Dienstag 19. März 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Bischof Scheuer auf dem Wochenmarkt in Schärding bei der Visitation im Dekanat Schärding.

Dekanatsvisitation Eferding | Juni 2019

Visitation ist traditionell der Besuch des Bischofs in einer Pfarre. Die Diözese Linz geht nun neue Wege: Der Bischof besucht gemeinsam mit zwei weiteren Vertretern der Diözesanleitung eine Woche lang ein ganzes Dekanat. Die achte dieser Visitationen führt von 23. bis 30. Juni 2019 ins Dekanat Eferding.

 

V. l.: Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Dr.in Christine Haiden (Präsidentin OÖ. Presseclub und Chefredakteurin „Welt der Frauen“), Bischof Dr. Manfred Scheuer und Generalvikar DDr. Severin Lederhilger.

Angeregte Gespräche im Bischofsgarten

Zum dritten Medienempfang im Garten des Bischofshofes lud Diözesanbischof Manfred Scheuer am Abend des 12. Juni 2019. Bei Kaiserwetter führten Medienschaffende und VertreterInnen der Diözesanleitung angeregte Gespräche in der grünen Oase mitten in der Linzer Innenstadt.

Fronleichnamsprozession

Fronleichnam – ein zweiter Gründonnerstag

Der katholische Feiertag Fronleichnam, der am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird – heuer am 20. Juni – ist wie ein zweiter Gründonnerstag: Es wird gefeiert, dass Jesus beim Letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat.

Fröhliche Runde im Bischofsgarten: Bischof Manfred Scheuer lud zum Empfang für wohnungslose Menschen.

Empfang für wohnungslose Menschen im Bischofsgarten

Er fand heuer zum zweiten Mal statt und es ist „durchaus an eine Fortsetzung gedacht“, wie Bischof Manfred Scheuer versprach: der Empfang für wohnungslose Menschen am 11. Juni 2019 im Garten des Bischofshofes.

OLYMPUS Der neue Schlägler Abt Lukas Dikany

Lukas Dikany ist neuer Abt von Stift Schlägl

Zum Nachfolger von Martin Felhofer als Abt von Stift Schlägl wurde am 11. Juni 2019 Lukas Dikany gewählt. Der 52-jährige Prämonstratenser hat das Amt für 10 Jahre inne. Bischof Manfred Scheuer gratulierte und wünschte Kraft und Segen.

In der Pfarrkirche St. Josef in Wels-Pernau findet das Abschlusskonzert der Chorsingwoche statt.

Eine Urlaubswoche für Sangesfreudige: Jetzt anmelden zur Chorsingwoche für Kirchenmusik

Sangesfreudige, die noch nach einer „musikalischen“ Urlaubsmöglichkeit für den Sommer suchen, sind im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels bestens aufgehoben: Von 21. bis 26. Juli 2019 können sie mit Gleichgesinnten kirchenmusikalische Werke einstudieren.

V. l.: Abt Mag. Martin Felhofer, Neupriester H. Mag. Vitus Stefan Glira und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Stift Schlägl: Vitus Stefan Glira von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Am 6. Juni 2019, dem Fest des hl. Norbert, des Gründers des Prämonstratenserordens, wurde H. Mag. Vitus Stefan Glira OPraem von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer um 16.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht.

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen einesfeierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur...

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkindermit ihren Eltern und Großeltern beim...

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweitorganisiert und durchgeführt wurde, besuchtendie Generaloberin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: