Donnerstag 25. April 2024

Gebürtiger Oberösterreicher wird in der Diözese Innsbruck zum Diakon geweiht

Der gebürtige Oberösterreicher D. Leopold Baumberger OPraem wird am Sonntag, 17. März 2019 um 14 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck von Bischof Hermann Glettler zum Diakon geweiht.

Am 17. März 2019 um 14 Uhr werden im  Innsbrucker Dom von Bischof Hermann Glettler vier Ständige Diakone (verheiratete Männer) und zwei Diakone auf dem Weg zum Priesteramt geweiht. Unter ihnen: der Prämonstratenser Chorherr D. Leopold Baumberger, ein gebürtiger Steyrer.

Ausbildungsleiter Karl Eller hat in den vergangenen drei Jahren die angehenden Diakone durch die Ausbildung begleitet und auf die Weihe vorbereitet. Die Ordensmänner wurden in ihren Ordenseinrichtungen auf dem Weg zum Diakonat begleitet.

 

Unter den Weihekandidaten: der gebürtige Oberösterreicher D. Leopold Baumberger, ein Prämonstratenser Chorherr aus dem Stift Wilten. D. Leopold Baumberger OPraem wurde 1987 in Steyr geboren. In seiner Heimatpfarre St. Franziskus am Resthof fand er über viele Jahre eine feste Verwurzelung, ehe er nach dem Studium der Pharmazie in Graz in das Linzer Priesterseminar eintrat. Während des Theologiestudiums in Innsbruck führte ihn seine innere Sehnsucht nach einem Gemeinschaftsleben in das Stift Wilten, wo er am vergangenen Christkönigsfest die Ewige Profess feierte. Derzeit absolviert er das Pastoraljahr im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies.

 

Mit ihm geweiht werden Herbert Lechner, Josef Quitterer, Markus Wallisch und Bernd Zeidler (Ständige Diakone) sowie Br. Matthias Reich OFMkap (Diakon auf dem Weg zum Priesteramt).

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Michael Gstaltmeyr
Pressereferat & Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Diözese Innsbruck

Riedgasse 9, 6020 Innsbruck
T. +43 512 2230 2210
M. +43 676 8730 2210
DVR-Nr. 0029874(124)

www.dibk.at
www.facebook.com/dibk.at

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Foto: © Diözese Innsbruck (honorarfrei)

Der gebürtige Oberösterreicher D. Leopold Baumberger OPraem wird am Sonntag, 17. März 2019 um 14 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck von Bischof Hermann Glettler zum Diakon geweiht.

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: