Sunday 26. May 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

V. l.: Dr. Johann Kalliauer (Landesvorsitzender ÖGB), Bischofsvikar Mag. Maximilian Mittendorfer, Christian Winkler (GF Bischöfliche Arbeitslosenstiftung / Vertreter der Veranstaltungsgemeinschaft „Tag der Arbeitslosen'

Tag der Arbeitslosen: Betroffene nicht zu Schuldigen machen, sondern die Ursachen im System suchen

Arbeitslose Menschen verdienen Würde und Respekt und dürfen nicht stigmatisiert werden: Darüber waren sich die VeranstalterInnen des „Tags der Arbeitslosen“ (30. April) einig.

Bischof Manfred Scheuer

Arbeit stiftet Sinn

Anlässlich des Tages der Arbeitslosen (30. April) und des Tages der Arbeit (1. Mai) formuliert Diözesanbischof Manfred Scheuer Gedanken zu unterschiedlichen Aspekten von Arbeit und deren Bedeutung für den einzelnen Menschen bzw. die Gesellschaft.

Kreuz

Konsistorialrat P. Paulus Fuchshuber OSB verstorben

Pater Paulus Fuchshuber, Benediktiner von Lambach, ist am 26. April 2018, wenige Tage nach einem überraschenden Schlaganfall, im 89. Lebensjahr im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz verstorben.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer zu 50 Jahre Synagoge Linz

Die Synagoge in der Linzer Bethlehemstraße feierte am 26. April 2018 das 50-Jahr-Jubiläum ihrer Wiederrichtung.

 

Glücksklee

Geburtstage im Mai 2018

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“

„Mutter Teresa und die Armut des Westens“: Ausstellung im Linzer Mariendom

Zu einem Perspektivenwechsel lädt die Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“ ein. Die von der Friedensbibliothek Berlin gestaltete Ausstellung wurde am 20. April eröffnet und ist noch bis 6. Juni 2018 im Linzer Mariendom zu sehen.

Georgiritt in Bad Wimsbach mit Bischof Manfred Scheuer

Georgiritt in Bad Wimsbach als Auftakt zur Visitation im Dekanat Gmunden

In einer Pferdekutsche begann Bischof Manfred Scheuer seine Visitationswoche im Dekanat Gmunden: Er nahm mit Landeshauptmann Thomas Stelzer am traditionellen Georgiritt in Bad Wimsbach teil. Nach der Pferdesegnung feierte der Bischof mit zahlreichen Gläubigen eine Feldmesse in Kösslwang.

Kirche vor Ort

Firmung in der Pfarre Vöcklamarkt

48 Firmlinge, genau 24 Mädchen und 24 Burschen, empfingen am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024 in der Pfarre Vöcklamarkt...

Pfingstfest in der Pfarre Timelkam

Bei seiner Predigt zum Pfingstfest in der Pfarre Timelkam am 19. Mai 2024 überraschte Diakon Herbert Seiringer die...

Erstkommunion in der Pfarre Hörsching

41 Kinder feierten am 15. Mai 2024, zu „Christi Himmelfahrt“, das Fest der Erstkommunion in der Pfarre Hörsching.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: