Sunday 17. January 2021

Konsistorialrat Franz Weißenberger verstorben

Konsistorialrat Franz Weißenberger, emeritierter Pfarrer von Steinbach an der Steyr, ist am 1. Jänner 2021 im 91. Lebensjahr in St. Josef | Wohnen mit Pflege in Sierning verstorben.

Franz Weißenberger wurde am 27. November 1930 in Wien geboren. Zunächst arbeitete er als Krankenpfleger und trat 1956 nach der Matura am Gymnasium in Lambach in das Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1961 wurde er im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 

Er kam dann als Kooperator nach Steinbach an der Steyr. Von 1963 bis 1964 wurde er zum Pfarrprovisor bestellt und anschließend zum Pfarrer von Steinbach an der Steyr ernannt, wo er über 50 Jahre als umsichtiger und fürsorglicher Seelsorger tätig war und diese Pfarre sehr wohl geprägt hat. 
2009 emeritierte Franz Weißenberger als Pfarrer von Steinbach an der Steyr, blieb jedoch weiterhin als Kurat seelsorglich in der Pfarre tätig.
Von 1980 bis 2001 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Dechants im Dekanat Molln. Seit Herbst 2019 wohnte er in St. Josef | Wohnen mit Pflege in Sierning.

Für seine Verdienste wurden ihm 1986 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Steinbach an der Steyr und 2001 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

KonsR Franz Weißenberger

Konsistorialrat Franz Weißenberger © Carlo Neuhuber


Es besteht die Möglichkeit am Mittwoch, 6. Jänner 2021, in der Aufbahrungshalle Steinbach an der Steyr vom Verstorbenen Abschied zu nehmen

 

Coronabedingt findet das Begräbnis am Freitag, 8. Jänner 2021, im kleinen Kreis statt.    

 

Parte von Franz Weißenberger zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Franz Weißenberger © Carlo Neuhuber, honorarfrei

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Taufbecken Stadtpfarrkirche St. Stephan

Taufe des Herrn

Das Ende der liturgischen Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe Jesu in Stadtpfarrkirche Branau am 10. Jänner 2021...

Sternsingen in Schörfling

Aufgrund der Corona-Situation kommen die SternsingerInnen in Schörfling in neuer Form: Per Post und Youtube-Video.

ORF-Dreh mit den Sternsingern in Kirchdorf an der Krems

Kirchdorf/Krems: ORF-Dreh mit den Sternsingern

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Denn für „Oberösterreich heute“ am 2. Januar 2021 filmte der ORF...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: