Freitag 29. März 2024

Linz-Führungen: Triff (d)einen Engel

Theologin, Kunsthistorikerin und Fremdenführerin Mag.a Theresa Stampler ermöglicht Engel-Begegnungen in Linz. Ein ergänzendes Engel-Angebot zum Höhenrausch 2016.

Theresa Stampler ist vielseitig unterwegs und als gebürtige Steirerin, nach einer Zwischenstation in Wien, nun in Linz gelandet. Hier ist sie bei der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und beim Forum St. Severin (fss) tätig. Als Fremdenführerin ermöglicht sie heuer Engel-Begegnungen.

 

Triff (d)einen Engel mit Fremdenführerin Theresa Stampler © privat

 

Sie sind ja eine „zuagroaste“ Oberösterreicherin. Wie hat es Sie nach Linz verschlagen? Und warum zeigt eine „Fremde“ jetzt den „Fremden“ die Stadt?

 

„Was tut man bitte in Linz?“ fragten mich Freunde, wenn ich von meinem Wohnortwechsel erzählte. Tatsächlich war ich in meinem Leben erst zwei Mal in Linz, bevor ich mich auf die Stelle in der KHG und beim fss beworben habe. Seelsorge und Kunst – ich dachte, die Stelle sei für mich ausgeschrieben. Genau in diesem Schnittfeld wollte ich immer arbeiten. Am Tag vor dem Umzug war mir schon etwas bang, aber die OberösterreicherInnen sind sehr nette und offene Leute. Ich habe den praktischen Teil der Prüfungen zum Österreichischen Fremdenführer in Linz absolviert – da lernt man jeden Stein persönlich kennen. Ich zeige und erzähle Linz sicher auf eine andere Weise als das Einheimische tun. Ich zeige Gästen und auch Einheimischen das, was mich an Linz begeistert hat, als ich die Stadt kennen lernte. Und manchmal sind das auch Dinge die „eingefleischte“ OberösterreicherInnen nicht kennen.

 

Rund um den heurigen Höhenrausch zum Thema „Andere Engel“ bieten Sie eine Stadtführung unter dem Titel „Triff (D)einen Engel“ an. Haben Sie Ihren Engel schon getroffen?

 

Triff (d)einen Engel klingt, als würde man eine Person, einen konkreten Menschen treffen. Und darum geht es nicht nur, aber auch. Andere sind für uns Engel wenn sie Göttliches verkörpern – unschuldige Kinder, hilfsbereite Kollegen, beistehende Verwandte in Notsituationen. Insofern treffe ich immer wieder „meine“ Engel.  Bei den statischeren Engeln in den Linzer Kirchen habe ich auch schon meine Engel getroffen – jedoch hängt es sehr stark von meiner inneren Einstellung ab welcher gerade meiner ist. Mal ist es das schelmische (B)Engerl, das mir den nackten Popo entgegenstreckt, ein anderes Mal die sanfte Engelin mit der Laterne und dem suchenden Blick. Wobei Engelin ja nicht stimmt – auch über das Geschlecht von Engel berichte ich bei der Führung. Ich freue mich immer wieder über die versteckte Vielfalt an Engeln und manche Darstellung zeigt erst nach tiefgehender Betrachtung die hintergründige Botschaft über Gott. Erstaunlich ist auch wie jahrtausendealte „Engelgeschichte“ in heutigen Darstellungen zu finden ist.

 

Fremdenführerin Theresa Stampler © privat

 

Sie arbeiten für die Diözese Linz und als Austrian Guide. Wie kam es zu diesem spannenden Berufsmix?

 

Ich habe Theologie und Kunstgeschichte studiert und zunächst in der Krankenhausseelsorge gearbeitet. Dabei hatte ich Sorge, vieles aus Kunstgeschichte und Theologie wieder zu vergessen, weil ich es ja nicht brauchte. Nach meinen Studentenjobs in Museen und Stiften war es auch mein Traum, zum Hobby Fremdenführerin zu sein. Vielfach ist es vor allem die Kombination aus Kunstwissen und theologischem Wissen, die Kirchenkunst verständlich macht und ein tieferes Verstehen eröffnet. Es ist schön, dass man über diesen Weg kunst- und kulturinteressierte Menschen für religiöse Inhalte sensibilisieren kann. Aber auch umgekehrt kann uns Kunst in vielerlei Hinsicht kritische Fragen an den eigenen (gelebten) Glauben eröffnen.

 

 

Theresa Stampler mit einem Engel. © F. Litzlbauer / Stampler

 

 

Stadtführungen mit Austrian Guide Theresa Stampler: Triff (d)einen Engel

 

Termine:  jeweils freitags, 3. Juni, 1. Juli, 9. September,
14. Oktober und nach Vereinbarung ab 8 Personen


Treffpunkt: vor dem Eingang der Ursulinenkirche

Dauer: 1,5 Stunden.
Beginn: 17 Uhr.
Kosten: € 10,− pro Person.

0699 18 23 10 66
theresa.stampler@dioezese-linz.at

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Engel

Engel

4,90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9,80 EUR
   
Himmel

Himmel

4,90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: