Engel-Lounge: Ruheort und Begegnungszone
Den Höhenrausch-Verantwortlichen war es ein Anliegen, der Katholischen Kirche in Oberösterreich auch außerhalb der Ursulinenkirche Raum zu geben. Nun gibt es auf dem Parkdeck die sogenannte „Engel-Lounge“. Dieser gemütlich gestaltete Bereich, der in Anspielung auf das diözesane Logo in Gelb die Silhouette des Linzer Mariendoms zeigt, lädt zum Innehalten und Ausruhen ein. Beim Blättern in einem kunstvoll gestalteten Magazin erfährt man Wissenswertes über (biblische) Engel. Auch die Sonderausgabe der Kirchenzeitungs-Beilage „inpuncto“, die unter dem Thema „beflügelt“ steht, macht Lust auf Schmökern und Nachlesen.
Bischofsvikar Johann Hintermaier beim Schmökern in der Engel-Lounge. © Diözese Linz / Appenzeller
Jeden Mittwoch von 15.00 bis 16.30 Uhr finden in der „Engel-Lounge“ außerdem abwechselnd Gesprächsrunden und Wanderlesungen statt.
Wo ist die Engel-Lounge? Plan zum Download (JPG)
Einander zum Engel werden
Auch Menschen können einander zum Engel werden - durch ein liebes Wort oder ein Lächeln, durch tatkräftige Hilfe, durch Zuhören und Verstehen, durch Da-Sein und Mitfühlen. Manchmal ist ein "Ich denke an dich" genau das, was ein Mensch gerade braucht. Engel bringen und vermitteln göttliche Botschaften - gerade der Engel Gabriel ist ein Überbringer von guten Nachrichten. Die Postkarten, die in der Engel-Lounge aufliegen, warten darauf, mit einer guten Nachricht, mit einigen netten Worten an liebe Menschen in den Briefkasten geworfen zu werden. Bischofsvikar Johann Hintermaier: "So können wir auch zum Engel werden - indem wir jemandem sagen: 'Du bist mir wichtig', 'Ich denke an dich', 'Danke, dass es dich gibt'. Damit wird deutlich: Engelsbotschaften sind keine Theorie, sondern werden Wirklichkeit. Sie sind nicht vom Leben losgelöst, sondern wirken ins Leben hinein."
Engel. © Nora Leitl










![Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg / © von Joadl (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 at (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg](/storage/img/3e/70/asset-36e27edc00b6d1d9bd1b.jpg)














