatgemeinde Haibach ob der Donau nach einem Festgottesdienst das renovierte Pfarrheim.

Fest des Dekanats Linz-Nord 2017

Pfarren des Dekanates Linz-Nord feierten GEMEINSAM BUNT

GEMEINSAM BUNT – unter diesem Motto stand das Dekanatsfest der Urfahraner Pfarren am Dreifaltigkeitssonntag, 11. Juni 2017, zu dem über 800 Menschen in der Pfarre Linz-Heiliger Geist zusammengekommen waren.

Wir feiern das Leben 2017

Jedes Leben ist ein Grund zum Feiern

Das Leben ist schön, kostbar und schützenswert – und jedes Leben ist es wert, gefeiert zu werden. Spürbar wurde dies bei einem Fest im Linzer Mariendom und auf dem Domplatz, zu dem Bischof Manfred Scheuer am 11. Juni 2017 ab 10 Uhr eingeladen hatte.

Ökumenische Vesper im Linzer Mariendom

Lange Nacht der Kirchen: Bunte Vielfalt, die begeistert

400 Stunden buntes Abendprogramm: Damit lockte die 12. Lange Nacht der Kirchen am 9. Juni 2017 bei einladendem Frühsommerwetter Tausende Menschen in ganz Oberösterreich auf die Straßen bzw. in die Kirchen.

Architekt DI Gottfried Nobl

Architekt Gottfried Nobl verstorben

Der frühere Dombaumeister und langjährige Baureferent der Diözese Linz, Architekt DI Gottfried Nobl, ist am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, im 94. Lebensjahr in Linz verstorben.

V. l.: Vizerektor Dr. Ewald Volgger OT, Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Rektor Dr. Franz Gruber, Ehrendoktorin Mag.a Dr.in Erna Putz, Studiendekanin Dr.in Hildegard Wustmans, LH a. D. Dr. Josef Pühringer, Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Le

Verleihung der Ehrendoktorats-Würde an Jägerstätter-Biografin Erna Putz

Sie hat ihr Leben der Forschung rund um Franz Jägerstätter gewidmet und so wesentlich zu seiner Seligsprechung beigetragen. Für ihre Verdienste wurde Mag.a Dr.in Erna Putz am 6. Juni 2017 an der KU Linz die Würde einer Ehrendoktorin der Theologie verliehen.

Kirche vor Ort
Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller - Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller.

Gedenktafel für einen verdienten Musiker | Pfarre Seewalchen

Am 14. Mai 2022 wurde in der Jakobuskirche eine Gedenktafel für den Orgelvirtuosen Maximilian Zweimüller enthüllt.

spiriNight

SpiriNight in Alkoven

Den Geheimnissen unseres Glaubens auf die Spur kommen – dazu waren die Firmkandidat:innen bei der SpiriNight am 6....

Seelsorgeteam

Maria Laah: Ehrenamtliche Seelsorger:innen ausgebildet

Die Seelsorge-Teams der Pfarrgemeinden Maria Laah, Steyr-Tabor (Hl. Familie) und der Stadtpfarre haben am 7. Mai 2022...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: