Saturday 15. June 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Pilgern auf der Via Nova

Pilgern in Oberösterreich: Aufbruch vom Alltag – Ankommen bei sich selbst

„Pilgern ist Beten mit den Füßen und mit dem ganzen Körper“, sagt Andrea Reisinger, Pilgerbeauftragte der Diözese Linz. Für Pilgerbegeisterte gibt es rund um den Weltpilgertag am 25. Juli etliche Pilgerangebote.

Pöstlingberg-Basilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalstelle für Pastorale Dienste gibt folgende Änderungen in den oberösterreichischen Pfarren bekannt:

Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen

Katholische Kirche in Oberösterreich: Verschärfte Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung von Covid-19

Aufgrund der vermehrt auftretenden Covid-19-Infektionen in Oberösterreich verschärft die Katholische Kirche in Oberösterreich ab sofort die Präventionsmaßnahmen für die Feier öffentlicher Gottesdienste in der Diözese Linz.

Bischof Manfred Scheuer feierte im Linzer Mariendom die Ölweihmesse.

Ölweihmesse mit Weihejubilaren im Linzer Mariendom

Am 29. Juni 2020, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom im Beisein von über 100 Priestern und Diakonen und zahlreichen Gläubigen die heiligen Öle für die Diözese Linz.

 

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2020

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

V. l.: Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142), Primar Michael J. Merl (Vorstand der Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Kepler Universitätsklinikum) und Barbara Lanzerstorfer-Holzner, Projektleiterin ElternTelefon)

Eltern, Kinder und Corona: Auch Eltern sind HeldInnen der Krise

Die Corona-Krise war und ist für Eltern, aber auch für Kinder und Jugendliche eine besondere Herausforderung. Wie sich die Belastung bei Eltern und Kindern zeigt und was in der Krise Kraft gibt, erläuterten ExpertInnen bei einer Pressekonferenz am 8. Juni 2020.

Spendenübergabe beim Help-Mobil

Lange Nacht der Kirchen: „füreinander LICHTBLICK sein“

Coronabedingt ist die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt: Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt die Lange Nacht der Kirchen die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.

Kirche vor Ort
Firmung Juni 2024

Stadtpfarre Braunau-St. Stephan feiert Firmung

Erstmals in der Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan spendete Bischof Dr. Manfred Scheuerdas Sakrament der Firmung an...

Pfarre Attnang: Ausstellung mit Wettbewerb „Influencer Gottes“ zu Carlo Acutis

In der Pfarrkirche Attnang Hl. Geist findet bist 16. Juni noch täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt eine...

Fronleichnamsfest in der Pfarre Hirschbach

Am 30. Mai 2024 fand in der Pfarre Hirschbach die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Mit dabei waren viele...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: