Freitag 19. April 2024

KLASSIK AM DOM: Besonderer Musikgenuss zum 10-Jahr-Jubiläum

Zu seinem 10-jährigen Bestehen bietet KLASSIK AM DOM 2020 musikalische Besonderheiten für kleine und große MusikfreundInnen. 

Seit der Premiere im Jahre 2011 erfreuten sich knapp 60.000 BesucherInnen an 19 wundervollen Veranstaltungen in dieser einzigartigen Location vor dem Linzer Mariendom. Mitten in der Stadt Linz gelegen, zu Füßen der größten Kirche Österreichs, finden hier jedes Jahr unvergessliche Konzertabende im ganz besonderen Ambiente statt.

 

In den vergangenen 10 Jahren hat das Open-Air-Festival mit klassischem Schwerpunkt seine künstlerische Bandbreite erweitert und das Repertoire auch für Jazz, Chanson und Crossover geöffnet, um seinem Publikum immer neue und außergewöhnliche Musikerlebnisse zu bieten. Als eine der schönsten Open-Air Locations Österreichs hat sich KLASSIK AM DOM in dieser Zeit zu einer eigenständigen Marke etabliert. José Carreras, Jonas Kaufmann, Bobby McFerrin, Erwin Schrott, Martin Grubinger, Paolo Conte, Tom Jones, Katie Melua, Diana Krall, Juan Diego Flórez und viele mehr waren bereits auf dem Platz vor dem beeindruckenden Mariendom zu Gast.


KLASSIK AM DOM ist auch eines der wenigen Kulturformate Österreichs, die in den vergangenen Jahren live im TV übertragen wurden. Durch die Einbindung prominenter Gäste wie Bundespräsident Alexander van der Bellen, Top Journalist Armin Wolf, Moderator und Entertainer Dirk Stermann etc. konnten damit über 1,2 Millionen ZuseherInnen erreicht werden.

 

2018 und 2019 wurde die KLASSIK AM DOM Veranstaltungsreihe vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als GREEN EVENT zertifiziert. Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Klima- und Umweltschutz werden immer wichtiger. Dabei wird in allen Bereichen nach Langzeit-/Mehrweglösungen gesucht. 

 

Klassik am Dom 2019

10 Jahre KLASSIK AM DOM. © Klaus Mittermayr

 

10 Jahre KLASSIK AM DOM bietet Musikgenuss der Extraklasse


Speziell zum 10-Jahres-Jubiläum 2020 bietet KLASSIK AM DOM musikalischen Genuss der Extraklasse mit einem Programm für Jung und Alt.

 

Donnerstag, 2. JULI 2020
ELINA GARANCA
mit Freunden
und dem Symphonieorchester der Volksoper Wien


Elina Garanca, als Kind einer musikalischen Familie in der lettischen Hauptstadt Riga geboren, begann im Alter von 20 Jahren ihr Studium an der Lettischen Musikakademie und war schon bald auf dem Weg eine der weltweit bedeutendsten Mezzosopranistinnen zu werden. Sie gewann 1999 den Mirjam Helin Gesangswettbewerb und war 2001 Finalistin der BBC Cardiff Singer of the World Competition.


Ihre berufliche Laufbahn begann sie am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen in mehreren Hauptrollen. Seitdem hat sie sich durch ihre Auftritte mit führenden Opernensembles und Sinfonieorchestern auf der ganzen Welt als einer der größten Stars der Musikwelt etabliert.


2019 veröffentlichte sie ihr aktuelles Album „Sol y Vida“, welches von Kritikern in höchsten Tönen gelobt wurde. Die Mezzosopranistin versprüht mit ihrer warmen Stimme freudige Energie, tiefe Sehnsucht und Leidenschaft und zelebriert die mannigfaltigen Klangfarben, die einen den Sommer herbeisehnen lässt. Sie wurde mehrfach als „Sängerin des Jahres“ ausgezeichnet und bekam 2013, als eine der jüngsten Künstlerinnen überhaupt, von der Wiener Staatsoper den Titel einer „Kammersängerin“ verliehen. Zu den jüngsten Höhepunkten zählen von der Kritik gefeierte Rollendebüts in neuen Produktionen wie Princess Eboli in Don Carlos an der Opéra national de Paris und Dalila in Samson et Dalila an der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera.

 

Begleitet wird sie an diesem Abend von Symphonieorchester der Volksoper Wien.

 

Elina Garanca

Elina Garanca. © Andreas Krenn

 

Samstag 4. JULI 2020
The Very Best Of JOHN WILLIAMS
mit den K & K Philharmonikern und Hans Sigl als Moderator


John Williams ist der unbestrittene Gigant der Filmmusik. Über viele Jahre arbeitete er mit den Regie-Legenden Steven Spielberg und George Lucas zusammen. Er komponierte die Musiktitel für Star Wars, Harry Potter, Schindlers Liste, Der weiße Hai, Indiana Jones und viele mehr. Seine Werke brachten 5 Oscars, 4 Golden Globes, 24 Grammys und weit über 100 internationale Nominierungen.


Dirigent und Komponist Matthias G. Kendlinger und seine weltbekannten K&K Philharmoniker nehmen das Publikum mit auf eine spannende Reise in die faszinierende Welt des genialen John Williams: in Lichtgeschwindigkeit durch das All, abtauchen in die Tiefen der Meere und sich von der Magie der Musik verzaubern lassen. Die abwechselnde und sensible Lichtkonzeption unterstreicht die Performance der Künstler und bringt die Musik zum Strahlen. Durch den Abend begleiten wird Serien-Hauptdarsteller Hans Sigl. 

 

K & K Philharmoniker - Best of John Williams

Bläser der K & K Philharmoniker. © Josef Kendlinger


Sonntag, 5. JULI 2020
KLASSIK AM DOM FOR KIDS
Karneval der Tiere
mit Günther Lainer und dem Kammerorchester der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
sowie Andrea Szewieczek und Elias Gillesberger


Der Karneval der Tiere ist eines der bekanntesten Werke des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. „Große zoologische Fantasie“, wie das Werk im Untertitel heißt, ist eine interaktive Aufführung in 14 Sätzen für Kinder von 5 bis 99 Jahren. Mit einem fröhlichen Tierstimmenraten stellen die Musiker vor dem Konzert ihre Instrumente vor. Wenn die Pauken schlagen, die Klarinette quietscht oder die Flöte trillert, nach welchem Tier klingt es dann? Nach dem Löwen, Vogel, Maus oder etwa einem Esel? Die berühmte Suite wurde neu interpretiert und so werden die verschiedenen Charaktere der Tiere durch die Instrumentierung des Kammerorchesters der Anton Bruckner Privatuniversität Linz zum Leben erweckt und mit professioneller Erzählkunst und kindgerechten Texten von Günther Lainer in Mundart untermalt.


Das musikalische Aufwärmen übernimmt die Kinders Soundkistn. Mit viel Rhythmus, Bewegung und passenden Liedern werden die jungen ZuhörerInnen auf das große Konzertereignis vorbereitet und einige Instrumente aus dem Orchester genauer vorgestellt. Sei es der Marsch der Löwen, das Gackern der Hühner, das Galoppieren der Pferde oder auch der Tanz der Schildkröten … Es gibt viel zu lauschen und zu entdecken bei dieser beeindruckenden Klangsafari.

 

Günther Lainer

Günther Lainer. © Volker Weihbold


Samstag, 11. Juli 2020
JEDERMANN RELOADED SYMPHONIC
Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg mit Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes


Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Ein Zwiegespräch mit zwei Mikrofonen. Eines für Jedermann und eines für die anderen. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes, verwandelt Philipp Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. Gemeinsam mit Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg begeben sich die BesucherInnen aufs nächste Level: Jedermann Reloaded in der Orchesterversion! 


Dirigentin Elisabeth Fuchs: „Jedermann Reloaded mit der Elektrohand Gottes geht in Richtung Rockkonzert. Mit der Philharmonie Salzburg erweitern wir diese gefeierte Jedermann-Interpretation zu einer Symphonic-Fassung. Wir geben den Worten und Charakteren Hofmannsthals durch unsere Musikauswahl noch tiefere Wirkung. Wenn Jedermann von allen allein gelassen wird erklingt das "Lacrimosa" aus Mozarts Requiem, oder wenn der Teufel auftritt, spielen wir das "Dies irae" von Giuseppe Verdi. Besonders freue ich mich jetzt schon auf den Moment, wenn wir von Gustav Mahler das "Urlicht" als eine Art Auftrittsmusik für den Glauben spielen werden.“


Das Publikum wird eingeladen zu einem intimen Einblick, zu einer Reise in den Kopf Jedermanns. Und während Hofmannsthal die Gegenwart in der Vergangenheit sichtbar machen wollte, holt diese Interpretation in der provokanten Attitüde eines Rockkonzerts das Vergängliche im Gegenwärtigen hervor. Eine Weiterführung der essenziellen und ewigen Fragen: Was habe ich Sinnvolles getan? Wer bin ich? Warum bin ich hier?

 

Philipp Hochmair. © Heike Blenk

 


SA 25. JULI
DAVID GARRETT & Band
Unlimited Live 2020

 

In Linz präsentiert DAVID GARRETT seine umjubelte „UNLIMITED LIVE“-Show mit allen musikalischen Highlights der letzten zehn Jahre, darunter „Nothing Else Matters“, „November Rain“, „Smells like Teen Spirit“, „Viva la Vida“ oder „Thunderstruck“, aber auch seine außergewöhnlichen Interpretationen von weltberühmten Klassik-Stücken wie Beethovens „The 5th“, Bachs „Air“ oder Debussys „Clair de Lune“.


Eingebettet in eindrucksvolle Video-Sequenzen und begleitet von seiner fünfköpfigen Rockband verspricht das Open Air eine bewegende Symbiose aus Klang- und Seherlebnis. Für UNLIMITED LIVE paart er mehr als je zuvor seine unvergleichliche Virtuosität mit der Emotionalität der größten Pop- und Rockhymnen.


Seit dem Beginn seiner Crossover-Karriere vor über zehn Jahren hat DAVID GARRETT die Geige als Solo- und Lead-Instrument im Rock etabliert. Mit „UNLIMITED“ veröffentlichte er 2018 sein elftes Album in ebenso vielen Jahren und verbuchte damit seinen neunten Top-10-Erfolg in Österreich. Der als Paganini unter den Popstars und Jimi Hendrix der Geiger gefeierte Musiker fasziniert mit seinem Rockstar-Charisma und mit seiner Virtuosität, wie sie nur die größten Musiker unserer Zeit besitzen.

 

Mit insgesamt über drei Millionen verkauften Alben, 24-fach Gold- und 17-fach Platin-
Auszeichnungen in Ländern wie Österreich, Deutschland, Hongkong, Mexiko, Singapur, Taiwan und Brasilien sowie millionenfach verkaufter Konzerttickets zählt DAVID GARRETT zu den größten Stars der heutigen Musikszene.


In den mehr als zehn Jahren seiner internationalen künstlerischen Crossover-Karriere hat er sich stets selbst übertroffen. Die „UNLIMITED – LIVE“-Jubiläumstournee, mit der der Künstler 10 Jahre Crossover feiert, hat bereits über 200.000 BesucherInnen begeistert. Am 25. Juli 2020 ist er mit der „UNLIMITED – LIVE“-Show erstmals live in Linz zu sehen.

 

David Garrett - Rock Revolution

David Garrett. © Christoph Köstlin

 

Ticket-Vorverkauf

 

Tickets sind auf www.klassikamdom.at, im DomCenter Linz, Herrenstraße 36, 4020 Linz, Telefon: +43 732 94 61 00, E-Mail: domcenter@dioezese-linz.at, sowie unter
www.oeticket.com (Tel. +43 1 96096) und in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und allen bekannten Linzer Kartenbüros erhältlich.


Natürlich werden auch für diese Saison diverse VIP- und Fan-Packages angeboten. Einen Überblick darüber finden Sie auf www.klassikamdom.at

 

 

Die PartnerInnen


KirchenZeitung Diözese Linz


Die KirchenZeitung bringt gesellschaftspolitische, kulturelle, religiöse und allgemein menschliche Themen zur Sprache, die für das Leben in der heutigen Welt von Bedeutung sind. Die Freuden und Hoffnungen, ebenso die Sorgen und Nöte der Menschen werden in dieser Wochenzeitung thematisiert. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Kirche in Oberösterreich in ihrer ganzen Fülle. Dabei fördert die KirchenZeitung das Bewusstsein für sozialverantwortliches Handeln und ein gutes Miteinander der Kirchen und Religionsgemeinschaften.
www.kirchenzeitung.at


COLIN – Concert Linz GmbH


Die COLIN Concert Linz GmbH wurde im Jahr 2016 mit dem Ziel gegründet, die Marke KLASSIK AM DOM noch stärker in der österreichischen Kulturbranche zu verankern. Ein erster Schritt dazu wurde bereits im ersten Jahr ihres Bestehens durch die nationale ORF TV-Übertragung des Konzertes von Martin Grubinger gesetzt, bei der mehr als 500.000 Zuseher erreicht wurden. Diese Zusammenarbeit wurde auch in den Folgejahren fortgesetzt, somit zählt KLASSIK AM DOM zu den wenigen Kulturereignissen, die vom ORF bereits 3 x live übertragen wurden. Die COLIN Concert Linz GmbH mit ihrem profunden Know-How im Veranstaltungsbereich einerseits und ihrer umfassenden Erfahrung mit den Gegebenheiten und Möglichkeiten des Linzer Domplatzes positioniert sich in diesem Umfeld als Veranstalter ebenso wie als kompetenter Partner externer Agenturen.
www.klassikamdom.at

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: