Freitag 29. März 2024

Josef von Nazaret (19.3.)

Josef war von Beruf Zimmermann

Josef war mit Maria verlobt und von Beruf Zimmermann. Als er von Marias Schwangerschaft erfuhr, wollte er sie zunächst verlassen. Doch er blieb.

Ein Engel erschien Josef im Traum und erklärte ihm, dass seine Sorge über die Untreue seiner Verlobten unnötig sei. „Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.“ (Mt 1, 20) Der Engel prophezeite Josef auch, dass Maria einen Sohn gebären würde, der den Namen Jesu trägt und sein Volk von seinen Sünden erlösen würde (Mt 1, 18-25). Josef folgte seinem Aufruf und blieb bei Maria.

 

Tatsächlich kommt Josef nur an wenigen Bibelstellen vor. Über sein Leben ist also nur wenig bekannt. Er stammte aus dem Geschlecht des Königs David und lebte als Zimmermann in Nazaret. Als Josef von der Schwangerschaft Marias erfuhr, war er der Überlieferung zufolge bereits ein 80-jähriger Mann.

 

Wegen einer Volkszählung musste Josef gemeinsam mit der schwangeren Maria nach Bethlehem reisen, wo Jesus schließlich in einem Stall geboren wurde. Nach der Geburt Jesu floh die heilige Familie nach Ägypten, um dem Kindermord des Herodes zu entgehen. Sie kehrten aber nach dem Tod des Herodes im Jahr 4 n. Chr. wieder nach Nazaret zurück.

 

Zum letzten Mal wird Josef in den Evangelien erwähnt, als Jesus zwölf Jahre alt war. Dem Lukasevangelium zufolge pilgerte die Familie damals zum Paschafest nach Jerusalem. "Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf dem Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten." Josef und Maria suchten Jesus und fanden ihren Sohn im Tempel vor, wo er mit den Schriftgelehrten diskutierte. „Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht. Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?“ (Lk 2,41-52) Danach kommt Josef im Evangelium nicht mehr vor. Über seinen Tod ist nichts bekannt. Vermutet wird aber, dass Josef zwischen dem Zeitpunkt der Wallfahrt nach Jerusalem und dem öffentlichen Auftreten Jesu gestorben ist.

 

Josef gehört heute zu den meistverehrten Heiligen. Aufgrund der Nähe zu Jesu als sein (Zieh-)Vater kommt Josef eine herausragende Stellung unter den Heiligen zu. Die Verehrung Josefs lässt sich im Osten früher nachweisen als im Westen. Die früheste Erwähnung seines Festes am 19. März scheint im Abendland im Martyrologium von der Reichenau um 850 auf. Der Gedenktag wurde wohl in der Absicht festgelegt, das Fest der Minerva, der römischen Göttin der Handwerker zu ersetzen.

 

Papst Sixtus IV. erklärte 1479 den 19. März zum offiziellen Festtag des heiligen Josef. Bei den Habsburgern galt der Josefstag sogar als Feiertag, nachdem Kaiser Ferdinand II. mit einem Bild Josefs in die Schlacht gegen die pfälzisch-böhmische Armee zog und einen Sieg errang. Papst Pius IX. ernannte Joseph 1870 schließlich zum Patron der ganzen katholischen Kirche.

 

Außerdem ist Josef u.a. Patron von Mexiko, Philippinen, Kanada, Österreich, Tirol, Steiermark, Kärnten und Vorarlberg, der Ehepaare, Familien, Kinder, der Jugendlichen, Arbeiter, Zimmerleute und Erzieher.

 

 

Quellenangabe:

Schäfer, Joachim: Josef von Nazaret. In: Ökumenisches Heiligenlexikon. URL: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Joseph_von_Nazareth.htm [10/2016]

Katholisch.de: Zimmermann mit großem Herzen. URL: http://www.katholisch.de/glaube/unser-kirchenjahr/zimmermann-mit-groem-herzen [10/2016]

Bistum Augsburg: Josef von Nazareth. URL: http://www.bistum-augsburg.de/Heilige-des-Tages/Heilige/JOSEF-VON-NAZARETH [10/2016]

Universität Innsbruck: Die Bibel in der Einheitsübersetzung. URL: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ [10/2016]

 

(uw)

Zum Nachdenken
Sonne strahlt durch Wolke

Ein Heiliger ist einer, der durch seine Person die Menschen davon überzeugt, dass Gott lebt.

(Nathan Söderblom)

Selige und Heilige der Diözese Linz
Darstellung des Heiligen am Severinaltar in Neapel (um 1470)

Severin von Norikum (8.1.)

Mann Gottes. Diplomat mit Hirn und Herz. Nothelfer mit Weitblick. Betender Mönch. An der Zeitenwende predigt Severin...

Einblick in die Kunstaustellung im Stift St. Florian.

Florian (4.5.)

Wilhelm Neuwirth, emeritierter Propst von St. Florian, stellt anlässlich des 1700 Jahr-Gedenkens an den Tod des...

"Traum" - handschriftlich von Franz Jägerstätter.

Franz Jägerstätter (21.5.)

Der 2007 seliggesprochene Franz Jägerstätter hat durch seinen Lebensweg auch heute noch viel zu sagen.
Franz Jägerstätter. © Diözese Linz
Franz Jägerstätter -Kraftfahrzeugausbildung

Kurz-Biographie mit Zeittafel: Franz Jägerstätter 1907 - 1943

Franz Jägerstätter wird am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich (Diözese Linz), als Kind der ledigen...

Franziska Jägerstätter bei der Seligsprechung

Seliger Franz Jägerstätter: Feier der Seligsprechung im Linzer Mariendom

„Wir entsprechen der Bitte,… dass … Franz Jägerstätter Märtyrer, Familienvater fortan als Seliger angerufen werden...

Franz Jägerstätter

Stimmen zur Seligsprechung Franz Jägerstätters

Der anglikanische Priester Paul Oesterreicher, Pax Christi, Bischof Manfred Scheuer, sowie der Pfarrer der...
Florian - der Film

„Florian”

aus der Reihe: CULTUS Heilige

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: