Donnerstag 25. April 2024

#Challenge9aus72: Jugendliche bewiesen soziales Engagement trotz physical distancing

Leni, eine Jugendliche aus der Dompfarre, hat ihren Kleiderschrank ausgemistet und Kleidung, die sie nicht mehr braucht, dem Caritas-Shop „Carla“ zur Verfügung gestellt.

Erfolgreicher Abschluss der #Challenge9aus72: Die Online-Challenge der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas ermöglichte soziales Engagement Jugendlicher in Zeiten von Corona.

Mit viel Kreativität und Freude zeigten sich junge Menschen solidarisch und machten wertvolle Erfahrungen.

 

„Ich bedanke mich bei allen Jugendlichen, die sich in diesen herausfordernden Zeiten für andere eingesetzt und gezeigt haben, dass soziales Engagement trotz physical distancing möglich ist,“ zeigt sich Judith Zeitlhofer, MSc, Referentin für Großveranstaltungen bei der Katholischen Jugend Oberösterreich, begeistert.

 

Von 12. September bis 22. November 2020 setzten hunderte Jugendliche und zahlreiche Schulklassen ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dabei konnten die TeilnehmerInnen auf www.challenge9aus72.at aus insgesamt 72 Aufgaben neun Challenges wählen und diese alleine oder in Kleingruppen umsetzen.

 

So verarbeiteten Jugendliche zum Beispiel alte Kleidungsstücke zu Masken, kochten ein Mittagessen für ihre kranken Nachbarn, verringerten ihren CO2-Ausstoß, indem sie mit dem Fahrrad unterwegs waren oder machten den Garten der Großeltern winterfest. „Ich habe meine Kreativität im Lockdown wiederentdeckt. Diese ist mir leider in den letzten Monaten wegen Schulstress verloren gegangen. Und so hat es mir umso mehr Spaß gemacht, bei der Kreativ-Challenge voll anzupacken“, berichtet Mesi, eine Teilnehmerin aus der Dompfarre Linz.

 

„Viele kleine Gesten der Solidarität entfalten eine großartige Wirkung“, ist Judith Zeitlhofer überzeugt und resümiert: „Mit der #Challenge9aus72 ist es uns als Gesellschaft gelungen, trotz Abstandhaltens näher zusammenzurücken.“

 

 

Junge TeilnehmerInnen aus Oberösterreich gewannen tolle Preise

 

Persönlich haben die Jugendlichen bei der Challenge wertvolle Erfahrungen gewonnen. Wer die Challenge gemeistert hatte, konnte sich darüber hinaus beim Gewinnspiel anmelden, bei dem tolle Preise für den Einsatz der Jugendlichen warteten. Die Verlosung der Preise fand am 22. November online statt.

 

Am Ende der Challenge durften sich 11 Gruppen über ihre Preise freuen. Auch OberösterreicherInnen waren unter den glücklichen GewinnerInnen. So gewann die Jugendgruppe der Dompfarre Linz als Preis der Katholischen Jugend ein Wochenende auf der Jungscharalm in Losenstein inklusive Grillkorb. Drei Ethik-Klassen des BRG Kirchdorf an der Krems wurde mit dem Preis der youngCaritas Österreich ausgezeichnet. Die SchülerInnen freuten sich über einen tag.werk-Einkaufsgutschein im Wert von 130 Euro, einen Carla-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro und einem youngCaritas-Workshop.

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS, zeigt sich beeindruckt vom Engagement: „Im Namen der Menschen, die in unseren Caritas-Einrichtungen leben und arbeiten, möchte ich mich für den Einsatz bedanken. Die Jugendlichen leben Solidarität und Zusammenhalt vor und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.“

 

 

Für Herbst 2021 „72 Stunden ohne Kompromiss“ geplant

 

Hinter den Kulissen wird bereits an der nächsten Sozialaktion gearbeitet. Im Herbst 2021 soll „72 Stunden ohne Kompromiss“ stattfinden. Das Vorbereitungsteam arbeitet schon intensiv an einem Hygiene- und Sicherheitskonzept, damit Österreichs größte Jugendsozialaktion von 13. bis 16. Oktober 2021 erfolgreich durchgeführt werden kann.

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Judith Zeitlhofer, MSc

Katholische Jugend Oberösterreich

Referentin für Großveranstaltungen

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz

H ooe.kjweb.at

E judith.zeitlhofer@dioezese-linz.at

T 0676 87 76 33 15

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: honorarfrei (Credit siehe jeweiliges Foto)

 

Foto 1: Jugendliche aus der Pfarre Schwanenstadt fuhren im September eine Woche lang mit dem Rad, um den CO2-Ausstoß zu verringern. © Pfarre Schwanenstadt

 

Foto 2: Die Firmlinge aus der Pfarre Unterweißenbach beschäftigten sich bei der Challenge mit dem Thema Fairtrade. © Jugendtankstelle Mühlviertler Alm

 

Foto 3: Leni, eine Jugendliche aus der Dompfarre, hat ihren Kleiderschrank ausgemistet und Kleidung, die sie nicht mehr braucht, dem Caritas-Shop „Carla“ zur Verfügung gestellt. © Jungschar Dompfarre Linz

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: