Dienstag 18. Dezember 2018

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

 Michael Kraml
Michael Kraml
Leiter
T.: 0732/772676-1171
M.: 0676/8776-1171

Kommunikationsbüro der Diözese Linz

Herrenstraße 19

4021 Linz

Bischof Manfred Scheuer segnet die Paare

Einander anvertraut: Gottesdienst für (Jubel-)Paare im Linzer Mariendom

Etwa 150 Paare aus ganz Oberösterreich folgten am Sonntag, 23. September 2018 der Einladung von BEZIEHUNGLEBEN.AT zu einem Festgottesdienst für (Jubel-)Paare mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom.

Bischof em. Aichern dankt Pfarrer Kretschmer für seinen großen Einsatz in der Seelsorge

„Erntedank“: Pfarrer em. Herbert Kretschmer feiert 70-jähriges Priesterjubiläum

Pfarrer em. Herbert Kretschmer ist der einzige Priester der Diözese Linz, der heuer auf 70 Jahre Weihe zurückblicken kann. Am Freitag, 21. September 2018, wurde im Pflegeheim Sonnenhof am Linzer Freinberg das Erntedankfest gefeiert. Bischof em. Maximilian Aichern dankte dem 96-jährigen Jubilar in diesem feierlichen Rahmen für seinen großen Einsatz als Seelsorger.

Bischof Manfred Scheuer dankte Wilhelm Achleitner für 23 Jahre Leitung des Bildungshauses Schloss Puchberg.

Bildungshaus Schloss Puchberg: Langjähriger Direktor Wilhelm Achleitner verabschiedet

Am 1. September 2018 ist Dr. Wilhelm Achleitner nach 23 Jahren als Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels in Pension gegangen. Am 20. September wurde Achleitner würdig bedankt und verabschiedet. Für seine Verdienste wird er mit der Humanitätsmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

V. l.: Kurator Dr. Ferdinand Reisinger, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Künstlerin Ernestine Tahedl und Leihgeber Mag. Dr. Alfred Brogyányi.

Bruckners Musik in Bildern: Eröffnung der Ausstellung von Ernestine Tahedl im Linzer Bischofshof

Im Festsaal des Linzer Bischofshofs sind derzeit Werke aus dem Bilderzyklus „Anton Bruckner“ der austro-kanadischen Künstlerin Ernestine Tahedl zu sehen. Am 21. September 2018 wurde die Ausstellung im Beisein der Künstlerin von Bischof Manfred Scheuer feierlich eröffnet.

V. l.: Reinhard Kerschbaumer, Julia Amann, Hubert Nitsch und Alexander Scheutz.

Hallstätter Altarbilder wieder „daheim“ in der Pfarrkirche

Jene vier Tafelbilder aus dem gotischen Altar der Pfarrkirche Hallstatt, die 1987 bei einem nächtlichen Einbruch gestohlen wurden und im Oktober 2017 nach Oberösterreich zurückkehrten, sind nun wieder am „Originalort“ zu sehen.

Thomas, Fabian und Nadine (mit Reinhard Wimmer, r.) sind begeistert, dass es die ANSPRECHBAR gibt.

ANSPRECHBAR der Pfarre Zell an der Pram erfolgreich gestartet

Begeisterung bei Jugendlichen und VeranstalterInnen beim ersten Einsatz der ANSPRECHBAR.

Bischof Manfred Scheuer segnet die Kapelle und die Mitfeiernden.

Bischof Scheuer segnete neu gestaltete Kapelle im Linzer Bischofshof

Bischof Manfred Scheuer segnete am 11. September 2018 bei einem feierlichen Gottesdienst die neue Kapelle im Linzer Bischofshof. In den Altar wurden Reliquien des seligen Franz Jägerstätter eingebracht.

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

Ried in der Riedmark: Adventskonzert „... wo der Himmel offen steht ...“

Mit seinem Adventskonzert erfreute das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz am 16. Dezember 2018 in der...

Bad Zell: Neuer Altar für die Pfarrkirche

Bad Zell: Neuer Altar für die Pfarrkirche

Die erste große Innensanierung seit etwa 100 Jahren konnte in der Pfarrkirche Bad Zell erfolgreich abgeschlossen...

Familiensonntag Dezember 2018

Braunau-St. Stephan: Überraschung beim Familiensonntag

Bei der Feier des Familiensonntags am zweiten Adventsonntag, dem 9. Dezember 2018 klopfte plötzlich der Nikolaus an...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: