Sunday 29. May 2022

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

(v.l.): LH Mag. Thomas Stelzer, Mag.a Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner (TelefonSeelsorge)

Mit Abstand anders: Weihnachten 2020

Bei einer Pressekonferenz am 16. Dezember 2020 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit zur von Corona geprägten (Vor-)Weihnachtszeit. Gesprächspartner waren auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Die Caritas lädt zum Schenken mit Sinn ein

Das etwas andere Weihnachtsgeschenk

Für alle, die noch auf der Suche nach besonderen Geschenken sind, hat die Katholische Kirche in Oberösterreich ein paar Tipps zusammengestellt, die bestimmt Freude bereiten.

„Brücke aus Liebe und Erinnerung“: Sternenkinder-Gedenken 2020 im Linzer Mariendom

Brücke aus Liebe und Erinnerung: Sternenkinder-Gedenken im Linzer Mariendom

Kinder, die früh verstorben und unvergessen sind: Bei einem Gedenkgottesdienst am 13. Dezember 2020 mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom wurde der Trauer um die „Sternenkinder“ Zeit und Raum gegeben.

Linzer Domkrippe

Weihnachten 2020: In Corona-Zeiten Weihnachten feiern

Angebote der Katholischen Kirche in Oberösterreich für ein Weihnachtsfest in Corona-Zeiten

KonsR Karl Six

Konsistorialrat Karl Six verstorben

KonsR Karl Six, emeritierter Pfarrer von Unterach am Attersee, ist am 8. Dezember 2020 im 88. Lebensjahr im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck verstorben.

Gedächtnisbuch OÖ

Digitale Präsentation des Gedächtnisbuches OÖ

Durch die aktuelle Covid-19-Situation konnte die Präsentation der neuen Beiträge für das Gedächtnisbuch Oberösterreich nicht wie geplant am 24. November 2020 im Linzer Mariendom stattfinden. Aus diesem Grund erfolgt die Vorstellung der Biografien in diesem Jahr in digitaler Form.

Mag. Othmar Nagl

Mag. Othmar Nagl ist neuer Obmann des Katholischen Pressvereins

Bei der 129. Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2020 wurde Mag. Othmar Nagl zum neuen Obmann des Kath. Pressvereins der Diözese Linz gewählt.

Kirche vor Ort
Bründl-Prozession

Bründl-Prozession in der Pfarre Putzleinsdorf

In der Pfarre Putzleinsdorf fand zu Christi Himmelfahrt eine Prozession mit zahlreichen Teilnehmer:innen statt.

Wallfahrt nach Maria Schmolln

Pfarre Timelkam: Wallfahrt nach Maria Schmolln

Am 21.Mai 2022 machten sich 18 Wallfahrer:innen aus der Pfarre Timelkam auf den Weg nach nach Maria Schmolln zur...

Ministrant:innenaufnahme

Ministrant:innenaufnahme in der Pfarre Frankenburg

Eine große Freude war es heute für die ganze Pfarrgemeinde, dass wir gleich 17 neue Ministrant*innen in die...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: