Freitag 19. April 2024

Sigrid Stadler

Ich nehme mir die Freiheit, die Überschrift zu ändern: Weil ich meinen Glauben habe…

Ich nehme mir die Freiheit, die Überschrift zu ändern: Weil ich meinen Glauben habe …
... kann ich Sonnenuntergänge anschauen und sagen – das hat Gott erschaffen.
... kann ich blühende Blumen und fruchttragende Bäume betrachten und sagen – das hat Gott gemacht.
... kann ich mich an taubenetzten Spinnennetzen, die in der Morgensonne glitzern, erfreuen und sagen – auch das hast du gemacht.
... kann ich mich über dieses und jenes ärgern und sagen – auch das ist in Gottes Plan.
... kann ich daran zweifeln, dass Gott unsere Kirche so gewollt hat – aber er ist mit uns.
... bin ich sicher, dass Gott mich beschützt hat – damals bei meinem Unfall.

Gott ist zwar überall, er kann oder will aber nicht immer eingreifen. Darum liegt es in unseren Händen, gut mit unseren Mitmenschen umzugehen, sorgsam mit den Ressourcen, die uns die Erde gibt, hauszuhalten und daran zu arbeiten, dass genügend Rohstoffe und gesunder Lebensraum für unsere Nachkommen übrigbleiben.

„Versuche, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als du sie vorgefunden hast.“ Dieser Satz aus dem Vermächtnis von Lord Robert Baden-Powell (Begründer der weltweiten PfadfinderInnen-Bewegung) wäre eine gute Zusammenfassung für das, was wir dazu tun könnten. Weil ich meinen Glauben habe, versuche ich das immer wieder.

 

Sigrid Stadler, Dompfarre Linz

Aktion glaubenswert
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Bibelwort von heute
Stein

Bibelwort zum Tag

Gott durchkreuzt Paulus Paulus war ein leidenschaftlicher Jude.
Blogs
Eder-Cakl
26.03.2018

„Vielleicht ist irgendwo Tag“

Was heißt Auferstehung und (wie) kann dieses Ereignis in die heutige Zeit übersetzt werden? Interview der Zeitung...
Blog in der Stadt
Theologische Erwachsenenbildung
Feldaist

Glaubenseinführung

Viele Menschen (nicht alle) leben in Wohlstand, materiell geht uns nichts ab. Doch früher oder später ahnt jeder...
Christentum für Einsteiger/innen
Über den Wolken - Vancouver.

Welcher Geist prägt uns?

Der Heilige Geist ist keine mysteriöse Energie, sondern Gott selbst. Seine Nähe lässt uns Menschen aufleben. Er ist...

Spiegelung im Lahngangsee.

Gott, der Schöpfer?

Wir wissen immer mehr über den großen und kleinen Kosmos der Welt. Die Frage, woher dieses gigantische „Wunderwerk”...

Waage

Gerechter Richter?

Was erwartet den Menschen am Ende seiner Tage? Jesus macht den Ernst des Lebens klar und setzt Zeichen der Hoffnung.

Tag des Pfarrfotos in der Pfarre Leonding - St. Johannes.

Kirche für mich?

Sich versammeln. Das Leben, die Sorgen und die Freude miteinander teilen. Einander Raum geben. Teilen und...

Blühender Zweig mit weißen Blüten.

Leben nach dem Tod?

Die Begegnung mit dem Auferstandenen verwandelte das Leben der Osterzeugen. Sie ist ein „Vorspiel” für unsere eigene...
Spiritualität
Schuh in der Wiese. © Stefan Schweiger

Pilgern

Das Nötigste im Rucksack, gutes Schuhwerk an den Füßen und dann: aufbrechen, Weg-gehen. Den Alltag, die Hektik, den...

Tag des Pfarrfotos in der Pfarre Leonding - St. Johannes. © Thomas Eberdorfer

Berufen sein

Am Anfang steht Gottes Ruf.Den gilt es wahrzunehmen,zu verstehen. Möglicherweise ruft Gott leise und unaufdringlich...

Hoffnungsvolle Abendstimmung am Simssee. © Stefanie Petelin

Trauern

Abschied zu nehmen ist eine der schwersten Erfahrungen im Leben. Neben dem Verlust eines nahestehenden Menschen...

Kapelle am Berg. © Maria Grill

Beten

Im Gebet haben alle menschlichen Gefühle und Gedanken Platz. Singend, schweigend, durch gelesene oder gesprochene...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: