Wärme im Winter – auch zur Weihnachtszeit
Die Wärmestube der Caritas (Dinghoferstraße 54/Goethestraße 46) ist für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle: Gerade in der kalten Jahreszeit ist sie überfüllt – bis zu 130 Essen werden täglich ausgegeben. Der Andrang zeigt, wie viele Menschen aktuell dringend auf Hilfe angewiesen sind.
Obwohl Linz mit Hilfseinrichtungen für wohnungslose Menschen gut aufgestellt ist, gibt es immer wieder einzelne Personen, die – etwa aufgrund einer psychischen Erkrankung – auch bei Minusgraden die Nacht im Freien verbringen. „Aus Angst, überfallen zu werden, schlafen diese Menschen kaum. Bei uns in der Wärmestube finden sie dann tagsüber einen sicheren Ort zum Aufwärmen und Ausruhen“, erklärt Patrick Hörtnagl, Leiter der Wärmestube.
Medizinische Hilfe im Help-Mobil
Neben der Wärmestube ist auch das Help-Mobil ein lebenswichtiges Angebot für Menschen in Wohnungsnot oder ohne Versicherungsschutz. Die Caritas betreibt es gemeinsam mit dem Roten Kreuz Linz, dem Arbeiter-Samariterbund OÖ, den Barmherzigen Schwestern Linz und dem Hilfsdienst des Lazarus-Ordens OÖ. Ehrenamtlich tätiges medizinisches Fachpersonal versorgt Wunden, wechselt Verbände oder gibt Medikamente aus. Darüber hinaus erhalten die Menschen bei Bedarf Schlafsäcke, warme Unterwäsche, Jacken oder Socken. Auch Tee und kleine Stärkungen werden verteilt.
„Beide Einrichtungen sind für Betroffene besonders im Winter überlebenswichtig.
Doch die Nachfrage steigt weiter. Wir sehen in all unseren Einrichtungen – vor allem in der Sozialberatung – wie stark die wirtschaftliche Lage Menschen mit wenig Einkommen belastet“, betont Caritas-Vorstandsmitglied Marion Huber. „Immer mehr Menschen kommen finanziell nicht mehr über die Runden. Die Teuerungen treffen die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten.

Patrick Hörtnagl, Leiter der Caritas-Wärmestube, sorgt dafür, dass hilfesuchende Menschen wärmende Getränke und Mahlzeiten erhalten. © Caritas
Zu Weihnachten Wärme schenken
Die Caritas Wärmestube sowie das Of(f)'n-Stüberl der Stadtdiakonie Linz halten auch über Weihnachten ihre Türen geöffnet.
Öffnungszeiten der Wärmestube:
24. bis 26. Dezember von 11.00 bis 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Of(f)'n-Stüberl der Stadtdiakonie Linz (Starhembergstraße 39)
24. bis 26. Dezember von 8.00 bis 12.00 Uhr
Kältetelefon der Caritas
Auch heuer wieder österreichweit im Einsatz ist das Caritas-Kältetelefon. Über die nach Region mit unterschiedlichen Rufnummern versehenen Caritas-Kältetelefone können Streetworker kontaktiert werden, um Obdachlosen, die in der Kälte ausharren, zu helfen. Die Sozialarbeiter und Ärzte in den mobilen Streetwork-Teams helfen diesen mit Lebensmittelpaketen, Decken oder Schlafsäcken und können auch erste medizinische und psychologische Erstversorgung leisten.
In Oberösterreich gibt es das Kältetelefon für das Linzer Stadtgebiet - Sozialverein B37 - OBST 0732/7767-67560, E-Mail: linzer-kaeltetelefon@b37.at – 10.00 - 12.00 Uhr (Di., Do.) - 1. November bis 31. März, Außerhalb der genannten Zeiten ist ein Anrufbeantworter aktiv. Mails können immer gesendet werden.








