Donnerstag 25. April 2024

Wenn bei der Ausbildung in der Caritas der Knopf aufgeht

Edith Karina Slusariuc (19) hat am Caritas-Standort St. Elisabeth in Linz die Ausbildung zur Bekleidungsgestalterin absolviert. Mit Erfolg: Die Linzerin schaffte dadurch quasi nahtlos den Einstieg auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Zur Ausbildung bei der Caritas ist Edith Karina Slusariuc durch das Jugendcoaching gekommen: „Ich fand keine andere Lehrstelle, also habe ich mit der Lehre bei der Caritas begonnen.“ Anfänglich habe es ihr nicht sehr gefallen, wie sie zugibt. „Ich habe wenig Lust gehabt und im ersten Lehrjahr fast nichts gemacht, außer sehr viele Knopflöcher genäht.“

 

Im zweiten Lehrjahr ist ihr allerdings der Knopf aufgegangen: „In der Berufsschule habe ich Dinge gelernt, die mich interessiert haben und es hat plötzlich Spaß gemacht.“ Sie lernte, wie man Taschen und Stoffe zusammennäht und dachte sich: „Wow, ich kann etwas selbst nähen!“ Die Freude über die fertigen Werke machte auch den manchmal harten Weg dorthin wieder wett. Nur zu gut kann sich die 19-Jährige daran erinnern, wie es ist, wenn man einen Fehler macht und man wieder auftrennen muss: „Wenn man das öfter machen muss, vergeht einem die Lust.“

 

Mittlerweile ist ihr Beruf jedoch ihre Leidenschaft. „Es macht mich glücklich, wenn ich nähen kann und ich bin stolz auf die fertigen Kleidungsstücke. Ich will dann immer weiter nähen und kann gar nicht mehr damit aufhören“, erzählt sie.

 

In der Berufsschule hat Edith Karina Slusariuc von der Firma Löffler erfahren und dort ein Praktikum gemacht: „Das hat mir gut gefallen, weil sie wirklich coole Sachen herstellen.“ Sie bewarb sich um eine Anstellung. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Ausbildnerin von der Caritas, die sie sogar zum Vorstellungsgespräch nach Ried begleitete. Und so fügte sich alles zusammen: Nach dreieinhalb Jahren in der verlängerten Lehre und mit ausgezeichneter Lehrabschlussprüfung schaffte Slusariuc sofort den Einstieg am ersten Arbeitsmarkt beim Sportbekleidungshersteller im Innviertel. „Wir arbeiten bei Löffler im Team und nähen Teile zusammen. Man muss schnell und ohne Fehler arbeiten“, räumt sie ein. Dafür ist das Arbeitsklima top. „Ich verstehe mich mit meinen Kolleginnen und wir haben Spaß!“

 

Auch in ihrer Freizeit näht sie – allerdings für sich selbst: Es gefällt ihr, dass sie Kleidungsstücke nach ihrem eigenen Geschmack gestalten kann. Der Einstieg ins Arbeitsleben war auch mit großen privaten Veränderungen verbunden: Die 19-Jährige übersiedelte nach Ried. Derzeit wohnt sie noch bei einer Freundin: „Ich hoffe, dass ich bald eine eigene Wohnung finden kann und ich mir dann dort eine eigene Ecke für meine Schneiderarbeiten einrichten kann.“

 

Edith Karina Slusariuc hat am Caritas-Standort St. Elisabeth in Linz die Ausbildung zur Bekleidungsgestalterin absolviert.

Stolz auf ihre selbstgenähten Stücke: Edith Karina Slusariuc. © Caritas OÖ

 

Ausbildung bei der Caritas

 

Die Caritas bereitet junge Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, die eine Lernbeeinträchtigung haben, auf eine Ausbildung oder einen Beruf am ersten Arbeitsmarkt vor. Teilweise in Kooperation mit Partnerbetrieben bildet die Caritas in der Bekleidungsgestaltung, in der Bäckerei und Konditorei, im Einzelhandel, im Feinkostfachverkauf oder im Kochen aus. Entsprechend der individuellen Fähigkeiten absolvieren die Jugendlichen eine verlängerte Lehre oder eine Teilqualifizierung. Im Projekt Industrie besteht die Möglichkeit, dass Jugendliche und junge Erwachsenen direkt in der Firma die Berufsausbildung absolvieren. Die Caritas-Mitarbeiter*innen begleiten beim Lernen und allen Themen rund um das Arbeitsleben.

 

www.caritas-ooe.at

 

Edith Zehetner | Kommunikation Caritas in Oberösterreich

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: