Freitag 29. März 2024

Geburtstage im April 2022

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 8. April 2022
vollendet Konsulent Konsistorialrat Professor Dr. Isfried Pichler OPraem, Prämonstratenser Chorherr von Schlägl, em. Pfarrer, sein 85. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Rohrbach, trat 1956 in das Stift Schlägl ein und empfing 1962 die Priesterweihe. Nach dem Studium in Innsbruck und dem Doktorat der Theologie 1965 war er Krankenhausseelsorger in Duisburg-Hamborn (Deutschland). In den Siebzigerjahren war Herr Isfried Prior des Stiftes und Präses in der Filialkirche St. Wolfgang bei Schlägl. Über Jahrzehnte war er auch Archivar und Bibliothekar des Stiftes. Als Kooperator wirkte er in Haslach, Aigen und Kleinzell. Von 1990 bis 2016 war Herr Isfried Pfarrer in Kleinzell im Mühlkreis.

 

Am 10. April 2022
feiert Monika Greil-Payrhuber MA, Projektverantwortliche für „Interreligiösen Dialog“ im Dekanat Traun und Pfarrgemeindebegleiterin in der Pfarre Walding, ihren 60. Geburtstag. Sie ist in Dietach geboren und aufgewachsen. Bei den Barmherzigen Schwestern in Linz absolvierte sie die Ausbildung zur Krankenpflegerin. Weitere Etappen auf ihrem Ausbildungsweg waren die „Klientenzentrierte Psychotherapie“ (1983-1987), die „Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung in der Kirche“ (1997-2001), der „Theologische Fernkurs“ Wien (2007-2009) und der Masterlehrgang „Interreligiöser Dialog“ (2014-2016). In der Diözese Linz war Monika Greil-Payrhuber von 1998 bis 2014 als Referentin für das Katholische Bildungswerk angestellt. 2016 wechselte sie zum Projekt „Interreligiöser Dialog“ im Dekanat Traun. Drei Jahre lang war sie Seelsorgeteambegleiterin in Magdalenaberg. Von 2019 bis 2021 war sie Pfarrgemeindebegleiterin in der Pfarre Hörsching, seit 2021 übt sie diese Funktion in der Pfarre Walding aus. Monika Greil-Payrhuber ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Am 11. April 2022
wird Brigitte Wimmer, Leiterin des Treffpunkts mensch & arbeit Wels, 60 Jahre alt. Sie ist gebürtig aus Thalheim bei Wels, wo sie auch lebt, machte die Ausbildung zur Bürokauffrau und war später in einer Möbelfirma beschäftigt. Ehrenamtlich arbeitete Brigitte Wimmer in der Pfarre Thalheim sowie bei der Katholischen Jugend und der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAJ) auf Dekanatsebene mit und war außerdem Organisationssekretärin der KAJ. Sie machte dann die Ausbildung zur Sozial- und Berufspädagogin in Wien und arbeitet seit 1996 bei der Betriebsseelsorge Wels, wo sie den Treffpunkt mensch & arbeit leitet. Brigitte Wimmer hat zwei Kinder.

 

Am 18. April 2022 
vollendet P. Josef Pilz SJ, Jesuit, sein 90. Lebensjahr. Er stammt aus Königswiesen und trat 1952 in den Orden der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) ein. Nach dem Noviziat in St. Andrä in Kärnten studierte er Philosophie in München und Theologie in Innsbruck. 1963 wurde er zum Priester geweiht. P. Pilz war von 1965 bis 1971 Superior bei den Jesuiten in Klagenfurt, Studentenseelsorger sowie in der Telefonseelsorge und in der Ehe- und Familienberatung tätig. Von 1980 bis 1991 wirkte er als Superior und Kirchenrektor bei den Jesuiten in Linz St. Ignatius (Alter Dom) und war anschließend Kirchenrektor in Innsbruck (bis 1993) und Superior in Wien (bis 1996). Danach war P. Josef Pilz wieder Kirchenrektor an der Ignatiuskirche Alter Dom in Linz und von 2005 bis 2019 Seelsorger an der Marienkirche in Steyr. Seither wohnt P. Pilz im Haus Rudigier Wohnen mit Pflege der Kreuzschwestern in Linz.

 

Am 19. April 2022
feiert Regierungsrat Dipl.-Päd. Karl Asamer, früherer Fachinspektor im Schulamt der Diözese Linz, seinen 65. Geburtstag. Er wurde in Redlham geboren, wo er auch lebt, besuchte die Handelsschule in Vöcklabruck und machte anschließend die Lehrbefähigungsprüfung. Die Matura legte er an der damaligen Arbeitermittelschule in Linz ab. Ab 1977 unterrichtete er Religion an allgemeinbildenden Pflichtschulen in Linz, Attnang und Vöcklabruck und war mehrere Jahre auch Administrator an der früheren Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Von 2000 bis 2019 war Karl Asamer Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Pflichtschulen im Schulamt der Diözese Linz.

 

Am 22. April 2022
wird Sr. Flavia Junkowitsch OSB, Benediktinerin von Steinerkirchen, frühere Missionsschwester in Brasilien, 85 Jahre alt. Sr. Flavia stammt aus Drenovci, ehem. Jugoslawien, musste 1944 mit ihrer Familie die Heimat verlassen und kam nach Steinerkirchen an der Traun. Dort lernte sie die Benediktinerinnen kennen und trat 1955 in die Kongregation der Benediktinerinnen in Steinerkirchen ein. Sie war dann an verschiedenen Orten und Häusern tätig. Nachdem der Orden gebeten wurde, Schwestern nach Brasilien zu entsenden, kam Sr. Flavia nach einer Vorbereitungszeit 1970 nach Barreiras in Brasilien. Dort betreute sie arme und kranke Menschen und half überall mit wo „Not an der Frau“ war. 1980 kehrte sie nach ihrem zehnjährigen Einsatz nach Österreich zurück und übernahm Aufgaben im Altenheim Kremsmünster, in der Pfarre Sattledt, im Exerzitienhaus Subiaco (Kremsmünster) sowie im Stephanushaus in Wien. Seit 2003 lebt Sr. Flavia im Mutterhaus in Steinerkirchen. Sie wirkte sechs Jahre lang als Subpriorin und Generalrätin in der Ordensleitung mit, half in der Pflege und Betreuung der kranken und alten Schwestern und ist noch immer leidenschaftliche Chauffeurin. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Kräutergarten des Klosters. 

 

Am 27. April 2022
vollendet Josef Bröderbauer, Leiter des Medienverleihs der Diözese Linz, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Liebenau, erlernte in Linz den Beruf des Einzelhandelskaufmanns und war kurz in dieser Branche tätig. 1983 begann er seinen Dienst im Pastoralamt der Diözese Linz und wirkt seit 1984 in der Medienabteilung. Seit 2004 ist Sepp Bröderbauer Geschäftsfeldleiter des Medienverleihs der Diözese Linz. Darüber hinaus ist er seit 1988 Betriebsrat im Pastoralamt, davon 15 Jahre als Betriebsrats-Vorsitzender. Seit 2013 ist er auch Bezirks-Feuerwehrkommandant im Bezirk Rohrbach. Sepp Bröderbauer lebt in Altenfelden, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. 

 

Am 27. April 2022
feiert Hubert Gratzer, Leiter des Treffpunkts mensch & arbeit Linz-Mitte, seinen 60. Geburtstag. Der gelernte Schlosser war viele Jahre ehrenamtlich in der Katholischen ArbeiterInnenjugend (KAJ) engagiert. Seit 1985 ist er in der Diözese Linz beschäftigt und war Organisationssekretär bei der KAJ in den Regionen Rohrbach, Enns und Steyr und danach Jugendleiter im Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte. Ab 1990 war Hubert Gratzer elf Jahre Berufsschulreligionslehrer und Betriebsseelsorger und übernahm 1997 die Leitung im Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte. Seit 2010 leitet er auch den Cardijnverein Österreich, wo er 2020 zum Obmann bestellt wurde. Hubert Gratzer ist verheiratet und hat drei Töchter.

 

Am 30. April 2022
feiert Konsulent Hofrat Dkfm. Werner Höffinger, früherer Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes OÖ, seinen 80. Geburtstag. Geboren in Linz, absolvierte er die Hochschule für Welthandel (Diplom 1966). Nach mehreren Jahren in der Computerbranche war er von 1980 bis 1986 Direktor der Veritas und Verlagsleiter im OÖ Landesverlag. 1986 wurde er von LH Ratzenböck als Landesfamilienreferent installiert. Diese Funktion hatte er bis 2004 inne. Werner Höffinger war von 1977 bis 1987 Vorsitzender des Kath. Familienverbandes der Diözese Linz und 25 Jahre lang Vizepräsident des Kath. Familienverbandes Österreich. Seit 2004 ist er im Ruhestand. Er ist verheiratet, lebt jetzt in Wien (zuvor in Leonding) und hat zwei Söhne.

 

Am 30. April 2022
wird Konsistorialrat Mag. Leon Sireisky, Kapitularkanonikus von Mattighofen, Pfarrer in Mattighofen, 70 Jahre alt. Der gebürtige Linzer wurde 1979 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten in Linzer Pfarren war er Pfarrprovisor in der Stadtpfarre Linz und Rektor und Direktor am früheren Institut für Hörgeschädigte in Linz (heute: Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung). Weitere Seelsorgsposten waren Hirschbach, Mailberg und Obritz im Weinviertel (Erzdiözese Wien) und Auerbach. Mag. Sireisky wurde 2000 zum Pfarrvikar und 2016 zum Pfarrer in Mattighofen bestellt. Er ist und seit 2006 außerdem Pfarradministrator in Pischelsdorf und seit März d. J. zudem Pfarrprovisor von Perwang. 

 

 

Weihetage

 

5. April 2022
Josef Bernögger, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 30 Jahre Diakon.
Geistlicher Rat Rudolf Bittmann, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 30 Jahre Diakon.
Geistlicher Rat Hermann Niederhauser, Ständiger Diakon in Wels-Hl. Familie – 30 Jahre Diakon.

 

9. April 2022
Konsistorialrat P. Christoph Eisl OSB, Benediktiner von Kremsmünster, em. Pfarrer von Grünau – 55 Jahre Priester.

 

20. April 2022
Geistlicher Rat Dipl. car. theol. Franz Keplinger, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Sarleinsbach – 30 Jahre Diakon.

 

22. April 2022
P. Albert Gabriel SDS, vom Orden der Salvatorianer, aus St. Peter am Wimberg – 60 Jahre Priester.

 

24. April 2022

Dr. Roman Leitner, Ständiger Diakon, wohnhaft in Linz – 40 Jahre Diakon.

 

29. April 2022
Konsistorialrat Mag. Bernhard Meisl CanReg, Augustiner Chorherr von Reichersberg, em. Pfarrer von Pitten (Erzdiözese Wien) – 50 Jahre Priester.
Mag. P. Efrem Miroslaw Dudzik OFM, Franziskaner, Pfarradministrator in Gilgenberg, Schwand im Innkreis und Überackern – 25 Jahre Priester.
 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: