Baptistengemeinden in Oberösterreich
Geschichte
Die Entstehung der Baptistengemeinden ist eng verbunden mit Gruppen von Gläubigen, die sich im 16. Jahrhundert selbstständig und unabhängig von Staat und Staatskirchen als „Gemeinde der Heiligen“ versammelten. Wegen ihrer Verfolgung wanderten einige von ihnen nach Holland und Deutschland aus. Dort stießen sie auf Persönlichkeiten, die von der Erkenntnis sprachen, dass ausnahmslos nur Christen, die ihren „persönlichen Glauben bekennen“, getauft werden dürfen. Zuerst taufte man durch Übergießen mit Wasser, später durch Untertauchen. Untertauchen war/ist Symbol für das Sterben des Bösen, Auftauchen für Auferstehen. In Deutschland wirkte u. a. Johann Gerhard Oncken, der um 1823 als Prediger und Täufer bekannt wurde und vielen half, „zum Glauben zu kommen“. Vom englischen Wort für „taufen“ – „baptize“ – haben die Baptisten ihren Namen bekommen.
Glaube und Lehre
Baptisten sind Christen protestantischer Prägung. Ihre Auffassungen von Glauben: Die Heilige Schrift ist die alleinige Quelle der Gotteserkenntnis und alleinige Richtschnur des Glaubens und Lebens. Gemeindemitglied wird, wer seinen persönlichen Glauben an Jesus bekennt. Kleinkinder können daher nicht getauft werden.
Ämter
Jedem Mitglied steht der Weg zu allen Ämtern und Funktionen offen. Baptisten haben kein Bischofsamt.
Finanzierung
Der Gemeindehaushalt wie auch das Gehalt des Pastors wird durch freiwillige Beiträge der Mitglieder gedeckt.
Zahlen
Zum Bund der Baptistengemeinden in Österreich gehören ca. 1.200 Mitglieder. In den sonntäglichen Gottesdiensten treffen sich ca. 2.200 Personen. Die Baptisten in Österreich gehören zum Weltbund der Baptisten, der ca. 40 Millionen zählt.
Zum Bund der Baptistengemeinden in Österreich gehören Gemeinden
- in Oberösterreich: Bad Ischl, Grein, Steyr, Linz und Vöcklabruck
- im Burgenland: Parndorf
- in Niederösterreich: Böheimkirchen, Krems (2 Gemeinden), Ternitz
- in Salzburg (2 Gemeinden)
- in der Steiermark: Gleisdorf, Graz (3 Gemeinden), Kapfenberg)
- in Tirol: Innsbruck
- in Wien: 11 Gemeinden
Status
Der Bund der Baptistengemeinden in Österreich ist einer jener fünf freikirchlichen Bünde, die 2013 die volle gesetzliche Anerkennung erhalten haben.
Ökumene
Seit Kurzem ist der Bund der Baptistengemeinden in Österreich Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ).
Baptistengemeinde Linz (deutsch und rumänisch)
Baptistengemeinde Grein (rumänisch)
Baptistengemeinde Vöcklabruck (rumänisch)
Bund der Baptistengemeinden in Österreich