Freitag 26. April 2024

Steyrer Jugendzentrum "Gewölbe" gewann Österreichischen Jugendpreis

Am 7. November 2018 wurde das Team des kirchlichen Jugendzentrums „Gewölbe“ für ein besonderes Theater- und Filmprojekt mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2018 fand im Jugendzentrum ein Theater- und Filmprojekt statt, bei dem ein Künstler aus Rumänien mit den Steyrer Jugendlichen ein viereinhalbminütiges Video drehte. Es wurde von Grund auf von den Jugendlichen selbst gestaltet und erarbeitet. Beim vorangehenden Theaterprojekt ging es darum, die eigene Persönlichkeit durch Schulung der Wahrnehmung, des Fühlens und dem Ausdruck von Emotionen zu entwickeln. Entstanden ist dabei eine wundervolle, tiefgründige und beeindruckende Collage zum Thema Vielfalt mit der Ermutigung, seinen eigenen Weg zu gehen.

 

Steyrer Jugendzentrum 'Gewölbe' gewann Österreichischen Jugendpreis

Ein Team des Jugendzentrums "Gewölbe" aus Steyr mit Leiterin Mag.a Melanie Berger (2. v.r.) nimmt den Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie "Nationale Jugendarbeit" von Bundesministerin Dr.in Juliane Bogner-Strauß (3. v.r.) entgegen / (c) Bundeskanzleramt / Andy Wenzel

 

Das Projekt wurde von einer Fachjury für die Verleihung des Österreichischen Jugendpreises 2018 in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ nominiert. Am 7. November 2018 nahm ein Team des Jugendzentrums „Gewölbe“ den Preis in Wien von der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Dr.in Juliane Bogner-Strauß entgegen.

 

Ein Video mit gesellschaftspolitischer Botschaft

 

Mag.a Melanie Berger, die Leiterin des „Gewölbe“ – sie absolvierte ein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft – sagte bei dieser Gelegenheit unter großem Applaus im Wiener „Haus der Ingenieure“: „Wir wollten Jugendliche dabei unterstützen, zu zeigen, welchen wertvollen Beitrag sie für die Gesellschaft leisten können. Ich ersuche die Politik, dass gut integrierte AsylwerberInnen in Österreich bleiben können, weil sie wichtig und wertvoll für unser Land sind.“

 

YouTube-Video "Diversity":

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

„This is me“-Fanvideo produziert

 

Die Kreativität des „Gewölbe-Team“ ist nicht zu bremsen: Inspiriert vom erfolgreichen Kinofilm „The Greatest Showman“ produzierte es mit den Jugendlichen im Frühsommer 2018 ein sehr gelungenes Fan-Video mit bereits über 2.000 YouTube-Klicks.

„The Greatest Showman“ ist ein Film, der im Jänner 2018 in die österreichischen Kinos kam und ein Erfolg wurde. Die Geschichte hat einen wahren Hintergrund. Der Film handelt von der Entstehung des Zirkus und der bunten Familie aus verschiedenen Menschen, die zuerst am Rande der Gesellschaft standen, dann aber zusammengefunden haben. Die „Hymne“ dieses Filmes ist der Song „This is me“. Der Choreograf des Filmes stellte ein sogenanntes „Dance-Tutorial“ für eben diesen Song auf YouTube und motivierte zu einer kreativen Umsetzung. Nachdem Steyrer „Gewölbe-Jugendliche“ das Tutorial gesehen hatten, waren sie begeistert und wollten selbst ein „Gewölbe-This is me-Video“ machen:

 

Dreharbeiten zum "This is me"-Fanvideo
Mag.a Melanie Berger (3.v.l.) mit "Gewölbe"-Jugendlichen

Dreharbeiten zum "This is me"-Fanvideo / (c) Jugendzentrum Gewölbe

 

Im Frühsommer 2018 steckten über 20 junge Leute über einige Wochen ihr Herzblut und Engagement in das Fan-Video zu diesem Film und diesem Song. Es zeigt die verschiedenen Persönlichkeiten und Talente der Jugendlichen und die bunte Gemeinschaft und Offenheit, die im „Gewölbe“ erlebt wird. Ein professionelles Filmteam aus Nordirland, zu dem Melanie Berger einen Kontakt hatte, setzte das Projekt schließlich mit den Jugendlichen um.

 

YouTube-Video "Greatest Showman":

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Das Jugendzentrum „Gewölbe“ in Steyr

 

Am jetzigen Ort existiert das „Gewölbe“ seit 1999. Zielgruppe sind SchülerInnen der Steyrer Schulen zwischen 13 und 19 Jahren. Als Ziel hat sich das Team gesetzt, ein Ort der Kommunikation und Begegnung zu sein, an dem die Jugendlichen bei ihrer Identitätssuche und bei der Suche nach dem Lebenssinn begleitet werden. Der Spaß und die Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen und die gegenseitige Hilfe bei der Bewältigung der eigenen Lebenssituation spielen dabei eine besondere Rolle.

 

Schwerpunkte sind dabei der offene Betrieb (Dienstag bis Freitag von 12.30 bis 18.00 Uhr in der Schulzeit), Projekte wie Kreativworkshops oder „kulinarische Begegnungen“ sowie Gruppenangebote für Schulklassen und Jugendgruppen.

Melanie Berger: „Ein wichtiger Teil des Konzeptes sind internationale Projekte. Denn über den Tellerrand hinauszuschauen und andere Kulturen kennenzulernen bereichert und ist wichtig für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft.“ Dabei ist das „Gewölbe“ mit anderen kirchlichen Einrichtungen und sozialen Organisationen in Steyr vernetzt.

 

Das räumliche Angebot umfasst einen großen Raum mit gemütlichen roten Sofas, Küche und Bar, einen Wii-Raum, einen Raum der Stille und ein Lernzimmer.

 

Das Team des Jugendzentrums 'Gewölbe' 2018/19

Das Team 2018/19 im Jugendzentrum Gewölbe / (c) Jugendzentrum Gewölbe

 

Das derzeitige Team besteht aus Magda Hinterplattner (Leiterin), Mag.a Melanie Berger (Leiterin im Sabbatical) und Mag. Daniel Brunnmayr (Jugendleiter). Dieses Jahr gehört im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) auch Diogo Álvarez aus Portugal dazu. Verstärkt wird die Leitung durch ein engagiertes Ehrenamtlichen-Team.

 

Offener Betrieb im Jugendzentrum

Offener Betrieb im Jugendzentrum "Gewölbe" / (c) Jugendzentrum Gewölbe

 

Das Jugendzentrum lädt Jugendliche bzw. junge Erwachsene zu folgenden Angeboten herzlich ein:

  • Wöchentliche „Auszeit“ jeweils am Donnerstag um 17.30 Uhr
  • Kulinarische Begegnungen: Internationales 3-Gänge-Menü mit Präsentation der jeweiligen Länder am 7. Dezember 2018 und 1. Februar 2019 jeweils um 19.00 Uhr
  • Im Advent wird es ein Weihnachtsquiz geben (besonders für Schulklassen)
  • Gewölbe-Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2018 (mit Weihnachts-Chili)
  • Ein Escape-Room kann auch außerhalb des offenen Betriebes gebucht werden. Ideal sind drei bis sechs Personen. Kosten: 3 Euro inklusive eines alkoholfreien Cocktails. (Escape Room: Ein Team hat das Ziel, aus einem Raum hinauszukommen. Um dieses Ziel in einer vorgegebenen Zeit zu erreichen, müssen bestimmte Aufgaben gemeinsam gelöst werden.)

Darüber hinaus wird viel gemeinsam gekocht, gespielt, spontan und flexibel entschieden, was den Bedürfnissen der Jugendlichen gerade entspricht.

 

Jugendzentrum Gewölbe in Steyr

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: