Sonntag 22. Februar 2026

Großes Ehrenzeichen der Stadt Linz für Bischofsvikar Johann Hintermaier

Für seine kulturellen Verdienste wurde Bischofsvikar Johann Hintermaier mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Kultur der Stadt Linz ausgezeichnet.

In einem feierlichen Festakt im Gemeinderatssaal des Alten Rathauses zeichnete die Stadt Linz am 3. Dezember 2025 insgesamt neun Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Humanität aus.  Bürgermeister Dietmar Prammer verlieh in Anwesenheit des Linzer Stadtsenates sowie von Bischof Manfred Scheuer vier Große Ehrenzeichen, zwei Kulturmedaillen, eine Humanitätsmedaille sowie eine Wirtschaftsmedaille der Stadt Linz.

 

Ehrenzeichen der Stadt Linz für Bischofsvikar Johann Hintermaier

Bürgermeister Dietmar Prammer mit Bischofsvikar Johann Hintermaier © Stadt Linz / Werner Harrer

 

Als Domkustos, Bischofsvikar für Bildung, Kunst und Kultur und Projektleiter des „Campus der Zukunft" der Diözese Linz verbindet Johann Hintermaier kulturelle Bildungsarbeit mit gesellschaftlichem Engagement und gestaltet den Mariendom als Ort des Dialogs und der Spiritualität.

 

Die Auszeichnung treffe auf einen Menschen, der in Linz deutliche Spuren hinterlasse, betonte Bürgermeister Prammer in seiner Laudatio. Sie gehe an eine Persönlichkeit, die als großer Ideengeber in Linz bekannt sei. Bischofsvikar Hintermaier habe nicht nur Visionen, „er gestaltet diese mit Mut und Glauben, er verbindet Menschen, er ermöglicht Bildung für alle Generationen, und für alle Kulturen, er will die Zukunft aktiv mitgestalten, er regt zum Denken an und er fördert Talente", so der Bürgermeister weiter. 

 

Ein Gestalter, der die Zukunft aktiv formt

 

Der Mariendom sei für ihn schon immer nicht nur ein ergreifendes Gotteshaus, sondern ein architektonisches Gesamtkunstwerk. Als Domkustos habe Hintermaier über Jahre hinweg den Linzer Mariendom nicht nur mitgestaltet, sondern ihn zu einem lebendigen Ort für Geist, Kultur und Dialog weiterentwickelt.

 

Der Bürgermeister bezog sich in seiner Laudatio im Besonderen auf den „Campus der Zukunft“  auf dem Linzer Freinberg, das „wahrscheinlich intensivste und größte Vorhaben, das Hintermaier als Projektveranwortlicher beschäftigt". Der Bischofsvikar leitet die Planungen für den neuen Campus der Diözese für Bildung, Wissenschaft und Soziales, das größte Bauvorhaben der Kirche in Österreich.

 

Bürgermeister Prammer wörtlich: „Das Bauprojekt ist ein riesiges Bildungsprojekt. Die vielfältigen Ausbildungseinrichtungen, die in der Diözese existieren, werden dort zusammengeführt. Das heißt, von den Volksschüler:innen bis zur Altenbetreuung befindet sich alles an einem Ort. Bildungspolitisch ist das absolut innovativ. Zirka 2.000 Schüler:innen und Student:nnen aus unterschiedlichen Kulturen werden dort aufeinandertreffen, studieren und diskutieren.  Die universitäre Forschung in Theologie, Kunstwissenschaft und Philosophie wird den Campus bereichern. Mit den vielen Angeboten in der Pädagog:innenbildung, in der wissenschaftlichen Forschung und nicht zuletzt in der Ausbildung für Religionsunterricht, sowie soziale und pastorale Berufe oder der Kirchenmusik, soll der Campus ein Zentrum des Dialogs werden."

 

Bischofsvikar Johann Hintermaier zeigte sich von der Auszeichnung der Stadt Linz tief beeindruckt und bewegt: Es ist eine große Wertschätzung und Anerkennung,  die ich mit großem Dank annehme", betonte er. 

 

Großes Ehrenzeichen der Stadt Linz für Bischofsvikar Johann Hintermaier

V. l.: Vbgm. Mag. Martin Hajart, Vbgm. Merima Zukan, StR Dr. Michael Raml, Alex Stelzer, Johann Mittermair, Vbgm. Karin Leitner, Alfred Hansl, Bgm. Dietmar Prammer, Gerlinde Hofer, StR. Doris Lang-Mayerhofer, StR. Thomas Gegenhuber, Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, PhDr. Erich O. Gattner, MSc, Ingo Ingensand, Gerhilde Merz, Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller, StR. Mag.a Eva Schobesberger © Stadt Linz / Werner Harrer

 

 

 

 

Kondolenzbuch für Bischof Maximilian Aichern
Kondolenzbuch für Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg

Visionen für die Runde 5

Kreative und vielfältige Methoden ermöglichen Zukunfts-Bilder.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Hausruck-Ager. Am 31. Jänner 2026 wurden...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-muehlheim.dioezese-linz.at/
Darstellung: