Freitag 19. April 2024

NMS-SchülerInnen in Wels tun „absichtslos Gutes“

Mit 300 „Advent to go“-Sackerln wollen die SchülerInnen der NMS der Franziskanerinnen in Wels am 12. Dezember 2019 „absichtslos Gutes“ tun. Die Schule will damit bewusst ein Zeichen setzen.

Die NMS der Franziskanerinnen in Wels hat sich für das Schuljahr 2019/20 „achtsame Schule“ als Jahresthema gesetzt und beschäftigt sich außerdem mit „Random Acts of Kindness“. Das ist eine mittlerweile weltweite Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, absichtslos anderen Menschen Gutes zu tun. Der Grundgedanke dieser Bewegung findet sich bereits bei Marie von Ebener Eschenbach, die sagte: „Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.“

 

Auch Kleinigkeiten können etwas verändern

 

Die Schule, unter der Leitung von Doris Neuhofer, BEd MA, will damit bewusst ein Zeichen setzen und zeigen, dass sich auch durch Kleinigkeiten etwas verändern kann.

 

Der Advent ist auch für die NMS der Franziskanerinnen immer eine besondere Zeit des Innehaltens und Nachdenkens. Dass diese vorweihnachtliche Zeit trotz vieler Weihnachtsmärkte und überfüllter Geschäfte und Straßen eigentlich zu Ruhe und Stille einlädt, daran wollen die SchülerInnen mit der Aktion „Advent to go“ erinnern.

 

In den Klassen wurden fleißig kleine Adventpakete vorbereitet, in denen eine Kerze, ein Teesackerl, eine weihnachtliche Geschichte und eine „Anleitung“ verpackt wurden. Die ganze Schule wird am 12. Dezember zu Mittag in der Stadt Wels unterwegs sein und 300 „Advent to go“ Sackerl verschenken.

 

Den Tag beginnt die Schule übrigens gemeinsam um 6.30 Uhr mit einem „Rorate“-Gottesdienst in der Kapelle im Haus, um die Stille im Advent auch gemeinsam erleben und erfahren zu können.

 

Advent to go - Sackerl
Advent to go - Sackerl
Basteln der Sackerln in der Schule
Basteln der Sackerln in der Schule

(c) NMS der Franziskanerinnen Wels

 

NMS der Franziskanerinnen Wels

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: