Wednesday 23. October 2019

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

 Michael Kraml
Michael Kraml
Leiter
T.: 0732/772676-1171
M.: 0676/8776-1171

Kommunikationsbüro der Diözese Linz

Herrenstraße 19

4021 Linz

Domkapellmeister Mag. Josef Habringer © Diözese Linz

Höchste kirchenmusikalische Auszeichnung für Josef Habringer

Dem Linzer Domkapellmeister Mag. Josef Habringer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Österreichischen Kirchenmusikkommission die Orlando di Lasso-Medaille verliehen. Dies ist die höchste kirchenmusikalische Auszeichnung.

Nikolausschule KJS Linz 2014 © Gabmann

20 Jahre Nikolausschule

Die Katholische Jungschar Linz feiert heuer den 20. Geburtstag der Nikolausschulen. Seit 1994 können NikolausdarstellerInnen „die Schulbank drücken“, 700 haben das schon in Anspruch genommen! Am 13. November ist es wieder soweit!

Hofrat Dr. Rainer Hager © privat

Vorsitzender der Bischof-Rudigier-Stiftung Rainer Hager gestorben

Hofrat Dr. Rainer Hager ist am 3. November 2014 im 64. Lebensjahr in Linz verstorben. Er war in verschiedenen Bereichen der Dompfarre, im Vorstand des Dombauvereines und seit 2004 als Vorsitzender der „Bischof-Rudigier-Stiftung zur Erhaltung des Linzer Mariä-Empfängnis-Domes“ ehrenamtlich tätig.

Franziska Jägerstätter 2010 © Diözese Linz

Literarische Begegnung: Franziska Jägerstätter und Freya von Moltke

Eine literarische Begegnung zwischen Franziska Jägerstätter und Freya von Moltke findet am Sonntag, 9. November 2014 um 18.00 Uhr in der Evang. Auferstehungskirche Gmunden (Georgstraße 9) statt. „Was wichtig ist, bleibt. Liebe durch Gefängnismauern". Gelesen wird aus den Briefwechseln von Helmuth James und Freya von Moltke und Franz und Franziska Jägerstätter. Es lesen Erna Putz und Karina Willam.

ehem. Stift Steyr-Gleink © By Bodory Thomas (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Im ehemaligen Stift Steyr-Gleink werden 25 AsylwerberInnen aufgenommen

25 Asylwerber/innen werden im ehemaligen Stift Steyr-Gleink Unterkunft finden. Das Gebäude des ehemaligen Klosters ist von Seiten der Diözese Linz in Zusammenarbeit mit der Caritas-Flüchtlingshilfe dem Land OÖ als Quartier für Asylwerber/innen angeboten worden.

Symposium Kirche und Politik St. Florian 30.10.2014©fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Eine demokratische Gesellschaft braucht die Religion

Das Verhältnis von Kirchen und Politik stand am 30. Oktober 2014 im Stift St. Florian im Mittelpunkt. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Thierse aus Berlin sowie Oberkirchenrätin Dr.in Hannelore Reiner der Evangelischen Kirche A.B. und der Innsbrucker Bischof Dr. Manfred Scheuer diskutierten mit großem Engagement auf Einladung der Katholischen und Evangelischen Kirche in Oberösterreich das Thema: „Ermutigung statt Angst. Politik und Kirchen zwischen Vertrauen und Misstrauen“.

Tagung Recht auf Sonntag 2014 vlnr: Oliver Röpke, Maria Gluchman, Renate Anderl, Barbara Schröding, Bischof Ludwig Schwarz, Peko Baxant, Karl Proyer, Willibald Steinkellner, Franz Georg Brantner © Karoline Bloderer

Breite Ablehnung von Tourismuszonen in Wien

Ob es in Wien zukünftig „Tourismuszonen mit Sonntagsöffnung“ geben soll oder nicht diskutierte man am 30. Oktober 2014 in Wien. Sonntags-Allianz-Sprecher Bischof Ludwig Schwarz sprach vom Recht der Menschen auf den freien Sonntag. Die breite Mehrheit der TeilnehmerInnen der Tagung lehnte, wie Bischof Schwarz, die sogenannte Tourismuszone in Wien ab.

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Goldenes PriesterjubiläumDr. Walter Wimmer wurde vor 50 Jahren in Rom zum Priester geweiht. In seiner ehemaligen Pfarre Linz St. Konrad wurde dieses Jubiläum als Danke-Fest mit dem Erntedank verbunden.Foto: Jack Haijes

Pfarre Linz-St. Konrad: Goldenes Priesterjubiläum Walter Wimmer

Vor 50 Jahren warDr. Walter Wimmer in Rom zum Priester geweiht worden. In seiner ehemaligen Pfarre Linz-St. Konrad...

Pfarrfest – 900 Jahre Kirchweihe

Pfarre Kirchdorf: 900 Jahre Kirchweihe

900 Jahre sind vergangen, seitdem die Kirchdorfer Kirche geweiht wurde. Mit einem großen Pfarrfest am 6. Oktober...

Erntedankfest 2019

Pfarre Braunau-St. Stephan: Dank für alles Wachsen, Reifen und Gedeihen

Der Dank für alles, was uns geschenkt und anvertraut ist, stand im Mittelpunkt des Erntedankgottesdienstes am 6....
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: