Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Franz Weißenberger verstorben

Konsistorialrat Franz Weißenberger, emeritierter Pfarrer von Steinbach an der Steyr, ist am 1. Jänner 2021 im 91. Lebensjahr in St. Josef | Wohnen mit Pflege in Sierning verstorben.

Franz Weißenberger wurde am 27. November 1930 in Wien geboren. Zunächst arbeitete er als Krankenpfleger und trat 1956 nach der Matura am Gymnasium in Lambach in das Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1961 wurde er im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 

Er kam dann als Kooperator nach Steinbach an der Steyr. Von 1963 bis 1964 wurde er zum Pfarrprovisor bestellt und anschließend zum Pfarrer von Steinbach an der Steyr ernannt, wo er über 50 Jahre als umsichtiger und fürsorglicher Seelsorger tätig war und diese Pfarre sehr wohl geprägt hat. 
2009 emeritierte Franz Weißenberger als Pfarrer von Steinbach an der Steyr, blieb jedoch weiterhin als Kurat seelsorglich in der Pfarre tätig.
Von 1980 bis 2001 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Dechants im Dekanat Molln. Seit Herbst 2019 wohnte er in St. Josef | Wohnen mit Pflege in Sierning.

Für seine Verdienste wurden ihm 1986 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Steinbach an der Steyr und 2001 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

KonsR Franz Weißenberger

Konsistorialrat Franz Weißenberger © Carlo Neuhuber


Es besteht die Möglichkeit am Mittwoch, 6. Jänner 2021, in der Aufbahrungshalle Steinbach an der Steyr vom Verstorbenen Abschied zu nehmen

 

Coronabedingt findet das Begräbnis am Freitag, 8. Jänner 2021, im kleinen Kreis statt.    

 

Parte von Franz Weißenberger zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Franz Weißenberger © Carlo Neuhuber, honorarfrei

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: