Thursday 6. August 2020

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2015

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bibelgarten beim Bildungshaus Greisinghof

Sommer-Oasen für Leib und Seele

Der langersehnte Urlaub steht vor der Tür und ist noch nicht ganz verplant? Für alle, die noch auf der Suche nach „Sommer-Oasen für den kleinen Urlaub“ sind, hier ein paar Tipps aus der Fülle an kirchlichen Sommerangeboten.

Schülerinnen der HBLW Linz Landwiedstraße gewannen den Smarthphone-Film-Wettbewerb

Krönender Abschluss für junge Filmemacherinnen

Am 24. Juni 2015 ging mit einer Preisverleihung im City-Kino in Linz das Projekt „smart up your life 2015“ des Welthaus Linz zu Ende. Knapp 200 SchülerInnen aus Oberösterreich reichten ihre Kurzfilme ein. Die besten acht wurden von einer qualifizierten Jury gekürt und vor Publikum gezeigt. Die SiegerInnen freuen sich auf einen Filmworkshop.

Verleihung Florian- und Severinmedaille, v.l.: Johannes Lachner, Andrea Hauser, Gertrud Biereder, Bischof Ludwig Schwarz, Johannes Füreder, Josef Schrattenecker, Walter Jungmayr

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille

Am 23. Juni 2015 überreichte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florianmedaille und die Severinmedaille. Diese diözesanen Ehrenzeichen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

Neuer Vorstand der Erhalterkonferenz. V.l.: Dr. Gottfried Schoder, Mag. Silvia Breitwieser, Mag. Klaus Dopler, Margit Wiesinger, Mag. Edith Bürgler-Scheubmayr

Neue Weichen für kirchliche Kindertageseinrichtungen

194 Pfarren, kirchliche Vereine und Orden führen in Oberösterreich 355 Kindergärten, Krabbelstuben und Horte. Mehr als 17.000 Kinder besuchen eine kirchlich geführte Kinderbetreuungseinrichtung.

V. l.: Mag.a Lucia Göbesberger, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Diözese Linz präsentierte Öko-Enzyklika „Laudato si‘“

Es war der Wunsch von Papst Franziskus, dass seine mit Spannung erwartete Enzyklika „Laudato si‘“ von den Ortsbischöfen in ihren jeweiligen Diözesen der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Rektor Franz Gruber überreicht die Festschrift an Bischof Ludwig Schwarz

Aspekte der Hoffnung

Feierliche Übergabe der Festschrift „CONTRA SPEM SPERARE“ der KTU Linz an Bischof Ludwig Schwarz anlässlich seines 75. Geburtstages.

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort

Timelkam: Das etwas andere Annafest

Am Sonntag, 26 Juli 2020 feierte Oberthalheim das traditionelle Annafest. Ein kleiner Virus verändert zurzeit die...

Alt-Bischof Maximilian Aichern OSB bei der Festpredigt

Abschluss des Bertholdfests mit Bischof em. Aichern

Zum Abschluss des Bertholdfests in Garsten am 27. Juli 2020 kamen der Altabt des Stiftes Seitenstetten Berthold Heigl...

Renovierung der Schönanger-Kapelle im Eidenberger Wald

Der Wahl-Eidenberger Cyrus Rahmat trat an den Bürgermeister heran mit dem Wunsch, den in die Jahre gekommenen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: