Sunday 22. May 2022

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Superintendent Dr. Gerold Lehner und Bischof em. Maximilian Aichern beauftragten 12 ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen

„Berufen zum Helfen“: 15 Jahre Notfallseelsorge Oberösterreich

Die Notfallseelsorge ist ein Grundauftrag der christlichen Kirchen und leistet seit 15 Jahren „Erste Hilfe für die Seele“. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in Wels wurde das 15-Jahr-Jubiläum begangen, 12 ehrenamtliche NotfallseelsorgerInnen wurden beauftragt.

Gedenken an Franziska Jägerstätter im Haus der Frau Linz

103. Geburtstag von Franziska Jägerstätter: „Sie hat die Melodie Gottes in sich aufgenommen“

„Wir verdanken ihr in gewisser Weise Franz Jägerstätter“, so Bischof Scheuer über die Bedeutung von Franziska Jägerstätter für heute. An ihrem 103. Geburtstag fand im "Haus der Frau" in Linz ein Gedenken statt.

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, Erika Kirchweger (kfb oö) und LH Josef Pühringer

15. Benefizsuppenessen im Linzer Landhaus: „Teilen spendet Zukunft“

Zum 15. Mal luden am 4. März 2016 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und die Katholische Frauenbewegung in OÖ Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum traditionellen Benefizsuppenessen in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses ein.

        Rektor Petrus Bsteh (Forum für Weltreligionen), Preisträgerin Irmgard Aschbauer, Preisträgerin Ruth Steiner, Bischof Manfred Scheuer

Schubert-Preis 2016 würdigt zwei Wegbereiterinnen des christlich-jüdischen Dialogs

Zum vierten Mal wurde am 3. März 2016 der Kurt-Schubert-Gedächtnispreis für interreligiöse Verständigung verliehen, diesmal in Linz.

Glücksklee

Runde Geburtstage im März 2016

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Mag. Paul Böttinger

Paul Böttinger verstorben

Mag. Paul Böttinger, Pfarradministrator in Rottenbach und Pfarrprovisor von Taufkirchen an der Trattnach, ist am 16. Februar 2016 im 52. Lebensjahr nach längerer Krankheit im Klinikum Wels verstorben.

Der neue Abt von Stift Schlierbach P. Nikolaus Thiel

Neuer Abt für Stift Schlierbach gewählt

Am 12. Februar 2016 hat die Gemeinschaft der Zisterzienser von Stift Schlierbach Mag. Pater Nikolaus Thiel zum neuen Abt von Stift Schlierbach gewählt.

Kirche vor Ort
MiniAusflug in die Landeshauptstadt

MiniAusflug in die Landeshauptstadt Linz | Pfarre Timelkam

In diesem Jahr ging es für die Ministranten und Ministrantinnen aus den Pfarren Timelkam, Lenzing und Aurach...

Blumen- und Käfergottesdienst

Blumen- und Käfer-Gottesdienst am 15. Mai |Pfarre Freistadt

Unter dem Motto "Liebe das Leben und das Leben liebt dich" veranstaltete die Pfarre Freistadt einen Blumen- und...

Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller - Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller.

Gedenktafel für einen verdienten Musiker | Pfarre Seewalchen

Am 14. Mai 2022 wurde in der Jakobuskirche eine Gedenktafel für den Orgelvirtuosen Maximilian Zweimüller enthüllt.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: