Wednesday 13. November 2019

Andere Engel - Höhenrausch 2016

Engel liegen im Trend. Viel wird über sie gesprochen - und doch sind sie schwer fassbar. Als Boten Gottes haben sie in der Heiligen Schrift eine wichtige Funktion.

 

Sie sind Zeichen für Gottes Gegenwart und Schutz und lassen uns „ein Stück Himmel” erahnen. Bilder, Gedichte und Texte bringen uns mit ihnen in Verbindung.

P. Anselm Grün

Wenn uns Gott seine Engel schickt

Engel bringen Menschen mit dem besonderen Raum der Seele in Berührung. Sie inspirieren den Alltag, sie beflügeln und zeigen, was der Seele guttut. Engel vermitteln den wahren Gott – meint Pater Anselm Grün.

Johann Hintermaier, Koordinator der Diözese Linz für den 'Höhenrausch'.

Engel treffen Nerv der Zeit

Die Katholische Kirche und der Höhenrausch. Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, Koordinator der Diözese Linz für den „Höhenrausch“, über moderne Engelreligiosität, biblische Engel und den „Höhenrausch“ für diözesane MitarbeiterInnen.

Engel in der Trostfunktion sind uninteressant

Martin Sturm ist künstlerischer Leiter des OÖ. Kulturquartiers und u.a. zuständig für den Höhenrausch. Im Interview spricht der gebürtige Gmundner über Engel gestern und heute sowie über sein Highlight beim Engel-Höhenrausch.

Mein Engel!
Karin Mayer

Karin Mayer: "Engel-Momente", die das Leben bereichern

Mein persönlicher Engel ist nicht an eine bestimmte Darstellungs- oder Erscheinungsform gebunden. Er ist vielmehr als...

Stefan Grandy

Stefan Grandy: Dankbar für die Erinnerung an die Gegenwart Gottes

Angeblich sind 365 Engel in der barocken Pfarrkirche Garsten zu entdecken, für jeden Tag des Jahres einer.

Johann Hammerl

Johann Hammerl: Ein Engel in Weiß

Es ist Nachmittag. Nur noch wenige Kilometer, dann brauche ich eine Schale Kaffee. So weit komme ich nicht. Es geht...
Katholisch für Anfänger: Engel
Katholisch für Anfänger: Engel
Ein Engel - Wise Guys
Ein Engel - Wise Guys
Im Bild: Engel von Paul Klee
Im Bild: Engel von Paul Klee
Impuls zu Paul Klees Engelbilder Ausstellung „Paul Klee - Engel”, Hamburger Kunsthalle (2013)
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel fliegen einsam - Christina Stürmer
Engel

Engel

4.90 EUR
   
Apokalypse

Apokalypse

9.80 EUR
   
Himmel

Himmel

4.90 EUR
   
Engel-Gedichte
Engel-Bild (2016)

Engel

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.

Adolf Hölzel: Abstraktion II (1915/16), Staatsgalerie Stuttgart

Ohne Dich

Ein Engel-Gedicht von Stefan Schlager.
Mein persönlicher Engel!
Uhr

Rosemarie B.: "Ich fühle mich gut beschützt"

Ich möchte von meinen drei Engeln erzählen.

Berge

Valeria Jozova: Begegnung mit einem Schutzengel

Diese zwei Erlebnisse werde ich wohl ewig in Erinnerung behalten.

Zeitungsverkäufer am Graben in Wien, Link zum Foto:  //commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitungsverkauf_Wien_Kolporteur_Kronen_Zeitung_2014_01.jpg

Stefan Schlager: Engel aus Afrika

Jung war ich damals, ziemlich jung sogar noch. Und ich war auf dem Weg zum einem Fest von Wels nach Linz – zusammen...

Autofahrt

Hermine Gastinger: "Mein Schutzengel lässt mich nicht im Stich!"

Mein Schutzengel heißt Uriel. Ich bitte meinen Schutzengel jeden Morgen, dass er mich beschützt, besonders beim...

Künstlerbedarf

Berta Wimmer: Das Wunderbild vom Erzengel Michael

Der Erzengel war schon früher mein Lebensretter. Von diesem Zeitpunkt an suchte ich jahrelang nach einem Bild von ihm.

Freundinnen

Susanne Grurl: "In Gedanken umarme ich meinen Engel"

Engel sind Menschen, die uns liebevoll im Alltag begleiten, in schwierigen Zeiten tragen und einfach gut tun!

Himmel

Günter Haring Gammer: "Sein im Augenblick, leben im Vertrauen"

Ich möchte von zwei Erfahrungen mit Engeln berichten.

Heilpflanze

Karin Klein: "Von meinem Engel hab ich viel gelernt"

Ich hab mehrere Engel. Einer davon heißt Angela, sie ist meine Nachbarin.

Kapkörbchen, Osteospermum

Josefine Zweckmair: Zwei Engel und ein Erzengel

Mich, Josefine, haben heuer zwei Engel und ein Erzengel verlassen, denn sie sind zu den Engeln mit Flügel gegangen.

Willkommensschild

Heidi Grübler: Ein Wunder von einem Engel

Ich war, nachdem meine Wohnung von 4. April auf 5. April 2016 abgebrannt war, schon mehr als einen Monat obdachlos ...

Blaulicht

Hildegard Hirschmanner: Eine "merk-würdige" Begegnung

Bei einer Rundreise durch Andalusien hatten wir, meine Familie und die Freundin meines Sohnes, Helene, am letzten Tag...
Angebote der Diözese Linz
Redende Engel in der Linzer Ursulinenkirche

Führungen: Biblische Engel in der Ursulinenkirche

Was sind eigentlich die Aufgaben und Funktionen biblischer Engel? Das und noch viel mehr erfahren Interessierte bei Führungen mit ExpertInnen des Bibelwerks in der Linzer Ursulinenkirche. Gruppenführungen können jetzt zum Sonderpreis von 150 Euro gebucht werden.

Bischofsvikar Johann Hintermaier in der Engel-Lounge

Engel-Lounge: Ruheort und Begegnungszone

Wer beim Höhenrausch eine Sitz-Pause einlegen und das Erlebte nachklingen lassen möchte, ist in der „Engel-Lounge“ auf dem Parkdeck genau richtig.

Wanderlesung: Den Höhenrausch begehen und an verschiedenen Stellen spirituellen, besinnlichen und auch heiteren Texte und Geschichten zum Engelsthema lauschen.

Gesprächsrunden & Wanderlesungen: Vom Flügel des Engels berührt ...

Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeit beim Höhenrausch bieten jeden Mittwoch von 15.00 bis 16.30 Uhr abwechselnd Gesprächsrunden und Wanderlesungen in der „Engel-Lounge“ auf dem Parkdeck.

Triff (d)einen Engel mit Fremdenführerin Theresa Stampler

Linz-Führungen: Triff (d)einen Engel

Theologin, Kunsthistorikerin und Fremdenführerin Mag.a Theresa Stampler ermöglicht Engel-Begegnungen in Linz. Ein ergänzendes Engel-Angebot zum Höhenrausch 2016.

Engel und Literatur
Biblische Engelgeschichten
Ein Engel für die Frauen am Grab

Ein deutender Engel für die Frauen am Grab

Markusevangelium 16, 1-18

Engel können auch Ausdruck dafür sein, dass Menschen bestimmte Umstände des Lebens neu erkennen und zu deuten lernen. 

Elija und der Engel

Ein stärkender Engel für Elija

Buch der Könige 19, 1-13

Elija, ein Prophet, hat genug von seiner Berufung. Er, der sich stets für die Sache Gottes eingesetzt hat, wird von Königin Isebel verfolgt. Sie trachtet ihm nach dem Leben.

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Ein Verkündiger-Engel für Maria und Josef

Lukas 1, 26-38; Matthäus 1, 18-25

Die wohl bekannteste Engel-Erzählung ist die Verkündigung an Maria im Lukasevangelium.

Literatur
Engel

Kinder und Jugend

Gibt es Engel wirklich? Wer ist mein Schutzengel? Behelfe um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Thema Engel zu ermöglichen. 

Engel

Spiritualität

Engel als Wegbegleiter, Symbol, Helfer in der Not. Schöne Geschenke oder als Stärkungen für sich selbst.

Bücher

Sachbücher

Ein sachlicher Zugang zu Engeln in der Bibel, der modernen Literatur und Philosophie und mehr.

Dies und das
Detail aus Raffaels "Sixtinische Madonna" (1512/13) © Mattes/wikimedia.org/PD (gemeinfrei)

Wussten Sie, dass ...?

Wissens- und Bestaunenswertes rund um Engel.

Kleine Hand in großer Hand

Ein Engel namens Mama

Zum Muttertag berührende Worte und Gedanken aus der Linzer KirchenZeitung - als Danke für all jene Mamas, die Engel...
Schutzengel
Motorräder

Schutzengel gehabt

Wo Engel sind, ist Gott im Spiel

Bei Autofahrern baumelt er als Anhänger am Rückspiegel. Bei Motorradlenkern klebt er als Etikette am Tank: Der Engel mit dem Spruch: „Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.“

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: