Freitag 19. April 2024

Stift Kremsmünster: MinistrantInnentreffen zum Patrozinium

Ein buntes Programm erwartete jene MinistrantInnen aus den vom Stift Kremsmünster betreuten Pfarren, die am 5. August 2018 zum Patrozinium der Stiftskirche gekommen waren.

Das Fest der Verklärung Christi am 6. August ist traditionell der Tag der vom Stift Kremsmünster betreuten 26 Pfarren. Mit Gläubigen aus diesen Pfarren feierte die Mönchsgemeinschaft am 5. August 2018 einen abendlichen Gottesdienst. Anschließend gab es im Prälatenhof bis in die Nacht ein gemütliches Beisammensein.

 

Bereits am Nachmittag hatten sich über 100 MinistrantInnen im Benediktinerstift Kremsmünster eingefunden. Die langjährige Ministrantenleiterin Andrea Sinnhuber aus Kremsmünster brachte zu Beginn die verschiedenen Gruppen aus den Pfarren in Bewegung: Sie stellten sich zum Beispiel nach der Länge ihres Ministrantendienstes in einer Reihe auf – der längst dienende Ministrant brachte es auf 10 Jahre, die Jüngsten sind Minis seit ihrer Erstkommunion vor wenigen Monaten.

 

Die MinistrantInnen waren in Gruppen bei vier Stationen innerhalb des Klosters. Abt Ambros Ebhart empfing sie in der Abtei mit Schokolade und zeigte ihnen, wo der Klostervorsteher wohnt, persönlich betet und arbeitet. Novize Frater Jakobus führte die jungen BesucherInnen an den Ort, wo die Mönche gemeinsam im Kloster beten. Frater Anselm schilderte in den beiden Sakristeien der Stiftskirche die Besonderheiten einer Klostersakristei. Pater Bernhard erzählte schließlich beim Altarbild „Der Tod des hl. Benedikt“ vom Sterben des Ordensgründers und zeigte in der Gruft, wo die Mönche früher begraben wurden. Eine kleine Ministrantin fragte: „Putzt ihr den Totenschädeln regelmäßig die Zähne?“

 

MinistrantInnen im Kapitelzimmer
Aufstellung der MinistrantInnen im Konventgang vor dem Einzug zum Festgottesdienst
Abt Ambros beim Festgottesdienst mit den zahlreichen Minis in der Stiftskirche von Kremsmünster.

© Stift Kremsmünster / Frater Jakobus, Roman Sinnhuber

 

Dann liefen die einen zum Beach-Volleyball, die anderen ins Stiftsbad. Bei einer kleinen Jause waren alle wieder vereint. Bei der Eucharistiefeier gab es schließlich einen langen, festlichen Einzug, den die Stiftskirche nur einmal im Jahr erlebt … Ein „Mini“ fragte nach diesem Halbtag: „Wann wird das nächste Ministrantentreffen sein?“, ein anderer meinte: „Das war der schönste Gottesdienst, den ich je erlebt habe!“

 

Einzug der MinistrantInnen beim Festgottesdienst in der Stiftskirche.

© Stift Kremsmünster / Roman Sinnhuber

 

Mehr Fotos

 

P. Bernhard Eckerstorfer | Stift Kremsmünster

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: