Tuesday 17. May 2022

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Jugendliche freuen sich auf 72 h ohne Kompromiss

Jugendliche Vorfreude auf 72 Stunden ohne Kompromiss

Emma (20) und Nathalie (19) aus der Pfarre Gallneukirchen gehören zu jenen Jugendlichen, die sich schon in früheren Jahren bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ engagiert haben. Heuer feiert Österreichs größte Jugendsozialaktion ein Jubiläum: Sie findet von 13. bis 16. Oktober bereits zum 10. Mal statt.

V. l.: Militärbischof Werner Freistetter, Bundeskoordinator der Polizeiseelsorge Diakon Roman Dietler, Diözesanbischof Manfred Scheuer und der Landespolizeiseelsorger für Oberösterreich Propst Johann Holzinger.

25 Jahre Polizeiseelsorge in Österreich

Am 13. Juli 2021 feierte die Polizeiseelsorge Österreich ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Dankgottesdienst in der Stiftskirche St. Florian.

Pfarrseelsorger mit Herz: Prälat Josef Mayr in seiner Pfarre Linz-St. Margarethen.

90. Geburtstag von Prälat Josef Mayr: Wegbereiter, Brückenbauer, Mann des Dialogs

Am 16. Juli 2021 vollendet Prälat Josef Mayr sein 90. Lebensjahr. Er hat als Pfarr- und Jugendseelsorger, Bischofsvikar und Caritas-Direktor die Diözese Linz maßgeblich geprägt und Initiativen gesetzt, die bis heute Frucht bringen.

Schwester Ingrid Sturm: „Wir tun, was wir tun können“

Schwester Ingrid Sturm: „Wir tun, was wir tun können“

Seit über 25 Jahren kennt die Kreuzschwester Ingrid Sturm aus Linz die Not in Rumänien. Und sie hilft, wo sie helfen kann. Vor allem Kinder und Jugendliche sind ihr ein besonderes Anliegen.

Bischof Manfred Scheuer spendet P. Stephan Eberhardt die Priesterweihe durch Handauflegung und Gebet.

Priesterweihen in Stift Schlierbach und Stift Lambach

Die Priesterweihe empfingen zwei Ordensmänner am Sonntag, 11. Juli 2021 in Oberösterreich: Im Stift Schlierbach wurde der Zisterzienser P. Stephan Eberhardt zum Priester geweiht, im Stift Lambach der Benediktiner P. Severin Großerohde.

Sehnsucht nach entspannter Familien-Zeit

Tipps für einen Familien-Sommer zum Durchatmen

Am Beginn der Sommerferien nach einem herausfordernden Corona-Schuljahr ist die Sehnsucht nach Erholung bei Eltern, Kindern und Jugendlichen groß. Doch Entlastung, Lebensfreude und Leichtigkeit stellen sich nicht auf Knopfdruck ein – bei vielen leidet die Psyche immer noch.

Pöstlingberg-Basilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren und Dekanaten

Die Personalstelle für Pastorale Dienste gibt folgende Änderungen in den Dekanaten und Pfarren in der Diözese Linz bekannt:

Kirche vor Ort
spiriNight

SpiriNight in Alkoven

Den Geheimnissen unseres Glaubens auf die Spur kommen – dazu waren die Firmkandidat:innen bei der SpiriNight am 6....

Seelsorgeteam

Maria Laah: Ehrenamtliche Seelsorger:innen ausgebildet

Die Seelsorge-Teams der Pfarrgemeinden Maria Laah, Steyr-Tabor (Hl. Familie) und der Stadtpfarre haben am 7. Mai 2022...

Pflanzentauschmarkt

Pflanzentauschmarkt und frisches Brot: Gelungene KFB-Aktion in Tarsdorf

Am Dorfplatz bot die kfb am 29. April 2022 ein kleines Fest für den guten Zweck: bei strahlendem Sonnenschein duftete...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: