Mittwoch 24. April 2024

KonsR Mag. Franz Wild

KonsR Mag. Franz Wild

Wenn ich meinen Glauben nicht hätte - Das ist gar nicht so einfach zu sagen, wie das wäre. Seit meiner Kindheit gehören der Glaube und die religiöse Praxis zu meinem Leben. 

Aber dennoch: Es gibt Momente und Situationen, wo der Glaube und das Verwurzeltsein in Gott in besonderer Weise stärken und ermutigen. Ein solcher Moment ist dann, wenn ich enttäuscht bin, wenn alles sehr mühsam ist, wenn ich meine Grenzen und meine Ungeduld erlebe. Es gibt sie, die Augenblicke, wo ich denke: Warum das alles? Lohnt sich der Einsatz? Zahlt sich der Konflikt aus? Solche Fragen kommen auch dann hoch, wenn ich meine eigenen Schwierigkeiten, meine Fehlerhaftigkeit erlebe. In solch einem Moment bewusst die Nähe Gottes zu suchen, den Blick auf Christus zu richten, das Kreuz anzu­fassen, das lässt mich spüren, dass er nicht nur in den erfolgreichen und sonnigen Stunden da ist, sondern auch in den dunklen, enttäuschenden, entmutigenden. 

Im Moment ist der Weg der Kirche, damit auch mein Weg, nicht gerade glatt, gerade und problemlos. Daran leide ich, das kostet mich Kraft und ist mitunter freudlos. Gerade jetzt hat Jesu Wort Bedeutung: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.

KonsR Mag. Franz Wild

 

 

Aktion glaubenswert
Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Bibelwort von heute
Spross

Bibelwort zum Tag

Aufbruch oder: wir können nicht sitzen bleiben In einem geschichtlich und theologisch wichtigen Zeugnis wird uns die...
Blogs
Eder-Cakl
26.03.2018

„Vielleicht ist irgendwo Tag“

Was heißt Auferstehung und (wie) kann dieses Ereignis in die heutige Zeit übersetzt werden? Interview der Zeitung...
Blog in der Stadt
Theologische Erwachsenenbildung
Feldaist

Glaubenseinführung

Viele Menschen (nicht alle) leben in Wohlstand, materiell geht uns nichts ab. Doch früher oder später ahnt jeder...
Christentum für Einsteiger/innen
Über den Wolken - Vancouver.

Welcher Geist prägt uns?

Der Heilige Geist ist keine mysteriöse Energie, sondern Gott selbst. Seine Nähe lässt uns Menschen aufleben. Er ist...

Spiegelung im Lahngangsee.

Gott, der Schöpfer?

Wir wissen immer mehr über den großen und kleinen Kosmos der Welt. Die Frage, woher dieses gigantische „Wunderwerk”...

Waage

Gerechter Richter?

Was erwartet den Menschen am Ende seiner Tage? Jesus macht den Ernst des Lebens klar und setzt Zeichen der Hoffnung.

Blühender Zweig mit weißen Blüten.

Leben nach dem Tod?

Die Begegnung mit dem Auferstandenen verwandelte das Leben der Osterzeugen. Sie ist ein „Vorspiel” für unsere eigene...

Häuser gen Himmel - Dubai.

Heute glauben?

Was bedeutet es, heute zu glauben? Inmitten allen Alltags auf Gott zu vertrauen? Einige Stichworte hierzu.
Spiritualität
Jugendliche stehen Schulter an Schulter im Kreis © Eva-Maria Hinterplattner

Feiern

Sowohl „Fest” (vom lateinischen „festum”) als auch „Feier” (vom lateinischen „feriae/fesiae”) stammen vom...

Begleitet. © hotblack/morguefile.com

Begleiten

Unser Leben ist wie eine Landschaft. Wir leben in unterschiedlichen Lebens-Feldern. Unter den Feldern fließt das...

Tag des Pfarrfotos in der Pfarre Leonding - St. Johannes. © Thomas Eberdorfer

Berufen sein

Am Anfang steht Gottes Ruf.Den gilt es wahrzunehmen,zu verstehen. Möglicherweise ruft Gott leise und unaufdringlich...

Hoffnungsvolle Abendstimmung am Simssee. © Stefanie Petelin

Trauern

Abschied zu nehmen ist eine der schwersten Erfahrungen im Leben. Neben dem Verlust eines nahestehenden Menschen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: