Wednesday 20. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

V. l.: Luggi Frauenberger (Dreikönigsaktion), Rajen Perme (Projektpartner Indien), Anita Mili (Projektpartnerin Indien), Mayella Gabmann (Kath. Jungschar Diözese Linz)

Sternsingeraktion 2016: Singen für eine gerechtere Welt

In knapp vier Wochen werden in Oberösterreich wieder ca. 16.000 SternsingerInnen mit Segenswünschen fürs neue Jahr von Haus zu Haus ziehen. Die ersungenen Spenden ermöglichen in mehr als 500 Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika Hilfe zur Selbsthilfe.

Glücksklee

Geburtstage im Dezember 2015

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Die Ausgezeichneten mit Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz

Verleihung der Florian- und Severinmedaille

An engagierte Christen hat am 25. November 2015 Bischof Dr. Ludwig Schwarz im Linzer Priesterseminar diözesane Ehrenzeichen verliehen.

P. Anton Schierl OSB

Pater Anton Schierl OSB verstorben

P. Anton Schierl, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, ist am 24. November 2015 im 86. Lebensjahr verstorben.

Advent, Advent, die erste Kerze brenntFür die Christen beginnt am ersten Adventsonntag nicht nur ein neues Kirchenjahr, sondern auch der Weihnachtsfestkreis. Vielerorts fanden am Samstag Adventkranzweihen statt so wie in der Stiftsbasilika von St.

Advent: Eine Zeit zur Vorbereitung auf Weihnachten

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Für die Katholische Kirche in Oberösterreich mit ihren Pfarren und Einrichtungen sind die Wochen des Advents und das Weihnachtsfest eine intensive Zeit.

Bischof Manfred Scheuer bei der Pressekonferenz in Puchberg

Neuer Diözesanbischof Manfred Scheuer: „Meine Aufgabe in Linz wird ein Hineinwachsen sein“

„Ich gehe nach Oberösterreich mit einem Grundvertrauen und mit der Zuversicht, dass der Geist Gottes uns lebendig macht.“ Mit diesen Worten stellte sich Bischof Manfred Scheuer bei einer Pressekonferenz in Schloss Puchberg als neu ernannter Diözesanbischof vor.

Bischof Manfred Scheuer

Manfred Scheuer zum neuen Bischof der Diözese Linz ernannt

Heute, 18. November 2015, gab der Vatikan zu Mittag bekannt, dass Papst Franziskus den Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zum neuen Bischof der Diözese Linz ernannt hat.

Kirche vor Ort
Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...

Gedenkort für Sternenkinder am Friedhof in Ungenach

Ungenach: Erinnerungsort für Sternenkinder am Friedhof

Am 10. Oktober 2021 wurde der neue Gedenkort für Sternenkinder in Ungenach geweiht. Künstlerin Su-Mara Kainz hat das...

Frauenherbst Eferding

"Eferdinger G'schichtln": Spaziergang rund um die Nibelungenstadt

Zum Frauenherbst in Eferding trafen sich am 8. Oktober 2021 wieder Frauen aus den umliegenden Pfarren.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: