Friday 22. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

KonsR Franz Weißenberger

Konsistorialrat Franz Weißenberger verstorben

Konsistorialrat Franz Weißenberger, emeritierter Pfarrer von Steinbach an der Steyr, ist am 1. Jänner 2021 im 91. Lebensjahr in St. Josef | Wohnen mit Pflege in Sierning verstorben.

Bischof Manfred Scheuer

Videobotschaft von Bischof Scheuer zum Jahreswechsel: „Ich wünsche uns für das kommende Jahr viel Zuversicht“

In einer Videobotschaft wendet sich Bischof Manfred Scheuer an die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Darin dankt er für die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Bevölkerung während der Corona-Pandemie. Weiters lädt er mit allen österreichischen Bischöfen ab 1. Jänner 2021 zu einem neuntägigen Gebet im Lockdown ein.

Adventliches Gebet mit Bischof Scheuer und Superintendent Lehner im Zeichen von COVID-19

Adventliches Gebet mit Bischof Scheuer und Superintendent Lehner im Zeichen von COVID-19

Stellvertretend für alle Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind hielten Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner am 21. Dezember um 16.00 Uhr ein adventliches Gebet in der Kapelle des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern in Ried.

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2021

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

OStR. KonsR Dr. Alfons Illig

Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Alfons Illig verstorben

Dr. Alfons Illig, emeritierter Pfarrer von Traun-Oedt-St. Josef, ist am 18. Dezember 2020 im 79. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

Kapelle des Krankenhauses Ried im Innkreis

Krankenhaus Ried: Adventliches Gebet mit Bischof Scheuer und Superintendent Lehner

Für alle Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, und für alle im Gesundheitswesen, Pflege- und Sozialbereich Tätigen halten Bischof Scheuer und Superintendent Lehner am 21. Dezember 2020 um 16.00 Uhr ein adventliches Gebet in der Kapelle des Krankenhauses Ried.

Diözesanes Ehrenzeichen Severin-Medaille

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severin-Medaille

Die Verleihung der Severin- und Florian-Medaillen konnte im Dezember 2020 coronabedingt nicht im Rahmen eines gemeinsamen Festaktes stattfinden. Sie wurden/werden diesmal in einem kleinen Kreis feierlich überreicht.

Kirche vor Ort
Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in...

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am...

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: