Samstag 20. April 2024

Anton Birngruber als neuer Schulamtsleiter designiert

Designierter Schulamtsleiter Mag. Anton Birngruber

Mit 1. September 2021 übernimmt Mag. Anton Birngruber, MA die Leitung des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz, in Nachfolge von HR Prof. Mag. Franz Asanger.

Lebenslauf Anton Birngruber


Anton Birngruber wurde 1976 in Freistadt geboren. Nach seinem Theologiestudium an der Katholischen Privat-Universität Linz absolvierte er das Unterrichtspraktikum an der HTL Paul-Hahn-Straße in Linz, bevor er im Schuljahr 2003/04 seine langjährige Lehrtätigkeit an den Tourismusschulen Bad Leonfelden begann. Dort war er als Religionslehrer, als Lehrer für Ethik, Persönlichkeitsbildung sowie Vital- und Hotelmanagement tätig.


Am 25. März 2012 wurde Anton Birngruber zum Ständigen Diakon geweiht. Er engagiert sich seitdem als ehrenamtlicher Diakon am Mariendom Linz und in der Dompfarre und leitet darüber hinaus gemeinsam mit seiner Frau seit 2018 den Ausbildungslehrgang für das Ständige Diakonat in der Diözese Linz.


Von 2009 bis 2014 war er Mitarbeiter am Institut für Fort- und Weiterbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und dort auch Leiter des Lehrgangs „Fachdidaktik Religion“ für die UnterrichtspraktikantInnen. Ebenfalls in diesen Zeitraum fällt seine Tätigkeit als Landes-ARGE-Leiter Religion für die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Oberösterreich.


Mit 1. März 2014 wurde Anton Birngruber zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist ihm die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts ein besonderes Anliegen.


Im Studienjahr 2017/18 absolvierte Birngruber die Leadership Academy des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. 2020 schloss er das Studium Schulmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern ab.


Er ist mit Mag.a Margarethe Birngruber-Wimmer verheiratet und lebt mit seiner Frau in Hellmonsödt.


Nachfolge am Schulamt ab Herbst 2021


Anton Birngruber folgt mit 1. September 2021 HR Prof. Mag. Franz Asanger als Leiter des Bischöflichen Schulamtes des Diözese Linz nach. Dieser wird seine Funktion noch bis 31. August 2021 ausüben und im Herbst 2022 in den Ruhestand treten. Die Stelle eines Fachinspektors für den katholischen Religionsunterricht an Höheren Schulen wird im Herbst 2020 ausgeschrieben. Um einen guten Übergang am Schulamt zu gewährleisten, wurde von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer die Nachfolgeregelung bereits jetzt getroffen.

 

Verantwortungsbereich – Bischöfliches Schulamt der Diözese Linz


Das Schulamt ist für den katholischen Religionsunterricht (1.300 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten ca. 125.000 Schülerinnen und Schüler), für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz sowie für die 45 katholischen Schulen in Oberösterreich verantwortlich.
 


 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefoto zum Download  (honorarfrei, © Hofer)

 

Foto: Mag. Anton Birngruber, MA wird ab 1. September 2021 die Leitung des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz übernehmen. 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
http://pfarre-muehlheim.dioezese-linz.at/
Darstellung: