Samstag 20. Dezember 2025

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht in St. Florian ab

Mehr als 700 Florianis von Feuerwehren aus Ober-, Niederösterreich sowie aus Dresden holten am 16. Dezember 2025 im Rahmen der Friedenslichtfeier des Oö. Landesfeuerwehrverbandes im Stift St. Florian das Friedenslicht.

Die mehr als 700 Jugendlichen, Jugendbetreuer sowie Vertreter des Oö. Feuerwehrwesens waren gehommen, um in der Stiftsbasilika gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer, Propst Klaus Sonnleitner Prälat Johann Holzinger, Feuerwehrkurat Bischofsvikar Adolf Trawöger und Landes-Feuerwehrkommandant FPräs. Robert Mayer zu feiern. 

 

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht in St. Florian ab

Friedenslichtfeierin der Stiftsbasilika v. l.: Propst Klaus Sonnleitner, Bischof Manfed Scheuer und Feuerwehrkurat, Bischofsvikar Adolf Trawöger © Oö. LFV /Fürst

 

Im Mittelpunkt der Friedenslichtaktion stand die Bedeutung von Mut und Hoffnung in einer von Konflikten geprägten Welt. Die Feuerwehrjugend aus den Bezirken Schärding und Wels-Stadt gestaltete die Friedensgedanken der Messe mit den Worten: „Ein Licht, das Mut macht - ein kleiner Funke Mut genügt, um etwas Großes anzufangen.“ Ein klares Bekenntnis zum friedlichen Miteinander und zum Engagement junger Menschen im Dienst der Gesellschaft.

 

Bischof Manfred Scheuer: „Zuversicht in dunklen Stunden"

 

In seinen Predigtworten bezog sich Bischof Manfred Scheuer auf die Wirkung von Licht: „Mit Licht verbinden wir Freude, Glück, Leben und Hoffnung", so der Bischof. Es gebe Sternstunden des Lebens, die wir nie vergessen: „Solche Erinnerungen sind Anker der Hoffnung; sie geben Zuversicht auch in dunklen Stunden und lassen nicht verzweifeln." Die Lichter stehen aber auch für Menschen, sagte Bischof Scheuer: „Du bist mein Sonnenschein, so sagen manchmal Großeltern zu ihren Enkelkindern. Und es sind Lichter des Gedenkens und der Hoffnung, die wir anzünden. Ich zünde für dich eine Kerze an, zum Beispiel vor einer Prüfung oder vor einer Operation, beim Sterben, zu Allerheiligen und Allerseelen."

 

Wenn zu Weihnachten von „Friede im Kleinen“ gesprochen werde, gehe es nicht einfach ums „Nicht-streiten“, veilmehr gehe es tiefer: „Es geht um ein Zusammenleben, das frei ist von Gewalt, Niedertracht, Gehässigkeiten. Es geht um ein Zusammenleben, das Zutrauen, Wärme, Wertschätzung, Geborgenheit ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich", betonte der Bischof.

 

Er wandte sich auch direkt an die Feuerwehr-Jugendlichen: „Ihr bringt das Friedenslicht in sehr viele Haushalte unseres Landes. Sehr viele freuen sich darauf und warten darauf. Ihr lebt, dass wir einander aufgetragen sind, füreinander Verantwortung tragen, einander nicht im Stich lassen. Ihr seid da, wenn man euch braucht", bedankte er sich bei den Burschen und Mädchen für ihr Engagement.

 

Florian-Ehrenmedaille in Silber für den Bischof

 

Als Dank und Anerkennung für die gute Zusammenarbeit und anlässlich seines Geburtstagsjubiläums – Bischof Manfred Scheuer feierte am 10. August 2025 seinen 70. Geburtstag – überreichte Feuerwehrkommandant Mayer dem Bischof die Florian-Ehrenmedaille in Silber und die dazugehörige Urkunde.

 

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht in St. Florian ab

Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer überreichte Bischof Manfred Scheuer die Florianmedaille mit einer Urkunde. © Oö. LFV /Fürst

 

Feuerwehr bringt den Friedensgedanken in die Haushalte

 

Die Feuerwehr ist eine jener Organisationen, die bei der Verteilung des ORF-Friedenslichtes aus Bethlehem eine gewichtige Rolle spielen: Nach der feierlichen Übergabe überbringen die Feuerwehrjugendgruppen in den kommenden Tagen das Licht in ihren Heimatgemeinden von Haus zu Haus. Damit wird der Gedanke des Friedens in der Weihnachtszeit in ganz Oberösterreich weitergetragen und in viele Haushalte gebracht.

 

Landesfeuerwehrverband OÖ

Zukunftsweg

Halbzeit bei der Pfarrstrukturreform

Knapp die Hälfte der Dekanate ist mittlerweile umgestellt. Dieser Artikel gibt eine kleine Übersicht dazu, welche...

Das Neue nimmt Gestalt an

In den zukünftigen neuen Pfarren der Runde 4 laufen derzeit die Vorbereitungen für die Pfarrgründung am 1.1.2026.
Advent am Dom 2025
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: