Montag 13. Mai 2024

„Heiliger Florian verbindet ganz Europa“

In der Stiftsbasilika des Stiftes St. Florian wurde am 4. Mai 2023 das Hochfest des Heiligen Florian gefeiert – u.a. mit der Uraufführung der „Missa Stellaris“ von Georg Wiesinger. Auch zahlreiche Ehrengäste waren anwesend. Der Heilige Florian ist der Landespatron Oberösterreichs und auch Diözesanpatron von Linz.

„Durch den heilige Florian sind wir in ganz Europa mit vielen Pfarren und auch mit allen Feuerwehren tief verbunden. Wallfahrerinnen und Wallfahrer kommen nach St. Florian und suchen seine Nähe“, sagte der Propst des Stift St. Florian, Johann Holzinger, zu Beginn der Festmesse. Abt Ambros Ebhart aus Kremsmünster schloss sich diesen Worten an. Der Heilige Florian habe vorgelebt, in der Not für andere da zu sein, hob er hervor. Propst Holzinger und Abt Ebhart waren die Hauptzelebranten der Festmesse am 4. Mai 2023 beim Hochfest des Heiligen Florian in der Stiftsbasilika von St. Florian.

 

Die Festpredigt hielt Generaldechant Slawomir Dadas. Er lud ein, über das Wort „Zeugnis“ im Zusammenhang mit dem Wort „Martyrium“ nachzudenken. „Denn eine Märtyerin, ein Märtyrer ist zuerst Zeuge – und im christlichen Sinn Zeuge für Jesus, für sein Leben und Wirken, für seinen Tod und für seine Auferstehung“, sagte Dadas als Einleitung. So wünschte er allen Besuchern des Festgottesdienstes, dass sie Zeuge der Liebe Gottes in unserer Welt seien. „Ich wünsche uns, dass Menschen an uns erkennen, dass wir mit und aus Gott leben, der das Böse und den Tod besiegt und der uns alle zu Zeugen, also zum Werkzeug seiner Liebe in der Welt machen will.“

 

Propst Johann Holzinger.
Generaldechant Slawomir Dadas.
Festmesse zum Hochfest des Heiligen Florian am 4. Mai 2023 in St. Florian.

© Stift St. Florian/Hannes Draxler

 

Zahlreiche Ehrengäste 


Das Hochfest des Heiligen führte viele Menschen in die Stiftsbasiklika – darunter Wallfahrer:innen, die Kirchengemeinde von St. Florian sowie zahlreiche Ehrengäste. Unter anderem begrüßte Propst Johann Holzinger Diözesanbischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und dessen Vorgänger Josef Pühringer sowie die Landesrätin Michaela Langer-Weninger, den Landesamtsdirektor Erich Watzl, den Bezirkshauptmann-Stellvertreter von Linz-Land, Marius Petermandl und die Leiterin der Direktion Kultur und Gesellschaft des Landes Oberösterreich, Margot Nazzal. Auch der Bürgermeister von St. Florian, Bernd Schützeneder, und dessen Vorgänger Robert Zeitlinger und Leo Windtner nahmen an der Festmese teil. Eine Abordnung der Landesinnung der Rauchfangkehrer, dessen Schutzpatron der Heilige Florian ist, war ebenfalls gekommen.

 

Einzug.
Der Heilige Florian ist auch Schutzpatron der Rauchfangkehrer:innen.
Ehrengäste.

© Stift St. Florian/Hannes Draxler

 

Uraufführung der „Missa Stellaris“


Die kirchenmusikalische Gestaltung übernahmen die St. Florianer Sängerknaben mit Alois Mühlbacher (Altus), dem Altomonte-Orchester sowie Andreas Etlinger an der Bruckner-Orgel unter der Gesamtleitung von Markus Stumpner. Es wurde die „Missa Stellaris“ von Georg Wiesinger uraufgeführt – ein Hörerlebnis der Extraklasse.

 

Die Florianer Sängerknaben bei der Uraufführung der "Missa Stellaris" von Georg Wiesinger.
Alois Mühlbachler, die Florianer Sängerknaben und das Altomonto-Orchester.

© Stift St. Florian/Hannes Draxler

 

Der Heilige Florian

 

Der Heilige Florian, frühchristlicher Märtyrer, der auf Grund seines Einsatzes für seine Mitmenschen in der Überzeugung des Glaubens zum Tode verurteilt wurde, starb 304 in Enns-Lorch. Sein Grab befand sich dann an der Stelle, an der sich heute die Basilika des Stiftes erhebt. Bereits seit 1971 ist der bedeutende Heilige Patron der Diözese Linz und seit 2004 ist er Landespatron von Oberösterreich.

Zukunftsweg
Infoverastaltung Riedberg

Die neue Pfarrstruktur geht mit der vierten Runde in das Vorbereitungsjahr

Im April fanden für die 7 Dekanate der 4. Umstellungsrunde erste Informationstreffen statt.

Unsere Steyrtal-Vision

Pfarren in Umsetzung dritte Runde

Vom IST über die VISION zum KONZEPT und zur Schwerpunktsetzung für die kommenden Jahre hat das Dekanat Steyrtal eine...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: