Freitag 29. März 2024

Geburtstage im März 2022

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. März 2022
vollendet Konsistorialrat Mag. Norbert Purrer, Kooperator in Grieskirchen, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Marchtrenk und wurde 1984 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Bad Zell und Altmünster und Kooperator und Pfarrprovisor in Wels-Stadtpfarre. Seit 2000 ist Mag. Purrer Kooperator in Grieskirchen.

 

Am 2. März 2022
wird Sr. M. Johanna Brandstetter CPS, vom Orden der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, frühere Missionsschwester in Afrika, 80 Jahre alt. Sie ist gebürtig aus Königswiesen und besuchte nach der Pflichtschule die Missionsschule der Wernberger Schwestern. Nach ihrem Eintritt in den Orden folgte eine Ausbildung zur Krankenschwester. 1966 machte sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester, Sr. Emanuela, auf nach Zimbabwe zur Missionsstation St. Anne’s Hospital Brunapeg. Über zehn Jahre war Sr. Johanna in diesem Krankenhaus tätig, kehrte für einige Jahre für Ausbildungen zurück nach Europa und Kanada, ehe sie für weitere 20 Jahre in diesem Hospital arbeitete. Zwischenzeitlich wirkte sie bei einem Aids-Projekt in Mariannhill in Südafrika. 2003 kehrte sie wieder zurück nach Zimbabwe, koordinierte dort ebenfalls ein Aids- und Waisenprojekt und war ab 2005 Krankenhausverwalterin und später Koordinatorin von Bauprojekten im St. Patrick’s Hospital in Hwange. Seit 2018 lebt und arbeitet sie nun im Mutterhaus der Schwestern in den Niederlanden.

 

Am 3. März 2022  
feiert Geistlicher Rat Helmut Tschautscher, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Kirchdorf an der Krems, seinen 80. Geburtstag. Der gelernte Maschinenschlosser stammt aus Helfenberg und war nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten von 1981 bis 1989 Pastoralassistent in Linz-Guter Hirte. 1982 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Von 1989 bis 1995 war Tschautscher bei der Caritas tätig und anschließend bis 2002 Pastoraler Mitarbeiter in der Pfarre Kirchdorf an der Krems. Im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf ist er in der Krankenhausseelsorge noch ehrenamtlich engagiert, ebenso im Sozialbereich. Helmut Tschautscher ist verheiratet und hat drei Kinder. 

 

Am 6. März 2022
wird Geistlicher Rat Mag. Franz Mayrhofer, Pfarrmoderator in Grünbach und Windhaag bei Freistadt, 70 Jahre alt. Er stammt aus Enns und wurde 1977 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Sierninghofen-Neuzeug und Sierning sowie Bundesseelsorger der Katholischen Jugend Land. Von 1986 bis 2016 war Franz Mayrhofer Pfarrer in Freistadt und danach Kurat im Dekanat Freistadt. Seit 2017 wirkt er als Pfarrmoderator in Grünbach und Windhaag bei Freistadt.
 
Am 8. März 2022
vollendet Konsistorialrat Mag. Bernhard Meisl CanReg, Augustiner Chorherr von Reichersberg, em. Pfarrer, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Aspang (NÖ), trat 1967 in das Stift Reichersberg ein und wurde 1972 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Obernberg am Inn und Edlitz (Erzdiözese Wien). Ab 1984 war Hr. Bernhard Seelsorger in Antiesenhofen, Münsteuer und Senftenbach, von 1992 bis 2007 auch Dechant des Dekanates Altheim. Ab 2007 war er seelsorglich wieder in inkorporierten bzw. vom Stift Reichersberg betreuten Pfarren in der Erzdiözese Wien tätig: bis 2012 war er Pfarrer in Pitten und bis 2019 Moderator in Seebenstein sowie Gefangenenhausseelsorger in Schwarzau am Steinfeld. Bernhard Meisl war außerdem Prior des Priorates Pitten. Seither wirkt er als spiritueller Begleiter im Bildungszentrum des Stiftes Reichersberg.

 

Am 8. März 2022
feiert Dr. Markus Himmelbauer, Pfarrassistent in Seewalchen, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Braunauer studierte Theologie in Salzburg und Fribourg (Schweiz). 1996 promovierte der begeisterte Kirchenmusiker zum Dr. theol. 1987 trat er als Pastoralassistent im Referat Fremdsprachige Seelsorge in den Dienst der Diözese Linz und war Mitbegründer der Caritas-Flüchtlingsberatung in St. Georgen im Attergau und Grein. Nach Stationen in der NGO asylkoordination österreich und an der Universität Salzburg war Markus Himmelbauer von 1996 bis 2015 Geschäftsführer des österreichischen Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Von 2002 bis 2013 war er Chefredakteur des Mitgliedermagazins „ypsilon“ der Katholischen Männerbewegung, ab 2008 auch Professor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Von 2015 bis 2020 war Markus Himmelbauer Pfarrassistent in Wolfsegg und ab 2017 zudem Dekanatsassistent im Dekanat Schwanenstadt. Seit 2020 ist er Pfarrassistent in Seewalchen.

 

Am 8. März 2022
wird Konsistorialrat Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger, Vorstand am Institut für Moraltheologie an der KU Linz, 60 Jahre alt. Der gebürtige Würzburger studierte in Würzburg und Rom Theologie und wurde 1987 in Rom zum Priester geweiht. Nach der Promotion zum Doktor der Theologie 1995 an der Universität Würzburg war Michael Rosenberger wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Moraltheologie, habilitierte 1999 im Fach Moraltheologie und wurde zum Privatdozenten ernannt. Nebenamtlich war er Seelsorger in Würzburg Hl. Geist. Seit 2002 ist Dr. Rosenberger Professor für Moraltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz, von 2007 bis 2010 war er Rektor der KU Linz und anschließend bis 2014 Prorektor. Seit 2004 ist Professor Rosenberger zudem Umweltsprecher der Diözese Linz. Er ist auch Mitglied in einer Reihe von wissenschaftlichen Vereinigungen auf Österreich- und Europaebene sowie international.

 

Am 9. März 2022 
vollendet Geistlicher Rat Mag. Johann Humer, Missionar in Tansania, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Heiligenberg bei Waizenkirchen, studierte Philosophie und Theologie in Linz, Luzern und Mödling und empfing 1988 die Priesterweihe. Nach elf Jahren in der Pfarr-, Jugend- und Gefangenenseelsorge in der Diözese Linz brach er 1999 auf zu seinem Missionseinsatz in Tansania. Father Hans, wie er vor Ort genannt wird, koordinierte anfangs die Jugendarbeit in der Diözese Rulenge und wurde bald mit dem Aufbau der Pfarre Kayanga beauftragt. Seit Gründung der neuen Diözese Kayanga 2008 koordinierte er u. a. die diözesanen Jugendinitiativen und übernahm die Kathedral-Pfarre. Der Bischof der neuen Diözese betraute ihn zudem als „Treasurer General“ auch mit der Verwaltung der Finanzen. Im Dezember 2020 übersiedelte Johann Humer in die Pfarre Nyaishozi, wo er sich seither neuen pastoralen und baulichen Herausforderungen stellt.

 

Am 10. März 2022
feiert Sr. M. Barbara Lehner, Generaloberin der Elisabethinen in Linz, ihren 65. Geburtstag. Sie stammt aus Kollerschlag, besuchte die Haushaltungsschule der Oblatinnen in Linz und trat 1974 in den Orden der Elisabethinen ein. Dort arbeitete sie anfangs in der Küche, ihr beruflicher Weg führte sie aber in die Krankenpflege. 1981 schloss sie die Ausbildung mit dem Diplom ab. Nach einigen Jahren auf verschiedenen Stationen arbeitete Sr. Barbara weitere sieben Jahre als Operationsschwester. 1992 übertrug ihr der Orden die Leitung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, es folgte ein mehrsemestriger Universitätslehrgang für lehrendes Pflegepersonal und die Ausbildung zur Mediatorin. 2006 wurde Sr. Barbara Generalvikarin, seit 2012 ist sie Generaloberin und zugleich zweite Geschäftsführerin der elisabethinen linz-wien gmbh, in der alle Werke der Elisabethinen Linz-Wien eingebracht sind.

 

Am 14. März 2022
wird Konsistorialrat Johann Kogler, Pfarrer in Lohnsburg, 75 Jahre alt. Er wurde 1947 in Laakirchen geboren und 1975 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Lenzing, Tragwein und Windischgarsten war er ab 1981 Pfarradministrator in Palting und Pfarrprovisor von Kirchberg bei Mattighofen. Seit 1986 ist Johann Kogler Pfarrer in Lohnsburg. 

 

Am 18. März 2022
vollendet Mag. Josef Lugmayr, Leiter der Abteilung Beziehung, Ehe und Familie der Diözese Linz, sein 60. Lebensjahr. Er ist in Allerheiligen im Mühlkreis aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Linz und München war er von 1987 bis 1998 Pastoralassistent in St. Georgen an der Gusen und wechselte dann in die Abt. Katholische Männerbewegung, wo er ab 2000 die Leitung übernahm. Zusätzlich ist er nach einer entsprechenden Ausbildung seit 2006 Ehe- und Familienberater bei BEZIEHUNGLEBEN. Seit 2012 ist Josef Lugmayr Leiter der Abteilung Beziehung, Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz. Darüber hinaus ist er seit 2020 auch Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz und ehrenamtlich in der Pfarre engagiert. Josef Lugmayr ist verheiratet, lebt in St. Georgen an der Gusen und hat drei erwachsene Kinder. 

 

Am 30. März 2022
feiert Konsistorialrat Dipl.-PAss. Johann Traunwieser, Pfarrassistent in Mehrnbach, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Grieskirchner erlernte in Wels den Beruf des Einzelhandelskaufmanns. Während seines Zivildienstes beim Roten Kreuz beschloss er, seinen beruflichen Weg neu auszurichten und absolvierte ein Praktikum im Dekanat Kallham. Von 1982 bis 1986 besuchte er das Seminar für kirchliche Berufe in Wien und stieg anschließend als Jugendleiter im Dekanat Braunau in der Abteilung Pastorale Berufe ein. Von 1989 bis 1993 arbeitete er als Pastoralassistent in der Stadtpfarre Braunau-St. Stephan. Seit 1993 ist er als Pfarrassistent in der Pfarre Mehrnbach und als Religionslehrer an der Berufsschule Ried tätig. 1998 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht. Von 2006 bis 2007 war er in Teilzeit als Referent in der Regionalcaritas beschäftigt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Geistliche Begleitung. Johann Traunwieser ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

 

 

Weihetage

 

2. März 2022
Konsistorialrat Eberhard Parkfrieder, Ständiger Diakon in Pucking – 25 Jahre Diakon.

 

15. März 2022
Konsistorialrat Johann Tropper, Ständiger Diakon in Schwanenstadt – 30 Jahre Diakon.

 

27. März 2022
Geistlicher Rat Helmut Tschautscher, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Kirchdorf an der Krems – 40 Jahre Diakon.

 

31. März 2022
DI Mag. Franz Schmalwieser, Krankenhausseelsorger im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz und im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern – 25 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)


 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: